Akustisches Warnsignal der Trittstufe u. 220V-Anschluss
Akustisches Warnsignal der Trittstufe u. 220V-Anschluss
Akustisches Warnsignal der Trittstufe und Landstromanschluss geht nicht mehr!
Seit ca. drei Monaten funktioniert der „Piepston“ als Warnsignal für die noch ausgefahrene Trittstufe oder auch noch angestecktem Landstrom beim Einschalten der Zündung nicht mehr. Da die Warnung aber im Zentraldisplay erscheint (nach drücken der linken unteren Taste), kann es wohl kaum am Kontakt der Trittstufe liegen.
Seither bin ich schon aus Versehen mehrfach mit ausgefahrener Trittstufe losgefahren.
Wo ist denn dieser „Piepser“ versteckt?
Ich bitte um Hilfe!
Linus
Seit ca. drei Monaten funktioniert der „Piepston“ als Warnsignal für die noch ausgefahrene Trittstufe oder auch noch angestecktem Landstrom beim Einschalten der Zündung nicht mehr. Da die Warnung aber im Zentraldisplay erscheint (nach drücken der linken unteren Taste), kann es wohl kaum am Kontakt der Trittstufe liegen.
Seither bin ich schon aus Versehen mehrfach mit ausgefahrener Trittstufe losgefahren.
Wo ist denn dieser „Piepser“ versteckt?
Ich bitte um Hilfe!
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t
Re: Akustisches Warnsignal der Trittstufe u. 220V-Anschluss
Danke Spacy!
So kann ich dort mal weiter suchen!
Wie kann ich das Zentraldisplay ausbauen?
Viele Grüße
Linus
So kann ich dort mal weiter suchen!
Wie kann ich das Zentraldisplay ausbauen?
Viele Grüße
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t
Re: Akustisches Warnsignal der Trittstufe u. 220V-Anschluss
Nochmals Dank für die Info.
Ich habe heute das Beleuchtungsfeld ausgebaut (wie beschrieben) und mich an den Einbau herangetastet: Mit dünnen Blechen (Slotabdeckungen von Desktop-Computern) bin ich in die schmalen Schlitze oben vom 1-DIN-Einbaurahmen, während ich gleichzeitig die Feder mit der Hand nach unten gedrückt habe. Nach einigem probieren konnte ich das Steuerteil samt Rahmen rausziehen. Dabei ist mir ein nicht angeschlossenes Kabel entgegen gekommen, dessen Funktion mir nicht klar ist.
Nach öffnen des Steuerteils fand ich die Ursache: An einem elektronischen Bauteil auf der Platine fand ich eine Staubflocke, gefüllt mit feinsten Metallspänen. Diese verursachte wohl eine Unterbrechung. Nach Reinigung und wieder Zusammenbau funktioniert das Steuerteil wieder wie es soll.
Die kleine Öffnung an der Frontseite rechts unten ist der Auslass des "Piepsers".
Ich habe noch einige Bilder angehängt, welche zeigen, wo welche Federn liegen, falls jemand auch das Steuerteil ausbauen muss.
Viele Grüße
Linus
Ich habe heute das Beleuchtungsfeld ausgebaut (wie beschrieben) und mich an den Einbau herangetastet: Mit dünnen Blechen (Slotabdeckungen von Desktop-Computern) bin ich in die schmalen Schlitze oben vom 1-DIN-Einbaurahmen, während ich gleichzeitig die Feder mit der Hand nach unten gedrückt habe. Nach einigem probieren konnte ich das Steuerteil samt Rahmen rausziehen. Dabei ist mir ein nicht angeschlossenes Kabel entgegen gekommen, dessen Funktion mir nicht klar ist.
Nach öffnen des Steuerteils fand ich die Ursache: An einem elektronischen Bauteil auf der Platine fand ich eine Staubflocke, gefüllt mit feinsten Metallspänen. Diese verursachte wohl eine Unterbrechung. Nach Reinigung und wieder Zusammenbau funktioniert das Steuerteil wieder wie es soll.
Die kleine Öffnung an der Frontseite rechts unten ist der Auslass des "Piepsers".
Ich habe noch einige Bilder angehängt, welche zeigen, wo welche Federn liegen, falls jemand auch das Steuerteil ausbauen muss.
Viele Grüße
Linus
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James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t
Re: Akustisches Warnsignal der Trittstufe u. 220V-Anschluss
Fährt eure Trittstufe nicht Automtisch nach einschalten der Zündung ein ???
Schaltungstechnisch gibt die Omnistep/Thule das doch her ! Ich hab es jedenfalls so verdrahtet damit ich nicht irgendwann mal irgendwo hängen bleib.
Schaltungstechnisch gibt die Omnistep/Thule das doch her ! Ich hab es jedenfalls so verdrahtet damit ich nicht irgendwann mal irgendwo hängen bleib.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Akustisches Warnsignal der Trittstufe u. 220V-Anschluss
Hallo Epeg,
nein, die Trittstufe fährt nicht automatisch ein. Beim Einschalten der Zündung ertönt (jetzt wieder) ein unangenehmer Pfeifton. Im Display wird gleichzeitig angezeigt, warum: entweder Trittstufe ausgefahren oder 220V-Anschluss noch eingesteckt. Das automatische Einfahren der Trittstufe wäre eigentlich idiotensicherer
Da das Pfeifen aber nicht zu überhören ist, genügt dieser Warnhinweis (zu Anfang habe ich vor Schreck gleich wieder die Zündung aus gemacht).
Grüße aus dem sonnigen Südwesten!
Linus
nein, die Trittstufe fährt nicht automatisch ein. Beim Einschalten der Zündung ertönt (jetzt wieder) ein unangenehmer Pfeifton. Im Display wird gleichzeitig angezeigt, warum: entweder Trittstufe ausgefahren oder 220V-Anschluss noch eingesteckt. Das automatische Einfahren der Trittstufe wäre eigentlich idiotensicherer
Da das Pfeifen aber nicht zu überhören ist, genügt dieser Warnhinweis (zu Anfang habe ich vor Schreck gleich wieder die Zündung aus gemacht).
Grüße aus dem sonnigen Südwesten!
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t
Re: Akustisches Warnsignal der Trittstufe u. 220V-Anschluss
Hallo Linus
Jo. Wenn der Alarm losgeht sollte das reichen.
Ich hab zusätzlich noch ne Tröte unter dem Sitz die fuer die Dauer des Einfahrens laut gibt.
Sicher Sicher .
Einen Alarm für den Landstrom finde ich auch nicht schlecht.
Jo. Wenn der Alarm losgeht sollte das reichen.
Ich hab zusätzlich noch ne Tröte unter dem Sitz die fuer die Dauer des Einfahrens laut gibt.
Sicher Sicher .
Einen Alarm für den Landstrom finde ich auch nicht schlecht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Akustisches Warnsignal der Trittstufe u. 220V-Anschluss
Hallo JC-Freunde,
noch eine Frage: beim Ausbau des Zentralsteuerteils entdeckte ich im 1-DIN-Schacht einen Kabelstrang mit Stecker, welcher nirgens passt. Weiß jemand, wofür dieser Stecker gedacht ist?
Er muss eher etwas mit Mercedes-Benz als mit Westfalia zu tun haben, da er ca. 10 cm vorher mit dem Kabelstrang für die Innenleuchten verbunden ist.
Gruß
Linus
noch eine Frage: beim Ausbau des Zentralsteuerteils entdeckte ich im 1-DIN-Schacht einen Kabelstrang mit Stecker, welcher nirgens passt. Weiß jemand, wofür dieser Stecker gedacht ist?
Er muss eher etwas mit Mercedes-Benz als mit Westfalia zu tun haben, da er ca. 10 cm vorher mit dem Kabelstrang für die Innenleuchten verbunden ist.
Gruß
Linus
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James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t
Re: Akustisches Warnsignal der Trittstufe u. 220V-Anschluss
Hallo Spacy,
Danke fürs mitdenken. Der Regensensor ist vorhanden und angeschlossen. Das ist es also nicht.
Viele Grüße zurück
von Linus
Danke fürs mitdenken. Der Regensensor ist vorhanden und angeschlossen. Das ist es also nicht.
Viele Grüße zurück
von Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t
Re: Akustisches Warnsignal der Trittstufe u. 220V-Anschluss
Der Stecker könnte für das Teil sein: http://www.ebay.de/itm/VW-CRAFTER-2014- ... OSwwo1Xe9M~
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin