Was spricht für ein 17-jahrigen James Cook

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
mit-dem-Stern-tanzt
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2023 17:43

Was spricht für ein 17-jahrigen James Cook

Beitrag von mit-dem-Stern-tanzt » 06.05.2024 21:35

Ihr seid alle vom James Cook überzeugt, darum frage ich hier. Mir gefällt das Fahrzeug sehr, trotzdem frage ich mich, was dafür spricht, für ein 17-jährigen James Cook 318 CDI V6 noch 50'000 EUR zu bezahlen. Meine grösste Sorge sind die Ersatzeile, wenn etwas kaputt geht, wird es teuer (Seitenscheiben, Panoramafenster etc.). Könnt ihr mir sagen, warum für diese Fahrzeug noch soviel bezahlt wird und warum es sich lohnt? Ich bin ehrlich interessiert und könnte mir vorstellen einen zu kaufen. Vielen Dank.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1513
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Was spricht für ein 17-jahrigen James Cook

Beitrag von komposti » 07.05.2024 10:11

52 x betrachtet und KEINE Antwort.
Denke mal das spricht für sich - oder :?: :mrgreen:

Wir fahren übrigens den James Cook aus 2003 T1N (Siehe Signatur)
Über den könnte ich so einiges sagen.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

rainerd
Beiträge: 407
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Was spricht für ein 17-jahrigen James Cook

Beitrag von rainerd » 07.05.2024 10:25

Für mich spricht für das Fahrzeug:
- super Stehhöhe
- großes Bett (bei 2m Größe gibt es nichts vergleichbares)
- guter geräumiger Grundriss

Aus heutiger Perspektive spricht für mich dagegen.:
- Spritverbrauch mit dem Hochdach
- Ersatzteile teilweise schwierig
- Viel Plastik, wird mit der Zeit alles brüchig
- Dichtungen (Hochdach) sind bei dem Alter ein Thema
- Nervige Heizung die nicht mehr zeitgemäß ist
- Gewicht, kaum möglich ohne Überladung zu fahren

Ich habe allerdings nur 27k bezahlt (BJ2007 / 230.000km)

Benutzeravatar
Adventure
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2018 10:37
Wohnort: Balingen

Re: Was spricht für ein 17-jahrigen James Cook

Beitrag von Adventure » 07.05.2024 12:48

Hallo zusammen,
für mich ist das Raumkonzept (Bad mit Toilette, oben Schlafbereich (überLeiter) getrennt von Wohnbereich) immer noch eimalig,
trotz der genannten Vor - und Nachteile.
Die Konstruktion lernen zu verstehen um eigene Optimierungen durchzuführen ist von Vorteil !
Grüsse aus dem Schwabenland
James Cook, 2007, 318 CDI, 3.88t, seit 2017 viel Spass. 👍

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 278
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Was spricht für ein 17-jahrigen James Cook

Beitrag von Never ending project » 07.05.2024 15:28

Hallo der mit dem Stern tanzt,

wir haben vor zwei Jahren einen 16 jährigen T1N Bj 2006 mit knapp über 200000 km gekauft, ok, für nicht ganz so viel Kohle......aber der Wagen war super gepflegt und gewartet und wirkte nicht wie ein schon so altes Fahrzeug. 200000 km bei Daimler ist wohl überhaupt kein Thema, wenn gut gewartet sind die meisten Fachleute der Meinung, daß man einen solchen Motor erst jenseits der 500000 km anfassen muß. Der Verkäufer hatte einen dem T1N 316 CDI entsprechenden Firmenwagen, der schon 700000km auf der Uhr hatte und lief. Welches andere Fahrzeug würde man wohl beruhigt mit über 200000km kaufen ......vielleicht noch einen Volvo 945.
Das Raumkonzept ist geradezu unschlagbar, soviel Platz.....suche mal einen modernen Kastenwagen mit soviel Platz zu Sitzen oder auch Arbeitsfläche in der Küche. Die Westfalia Einrichtung ist hochwertig, funktional und zeitlos chic.
Man muß natürlich bereit sein, Abends seine Koje zu bauen und nach oben zu klettern. Wer bei heutigen Kastenwagen tagsüber ein platzraubendes 2m Bett mit sich herumfahren will, muß dann auf das großzügige Raumgefühl verzichten. Für die Dinge, die als Ersatzteil nicht mehr lieferbar sind, gibt es teilweise Ersatz, oder das Forum, das sich kümmert, wie jetzt gerade dankenswerterweise um die nicht mehr lieferbaren Dachseitenfenster.
Unsere Kaufentscheidung für den gebrauchten James Cook fiel jedenfalls nach einer ausgiebigen Probefahrt innerhalb von einer Viertelstunde und wir sind bis heute sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
Hedouš
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2023 09:32

Re: Was spricht für ein 17-jahrigen James Cook

Beitrag von Hedouš » 07.05.2024 15:54

Wir haben keinen James Cook.
Vor einem Jahr habe ich Sven Hedin 2009 für mehr als 40.000 Euro gekauft.
Ich habe schon lange nach einem Auto gesucht.
Es verfügt über eine hervorragende Innenaufteilung.
Angesichts der Preise ist es eine Entscheidung des Herzens, keine Entscheidung des Geistes :-)

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1513
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Was spricht für ein 17-jahrigen James Cook

Beitrag von komposti » 07.05.2024 16:30

Beachte:

Arndt referiert über einen T1N :!:

Und der Sven Hedin von 2009 besitzt die Raumaufteilung des alten James Cook T1N.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

fleep
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2017 16:15

Re: Was spricht für ein 17-jahrigen James Cook

Beitrag von fleep » 11.05.2024 23:07

Hi,

If you look at the current market for similar vans, there really isn't anything comparable to the NCV3 James Cook. Having bought mine 7 years ago, I was looking at the different manufacturers with an eye on design, build quality and innovations. Realistically, only the German manufacturers (and maybe La Strada from Italy) offered what I was looking for. I looked at many vans at dealers, but when I saw the JC I knew that it was special.

Here is what you get that you can't get even now from another manufacturer.

1. The wide bed and proper bench seat downstairs. When you look at the modern Westfalia vans, you do get the same style of bench, but it is so much narrower, and the quality is not comparable. The lower bed is massive and nothing else out there comes close. If you look at the new Hymer vans (for example) the seat is a joke compared to the JC from 17 years ago.

2. The large upstairs bed is a better size and more useable than most modern vans. Example the Grand California high bed is not useable for two adults.

3. The internal storage is excellent. Even things like a proper microwave shelf and power are included. You have the option to have a huge worktop with the extra space.

4. The bathroom height and size are great. No need for a shower curtain either.

Bad stuff:

The height can catch you out with low bridges from time to time!

Parts can indeed be a pain, but the most common things are taken care of (bed gas ram, shower rail etc). I exported the van to the UK from Germany and dealing with the local MB dealer is always a challenge, but they can get the parts which are still available. Westfalia themselves are not helpful and push back to MB for many of the parts etc. That said, the Mercedes WIS and EPC systems have full instructions for the JC in their systems which is way better than you will get from a smaller company.

Rust is starting to be a problem for some vans. This will be something to keep an eye on.

Yep, seals are a problem now and I am expecting to get busy with Sikaflex to keep the van away totally dry inside. Nothing horrendous yet, but it is a worry.

A minor irritation is the location of the toilet. If you have a bike rack, it is a pain to have to move it to get the doors open to get the cassette.


Overall, you can't buy anything as versatile, classy or well made today.

mit-dem-Stern-tanzt
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2023 17:43

Re: Was spricht für ein 17-jahrigen James Cook

Beitrag von mit-dem-Stern-tanzt » 12.05.2024 21:57

Vielen Dank für die Antworten, many thanks for your answer! Ich gehe mit euch allen einig, ich liebe den JC (Gen 2 und 3) und den Sven Hedin. Sven Hedin und JC Gen2 haben gar 5 Gurtenplätze, was ich auch einen großen Vorteil finde! Es ist wirklich traurig, dass es kaum Camper gibt, die so durchdacht sind. Leider, leider kommen diese Fahrzeuge aber in die Jahre und dies kann meiner Meinung nach beim Preis nicht ignoriert werden. Hedouš hat es sehr schön gesagt, es ist eine Entscheidung des Herzens. Mein Herz sagt, ja, mein Kopf sagt, nach 17 Jahren noch fast die Hälfte vom Neupreis zahlen (50k) ist nicht vernünftig. Um die 40k, je nach Zustand würde ich wohl zugeschlagen. Um den Motor und die Laufleistung mache ich mir keine Sorge, aber was ist, wenn man eine größere Beule macht? Dann findest du weder die Seitenscheiben noch die Westfaliateile. Wer weiß, vielleicht finde ich tatsächlich mal noch einen JC für einen vernünftigen Preis, die inneren Werte weiß ich sehr wohl zu schätzen.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“