Ladetechnik raus, Ladetechnik rein.....
Verfasst: 16.07.2020 15:14
So, ich habe mich mal an die Stromversorgung meines Cooks gemacht und ein bisschen umgerüstet. Es flog raus:
Ladetechnik Westfalia, das Trennrelais unter dem Sitz und auch die AGM Batterien. Die sind einfach zu schwer wie ich finde.
Getauscht wurde gegen 2x LiFePo4 mit je 100 AH. Um die Batterien korrekt laden zu können kam ein Lader von Votronic zum Einsatz, mit Stunt und Anzeige. Auch die Bordbatterie wird über das Ladegerät automatisch mit geladen.
Das Trennrelais ist einem Votronic Ladebooster gewichen, damit wird die Bordbatterie auch bei kleineren Strecken sauber und mit korrekter Kennlinie geladen....Warum die Firma Westfalia vom Trennrelais nach hinten mit 35 qmm Kabel arbeitet wird wohl auf ewig deren Geheimnis bleiben, auf jeden Fall musste ich um das Originalkabel mit dem Ladebooster weiter benutzen zu können ein bisschen in die Trickkiste meiner Crimpverbindungen greifen.
War ein bisschen Arbeit, aber jetzt rennt alles wie es soll......
Mac
Ladetechnik Westfalia, das Trennrelais unter dem Sitz und auch die AGM Batterien. Die sind einfach zu schwer wie ich finde.
Getauscht wurde gegen 2x LiFePo4 mit je 100 AH. Um die Batterien korrekt laden zu können kam ein Lader von Votronic zum Einsatz, mit Stunt und Anzeige. Auch die Bordbatterie wird über das Ladegerät automatisch mit geladen.
Das Trennrelais ist einem Votronic Ladebooster gewichen, damit wird die Bordbatterie auch bei kleineren Strecken sauber und mit korrekter Kennlinie geladen....Warum die Firma Westfalia vom Trennrelais nach hinten mit 35 qmm Kabel arbeitet wird wohl auf ewig deren Geheimnis bleiben, auf jeden Fall musste ich um das Originalkabel mit dem Ladebooster weiter benutzen zu können ein bisschen in die Trickkiste meiner Crimpverbindungen greifen.
War ein bisschen Arbeit, aber jetzt rennt alles wie es soll......
Mac