Moin,
"Modellübergreifend" kann ich für den 1985er JC berichten, dass ich ein SOG für PP eingebaut habe.
Im PP muss dafür ein Anschluss gebohrt werden. Schlauchführung aus dem PP-Fach nach oben, hinter dem Schrank und Kühlschrank zur Beifahrerseite. Dort passt der Schlauch perfekt in das schon vorhandene Loch in der D-Säule für die (nicht mehr benötigte) Kühlschrankabgasführung.
Den Kohlefilter habe ich so "geschnitzt", dass er genau unter die schwarze Electrolux-Abdeckung passt. Äußerlich ist von dem System also nichts zu sehen.
Eingeschaltet wird der Ventilator mit der Beleuchtung.
Funktioniert gut, insbesondere unter Zugabe von Ammovit zur Zersetzung.
SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
1985er JC 309D mit 500.000km
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Ich habe mir das noch einmal angeschaut. Es gibt tatsächlich einen Weg den sog komplett ohne Blech oder Dacharbeiten einzubauen.
Wenn man die Seitenverkleidung links neben dem Kofferraum löst, kommt man in den Zwischenraum zwischen Außenwand und Innenschweller (nennt man das so?) hinter dem Radlauf. Dort gibt es einen Servicedeckel aus Plastik. Den kann man anbohren und den Abluftschlauch nach außen führen. Ist zwar etwas Fummelei, geht aber.
Den Filter kann man dann zwischen die Verkleidung und die Badwand klemmen. Das hält. Strom habe ich mir von der Kofferraumbeleuchtung geklaut.
Wenn man die Seitenverkleidung links neben dem Kofferraum löst, kommt man in den Zwischenraum zwischen Außenwand und Innenschweller (nennt man das so?) hinter dem Radlauf. Dort gibt es einen Servicedeckel aus Plastik. Den kann man anbohren und den Abluftschlauch nach außen führen. Ist zwar etwas Fummelei, geht aber.
Den Filter kann man dann zwischen die Verkleidung und die Badwand klemmen. Das hält. Strom habe ich mir von der Kofferraumbeleuchtung geklaut.
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JC T1N Nr 21, EZ 3.96
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Hallo "Wellenkonsument"...
genialer Weg, den Du da gefunden hast. Bei uns hat der Vorbesitzer schon eine andere Lösung realisiert (durch die Seitenwand / Vorteil: geringe Schlauchlänge) aber sonst hätte ich es wie von Dir vorgestellt gemacht.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
genialer Weg, den Du da gefunden hast. Bei uns hat der Vorbesitzer schon eine andere Lösung realisiert (durch die Seitenwand / Vorteil: geringe Schlauchlänge) aber sonst hätte ich es wie von Dir vorgestellt gemacht.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Edit:
Strom kann man sich von der Kofferraumbeleuchtung holen, muss dann allerdings den Türkontakt an der rechten Tür brücken. Ansonsten geht der SOG nur bei geöffneter Tür.
Oder man holt den Strom samt Masse, wie in der Einbauanleitung vorgesehen, von der Toilette.
Strom kann man sich von der Kofferraumbeleuchtung holen, muss dann allerdings den Türkontakt an der rechten Tür brücken. Ansonsten geht der SOG nur bei geöffneter Tür.
Oder man holt den Strom samt Masse, wie in der Einbauanleitung vorgesehen, von der Toilette.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Hallo Arndt,
dennWeg hatten schon andere beschrieben, ich habe es nur mal dokumentiert.
Den Seitenausgang habe ich auch schon mal gesehen. Ich wollte aber Blecharbeiten vermeiden und der Schlauchweg ist immer noch deutlich kürzer als bis zum Dachausgang unter der Boilerabluft.
Ich hoffe nur, dass es beim Fahren keinen Überdruck gibt und die Gerüche ins Auto gedrückt werden.
dennWeg hatten schon andere beschrieben, ich habe es nur mal dokumentiert.
Den Seitenausgang habe ich auch schon mal gesehen. Ich wollte aber Blecharbeiten vermeiden und der Schlauchweg ist immer noch deutlich kürzer als bis zum Dachausgang unter der Boilerabluft.
Ich hoffe nur, dass es beim Fahren keinen Überdruck gibt und die Gerüche ins Auto gedrückt werden.
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