Sprintshift Defekt (gelöst)

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Kasimir » 06.08.2020 20:47

So, heut hab ich unter widrigen Bedingungen die komplette Pumpeneinheit getauscht und das System neu befüllt. Neue Pumpe läuft, das hört man. Leider hatte ich jetzt das erste mal ein F im Display. Nach Neustart gingen aber Rückwärts- und erster Gang rein. Habe dann nichts weiter ausprobiert, ist jetzt einfach zu dunkel...

Von einem netten Menschen aus dem Sprinterforum habe ich gehört, dass man nach dem Pumpenwechsel Druck aufbauen soll und dann nochmal Öl nachfüllen. Kann es wirklich daran liegen? Was könnte sonst noch defekt sein? Getauscht sind dann Bremslichtschalter, Relais, Pumpe, Öl.

Viele Grüße
Kasimir

Nachtrag:
Bin gerade nochmal hin und habe das Relais gezogen, damit ich morgen keinen Druck mehr im System habe. Natürlich blieb prompt der erste Gang hängen und ging nicht wieder raus. Ich hoffe dann morgen...
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Blinker beim Schließen nicht mehr angehen. Die Türen sind aber alle verschlossen (sonst gehen sie ja automatisch wieder auf!). Ich reinige morgen nochmal alle Türkontakte. Wenn das jetzt das ganze Problem war, fress ich nen Besen... Ich war überzeugt, dass das Auto neulich noch geblinkt hat.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Kasimir » 08.08.2020 12:31

Er läuft wieder! Die Sprintshift verhält sich wie sie soll.

Nach dem Wechsel der Hydraulikpumpe und dem Einfüllen des Pentosins muss man die Pumpe laufen lassen und dann noch einmal nachfüllen.

Defekt war also offensichtlich defekte Dichtung der Pumpe zum Motor, dadurch Verlust des Hydrauliköls, dadurch Getriebe im Notlauf, hängende Gänge.

Danke für eure Hilfe.

Was ich sonst noch so gelernt habe:
  • Man passt unters Auto wenn man vorn auf normale Womo Keile fährt.
  • Wenn der Wagen bei Bedienung der Zentralverriegelung normal schließt aber nicht blinkt, dann ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder / Innenbeleuchtung defekt.
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von straphke » 27.08.2020 11:11

Hi Kasimir

Super dass er wieder läuft. Hast du den Wechsel von Hydrauliköl alles ohne Star Diagnose machen können?

Nach langer Urlaub habe ich ein anderes Problem mit Sprintshift. Kalt funktioniert alles perfekt, aber bei warmer Außentemperatur (+25 Grad) geht er nach Fahrt schwierig bis nicht in Stand N, neutral. Wenn es dann ein wenig dauert, kommt die Meldung F. Nach Neustart steht er wieder in N und kann ich weiter.

Auch wenn der Motor sehr warm ist und stark belastet wurde (Passfahrt), kommt es vor und bemerkenswert ist dass in beiden Fällen die Schaltvorgänge verzögert sind.

Ich tippe jetzt auf Getriebeölwechsel.

Jemand eine Ahnung?

Gruß
Raph

Verstuurd vanaf mijn KING_KONG_3 met Tapatalk


Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Kasimir » 29.08.2020 12:35

Hi Raph,

Das ging alles ohne Diagnose. Es ist ja die Rede davon, dass man damit das System drucklos machen soll. Aber man kann auch vorsichtig zum Druckausgleich die Kontrollschraube öffnen oder man geht auf Nummer sicher und klemmt einfach den Strom ab und wartet ein paar Stunden.

Bei deinem Problem weiß ich leider auch nicht, woran es liegen könnte. Wie lang fährst du denn schon mit dem Getriebeöl?

Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Tombo
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2019 19:07

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Tombo » 22.10.2021 23:41

Hallo,
ich stehe noch am Anfang der Fehlerbehebung meiner Sprintshift.
Die Symptome derzeit sind, dass das Getriebe in langsamen Fahrten, beim Schalten vom A in R oder von N in A eine Fehleranzeige kommt - also das F oder blinkendes A oder R.
Das Problem trat das erste Mal vor Ca. einem Jahr auf und wird zunehmend häufiger.
Aussergewöhnlich finde ich dabei, dass beim Fahren auf der Autobahn oder Landstraßen keine Probleme auftauchen. Das Getriebe schaltet dort zuverlässig rauf und runter.
Da ich einen Defekt der Hydraulikpumpe in Betracht ziehe anhand der hier im Forum so super dokumentierten Fehleranalysen und Lösungen, wollte ich zuerst klären welches Relais bei mir verbaut ist. Leider hat das Relais, welches ich für das Pumpenrelais halte (links unter dem Fahrersitz, ganz rechts schwarz von hella) keine der hier im Forum gennannten Bezeichnungen sondern die Bezeichnung A002 542 15 19 (und nicht 002 542 59 19 !).
Habe ich das falsche Relais ausgeguckt ?
Eine neue Pumpe konnte ich online bisher nicht finden - nur gebraucht, worauf ich gerne verzichten würde.
Ich habe auch gelesen, dass der Motoraustausch oder ganz minimalistisch nur der Einbau neuer Bürsten auch möglich wäre. Damit kenne ich mich immerhin schon mal aus (beim Waschmaschinenmotor schon mal gewechselt :lol: )

Danke schon mal vorab für eure Hinweise
Tom

Tombo
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2019 19:07

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Tombo » 03.11.2021 15:14

Hallo,
ich habe jetzt die Hydraulikpumpe gewechselt.
Die Neue hat im Zubehör 200,- € gekostet. Es ist die gleiche Pumpe, welche man bei Mercedes kaufen kann. Der Hersteller (Magnete Marelli) ist der gleiche nur dass kein Stern drauf ist und die Pumpe bei Mercedes 400,- € kostet.
Nach dem Pumpentausch habe ich wie in der Anleitung beschrieben die beiden Schrauben zum Ablassen und Nachfüllen des Hydrauliköls raus gedreht.
Es liefen 300 ml Öl heraus.
Jedoch lässt sich das Öl nicht wieder auffüllen. Ich habe es mit einer Spritze mit Schlauch probiert.
Das eingespritzte Öl läuft direkt wieder raus. Sowohl aus der Einfüllöffnung als auch aus der Kontrollöffnung.
Ich Frage mich wie das funktionieren soll mit dem Einfüllen.

Hat Jemand das schon einmal gemacht ?
Woran könnte es liegen, dass es bei mir nicht funktioniert ?

Grüße
Tom

Tombo
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2019 19:07

Hilfe !

Beitrag von Tombo » 03.11.2021 18:09

Hallo nochmal,
ich hab mich nochmal unters Auto gelegt und geschaut.
Der Fehler war, dass ich die falsche Schraube geöffnet habe.
An der Schraube steht "Drain" also ablassen.
Dadurch ist das ganze Hydrauliköl abgelaufen - also wie gesagt ca. 300 ml.
Weiß Jemand wo man das Öl wieder auffüllen kann außer an der "Fill" Öffnung - denn dort bekomme ich kein Öl rein ? Bin langsam am verzweifeln.
Sonst hat der Pumpentausch gut geklappt nur leider kann ich jetzt ohne das Öl aufzufüllen nicht fahren.

Hoffnungsvolle Grüße

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von v-dulli » 03.11.2021 18:54

Über den Schlauch der Tankbelüftung.
Gruß aus OWL
Helmut

Tombo
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2019 19:07

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Tombo » 03.11.2021 21:58

Verstehe ich nicht.
Könntest Du das noch näher erläutern ?
Gruß

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von v-dulli » 03.11.2021 22:04

Der Pentosintank hat einen Belüftungsschlauch auf der rechten Seite und darüber kannst Du das Öl, mit einer Handpumpe, einfüllen bzw. den Ölstand richtigstellen.
Den Ölstand immer bei drucklosem System einstellen.
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Kasimir » 04.11.2021 11:00

Du kannst die Entlüftung auf der Schemazeichnung ein paar Beiträge vorher finden. Mich wundert, dass das Öl wieder rausgelaufen ist, vor allem aus der Füllstandsschraube kann ich mir das nicht vorstellen - das würde ja bedeuten, dass der Tank schon voll ist.
Hast du die Spritze abgedichtet? Ich habe damals flexibles Klebeband konisch drumgewickelt um eine Dichtung herzustellen. Die Spritze habe ich beim Befüllen zusätzlich reingedrückt, damit es dicht bleibt.
Besonders komfortabel ist wohl eine abgesägte Bremsleitung reinschrauben und aufs offene Ende den Schlauch stecken, aber sowas hat man eher selten rumliegen ;)
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Tombo
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2019 19:07

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Tombo » 07.11.2021 15:15

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise und Tips.
Es war wie Kasimir vermutet hat, nämlich so, dass ich keine abgedichtete Verbindung hergestellt habe zur Einfüllöffnung, sodass das Öl nicht über den Steg im Tank drüber laufen konnte. Ich konnte mit der Zeichnung in der Anleitung nichts anfangen aber als ich verstanden habe, dass das Öl unter Druck eingefüllt werden muss, war alles ganz einfach.
Dafür habe ich eine Spritze mit 150 ml Volumen und einen Anschlussschlauch für eine Mischbatterie aus dem Sanitärbereich (hatte ich noch herum liegen) verwendet. Der Anschlusschlauch hat auf der einen Seite ein M10- Aissengewinde und eine Dichtung. diese Seite konnte ich direkt dicht in das M10 Innengewinde dicht einschrauben. Das andere Ende des Schlauchs (Überwurfmutter für Zoll-Wasserleitung) habe ich abgeschnitten. In den abgeschnittenen Schlauch habe ich die Spritzenspitze fest reingedrückt, sodass die Verbindung dicht war. Vorher natürlich Spritze mit Öl aufgezogen. Dann Öl eingespritzt und das ganze ein zweites Mal wiederholt bis das Öl aus der Controlöffnung wieder raus kam. Alle Schrauben mit Kupferdichtungen wieder rein, Relais und Sicherung rein, Motor gestartet, Probefahrt und jetzt läuf die Sprintshift wieder perfekt und ich hoffe das bleibt auch so !
Anbei noch zwei Bilder von der Pupenverpackung (der identischen Hydraulikpumpe zum halben Preis wie bei Mercedes) und der Spritze mit Schlauch.
Grüße
Dateianhänge
20211105_150521.jpg
20211105_150521.jpg (374.23 KiB) 2410 mal betrachtet
20211105_150603.jpg
20211105_150603.jpg (472.58 KiB) 2410 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Kasimir » 09.11.2021 16:07

Gute Idee mit dem Wasserschlauch!
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Tombo
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2019 19:07

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Tombo » 14.11.2021 22:37

Danke !
und nochmals Dank für deine gute Anleitung !
Tom

Benutzeravatar
camper_karlchen
Beiträge: 45
Registriert: 04.05.2021 09:30
Wohnort: Oelde

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von camper_karlchen » 22.11.2021 09:37

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Nachfrage bezüglich der Hydraulikflüssigkeit.

Da ich leider gerade auch auf der Suche nach dem sporadischen Fehler meines Sprintshift bin,
wollte ich als einfachste und günstigste Option mal die Hydraulikflüssigkeit auffüllen, da ich die Vermutung habe, dass MB da beim letzten mal geschlampt hat.

Aus Ralphs Post habe ich die Spezifikation BF26.00-N-1002-01G und aus dem VW Dokument die Spezifikationen G 004 000 M2 und Pentosin CHF 202 gefunden.

Nun finde ich bei meinem bevorzugten Teilehändler diese geneuen Produkte nicht und es werden mir mehrere Alternativen angeboten.

Daher wollte ich fragen, was für Hydraulikflüssigkeiten ihr genau verwendet habe?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße
Till
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2000 3,5t 200.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“