Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
carsten

Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von carsten » 15.02.2010 12:51

Hallo an alle,
bei der Suche nach Infos für den geplanten Kauf eines JC bin ich auf dieses tolle Forum gestossen und hoffe auf einige Ratschläge von Euch Profis . Danke schon mal im voraus an alle !

Bei den Gebrauchten auf den Webseiten der verschiedenen Anbieter frage ich mich als Neuling (nur mit altem VW Camper erfahren.. und 1 Jahr mit grossem Leih-Camper durch Australien und Neuseeland,) was wirklich Bedeutung hat und was weniger für den Kauf entscheidend ist. Geplant ist der Einsatz des JC für 2 Erwachsene und 2 kleinere Kids (2,5 und 6 Jahre) an langen Wochenenden und in den Ferien .

Auf den 2 Webseiten habe ich 3 Angebote gefunden die interessant erscheinen, aber hier wäre es toll von Euch Meinungen zu hören.
2 x den 316 mit 115KW, ähnliches Baujahr mit unterschiedlicher KM Laufleistung und Details. Bei dem Blauen ist der Motorradträger nicht notwendig, Fahrradträger wäre sinnvoller (wer weiss was die Umrüstungskosten ca sind ?):

http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... nguage=ger

http://www.caraworld.de/caraworld/fahrz ... uglocator=

Hier ist ein Angebot mit 85 KW, aber mit Automatik. Wer hat ERfahrung mit Automatik versus mechanische Schaltung, was ist vozuziehen ?
Ist 3 bzw 4 Jahre älter als die beiden anderen aber mit weniger KM.

http://www.caraworld.de/caraworld/fahrz ... uglocator=

Danke für Eure Kommentare !
Carsten :D

carsten

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von carsten » 15.02.2010 13:20

Hallo nochmals,
habe gerade gesehen dass alle Modelle auch auf mobile.de untereinander zu sehen sind..

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... rCreation=

Danke !!

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von Foyermann » 15.02.2010 13:35

Hallo Carsten,

ich habe mir den blauen JC hier oben bereits angesehen und "dankend" abgelehnt. Der 316 hat eine wirklich tolle Ausstattung, dieser war jedoch bereits im Verleih, was aber nicht der Hauptgrund meines Desinteresse war. Der Wagen wurde als Unfallwagen in Zahlung genommen und dort repariert. Das damalige Gutachten war so erinnere ich mich - über 15 t€ Schaden...repariert in der eigenen Firma für ca. 8.5 t€.... ein sehr starker Heckschaden...jetzt sieht natürlich alles wieder ganz ordentlich aus, aber was ist in 2 - 3 Jahren...und wurde wirklich alles super wieder hergestellt...nun ja, ich bin skeptisch...ich jedenfalls wollte kein Unfallwagen kaufen...der Innenbereich...Dachfenster etc. war ebenfalls alles recht gelblich...anstatt der Ursprungsfarbe weiß...ist halt schon gut in Gebrauch gewesen...

Ich will ihn Dir ja nicht ausreden, mir jedenfalls hat er nicht gefallen...

Grüße zu DIR
Und viel Spaß beim Suchen...
Ich suche weiterhin...habe aber nicht unbedingt den großen "Druck", da ein California mit Aufstelldach noch in der Tiefgarage steht
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Fräser

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von Fräser » 15.02.2010 14:25

Hallo, der weisse JC (29.900,-- Aut Daalmann)war vorher in meinem Besitz und wurde von mir gegen ein neueres Modell in Zahlung gegeben.
Es gab keine Schwierigkeiten oder Beanstandungen oder technische Mängel bei der Abgabe des Fahrzeuges an den Händler.
Ich kann den Kauf empfehlen, was natürlich aber keine Garantie von mir bedeutet.

MfG
HN

carsten

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von carsten » 16.02.2010 23:06

Danke für die Infos, Foyerman, damit hat sich das Thema doch erledigt denn da ist mir das Risiko doch zu gross !

carsten

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von carsten » 22.02.2010 14:43

Besten Dank Fräser, ich hatte Dir eine private Nachricht geschickt und würde mich freuen von Dir zu hören, danke und besten Gruss, Carsten

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von Epeg » 22.02.2010 17:38

Hallo Carsten

Habe gestern mal den weißen bei Daalmann in Augenschein genommen. Steht optisch gut da. Kleiner Parkrempler am rechten vorderen Radlauf (Muß noch frisch sein, da noch kein Flugrost an der Stelle) . Eine Auffrischkur von Außen beim Aufbereiter währe noch gut, da er ja doch schon eine ganze weile beim Händler steht. Leider keine Markise und Radträger ... Steht noch der alte Preis von € 32900,- drin. Da geht bestimmt noch was. :)
Viel Erfolg
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Fräser

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von Fräser » 23.02.2010 07:33

Hallo Carsten,
ich habe leider keine "private Nachricht" von Dir erhalten. Wenn Du noch Fragen hast, bitte mailen.
MfG
Frääser

carsten

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von carsten » 23.02.2010 09:08

Danke Egon, hört sich ja gut an und der Preis in Mobile.de ist ja schon unter 30.000, da sollte noch etwas gehen. Suchst Du selber oder war das Ansehen bei Daalmann "nur zum Schauen" ? Hast Du eine Ahnung was Nachrüsten von Markise und Radträger ca kostet ? Danke und Gruss ! Carsten

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von Epeg » 23.02.2010 10:22

Hallo Carsten
War nur zum schauen dort !! Für den Aluline Eurocarry aus Edelstahl (Befestigung an den Türscharnieren) Fahradträger schaust du mal bei Reimo.de . Der ist ähnlich dem originalen von Westfalia nur etwas günstiger. Oder du nimmst den Aluline Eurocarry GHT. Der wird auf die rechte Tür geklemmt/geschraubt. Ist aber nicht die erste Wahl was Stabilität/Traglast anbelangt, da komplett aus Alu gefertigt.

Zur Montage der Markise brauchst du die Original Haltebleche von Westfalia und die gibt es natürlich nur in Verbindung mit dem Kauf einer Markise :( .

Preise findest du auf der hompage von Westfalia im shop unter Zubehör.

Wenn es konkret wird, würde ich einfach mal anfragen ob die nicht doch eine Montagekit für die Markie so locker machen. Einen Versuch ist es allemal wert.

Die Beschreibung bei Reimo verwirrt ein bischen. Auf dem Bild ist der 4er träger zu sehen, lat Bechreibung läßt sich der Träger auf max. 3 Schienen erweitern. Das muß man wohl telefonisch erfragen was da richtig ist.
Hier der Träger von aluline
Dateianhänge
aluline träger.jpg
aluline träger.jpg (32.7 KiB) 3126 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Fräser

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von Fräser » 23.02.2010 10:47

Hallo Carsten,
ich würde an Deiner Stelle einmal bei Daalmann fragen, wieweit die Dir bei der Montage der gewünschten Ergänzungen entgegen kommen.
MfG
Fräser

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von Epeg » 23.02.2010 10:54

Hier der von Westfalia.

Die Unterschiede sind marginal. Der Preisunterschied aber nicht...

https://eshop.westfalia-van.de/sap(bD1k ... ain01.html

3er Träger € 605,08
Dateianhänge
MFFahrradtraegerJC2 westfalia.jpg
MFFahrradtraegerJC2 westfalia.jpg (12.11 KiB) 3123 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

carsten

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von carsten » 23.02.2010 11:22

Besten Dank an Euch beide für die Infos zu den Trägern und Markise !
An Fräser habe ich versucht nochmal die private Nachricht zu schicken, hoffe es klappt nun, bitte lass wissen.
Danke + Gruss, Carsten

Fräser

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von Fräser » 23.02.2010 11:51

Hallo Carsten,
leider kam die Nachricht nicht bei mir an. Vielleicht hast Du noch die alte email-Adr.
Richtig ist: horgud@t-online. de
MfG
Fräser

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Ratschläge für Gebrauchtkauf JC 316

Beitrag von Roland Grossmann » 23.02.2010 14:31

Hallo,
für meinen ersten Cook habe ich mir bei Westfalia auch nur das Montagekit für die Markise besorgt und die passende Fiamma-Markise für wesentlich weniger Geld anderswo gekauft.
Damals konnte man das Montagekit extra erwerben, das war allerdings 1999 und kann heute durchaus anders sein.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“