Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

die ersten Sprinter (T1N)
joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von joheidaja » 30.05.2023 20:57

Die Anleitung zum Plexiglas Formen könnte zum Nacharbeiten von Miguel's Fenster hilfreich sein

joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von joheidaja » 30.05.2023 21:06

Kasimir hat geschrieben:
30.05.2023 20:01
SirJames hat geschrieben:
29.05.2023 19:26
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die Fenster von Miguel qualitativ nicht zufriedenstellend sind.
Daher frage ich mich, warum keiner der vom Fensterverlust Betroffenen sich auf die Suche nach einem anderen Hersteller macht.
Es kann doch nicht sein, dass es nur eine Person in Spanien gibt, die in der Lage ist diese Fenster nachzubauen.
Ich habe mal kurz gegoogelt und bin über ein anderes WoMo-Forum auf diesen Anbieter gestoßen:
https://www.torglas.shop/

Zitat:
„Ein Missgeschick an einem Fenster passiert schneller als es einem lieb ist. Daher beschäftigen wir uns seit über 30 Jahren damit individuell auf Eure bestehenden Scheiben Nachbauten für Euer Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper zu fertigen. Dies ist in den meisten Fällen immer wirtschaftlicher als eine neue original Scheibe beim Hersteller zu kaufen.
In der Regel sind die Scheiben die Problematik der Camper, das dazugehörige Zubehör ist meisten von einem Schaden nicht betroffen. Daher ist es uns möglich, das vorhandene Zubehör und den vorhandenen Rahmen wieder zu verwerten und dort eine neu gefertigte Scheibe einzubauen.
Alternativ könnt Ihr von uns auch nur die reine PMMA / Acrylglas Scheibe bestellen und den Einbau in das bestehende Zubehör selber erledigen.
Die Nachgebauten Scheiben werden unsererseits mit einer Schutzfolie versehen.
Ihr könnt euch zwischen den farblichen Varianten Bronze (braun), Grau, Grün oder auch Transparent entscheiden.
Ebenfalls ist eine Thermoscheibe (Innen + Außenscheibe) möglich.
Ein von uns gefertigter Nachbau ist qualitätsmäßig das gleiche wie die originale Verglasung auch. Hierzu kann ich Ihnen gerne bei der Abgabe eines Angebotes ein Produktdatenblatt des verwendeten Materials zukommen lassen.
Der Begriff individuelle Nachbauten umfasst die Leistung, dass ALLE Maße und ALLE Modelle nachgebaut werden können.
Bitte fügt in Eurer Anfrage die Maße und ein Bild der zu ersetzenden Scheibe ein.
Zusätzlich wäre das Modell und Baujahr des Wagens für uns hilfreich. „
Ich finde die Idee gut. Vielleicht kann das jemand besser, eine Serienfertigung würde auch dem Hersteller helfen. Im Oldtimerbereich gibt es solche Aktionen sogar in Echtglas - Beispielsweise beim Citroen SM die Frontverglasung.
Hat jemand originale Fenster übrig, die einem Acrylglas Glaser ( ein besserer Name fällt mir nicht ein ;) ) als Muster dienen könnten?
Die Idee hatten wir auch und haben zwei Betriebe in relativer Nähe angeschrieben. Der eine stellt Glasscheiben als Austausch für WoMo und Wohnwagenfenster her, der andere Türen und Fenster für Caravan. Er sagt auch auf der Homepage, dass ein neues Fensterformat dann aufgelegt wird, wenn 20 Interessenten da sind. Ab da rechnet sich die Werkzeugherstellung/Formteile
Mekuwa GmbH ansässig in Mörfelden-Walldorf
Und
Vanglas, ansässigProduktion (?) in Spiegelberg
Ich frage nun auch bei Deinem Tipp an. Sobald ich etwas weiß, posten ich es.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Kasimir » 30.05.2023 21:11

Ich denke, dass man locker 20 Stück verkauft bekommt. Viele werden auf Vorrat kaufen, andere nach Bedarf. Bei uns ist ein Fenster rissig, aber dicht - das würde ich tauschen, das andere als Ersatz dazubestellen.

HIlft aber auf jeden Fall, sich ein paar Angebote einzuholen. Danke dafür!
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von joheidaja » 31.05.2023 21:44

Ich habe Antworten zu einen Sonderanfertugungsanfragen erhalten :
1.Mekuva: "Solche Fenster stellen wir bei uns nicht her. Wir fertigen nur Echtglasfenster für die Wohnmobilindustrie .
Tut uns sehr leid, Ihnen da nicht weiterhelfen zu können."

2. Vanglas: Nach anfänglicher Skepsis kam auf Nachfrage folgende Antwort: "Wenn ein gewisser Bedarf an diesen Scheiben wäre könnten wir eine Serie original nachbauen lassen.
Dazu brauchen wir aber ein Muster.
Gibt es ein Foto mit Originalscheibe?"
Da bleibe ich dran und halte Euch informiert.

Gruß von Daniela

Brummi
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2016 18:34

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Brummi » 01.06.2023 19:46

Hallo Daniela,

super, das hört sich gut an! Ich habe damals dann auch meine rechte Scheibe in Spanien bestellen müssen. Das war 2018 und die war ok.

Bis dahin habe ich auch alle Hersteller von Nord bis Süd abtelefoniert und im Ausland (Niederlande, USA) geforscht. In den USA gibt es Dach-Umbauten, bei denen die Fenster totgelegt werden. Eine andere Idee war ein optisch einigermaßen schickes Oval-Fenster gewesen, welches die Funktion wieder herstellt und nicht gänzlich "blöd" aussieht. Aber war leider nichts von Erfolg gekrönnt.

Ich würde jedenfalls auch gerne mit auf die Liste für ein Fenster rechts.

Vielleicht kann einer der Admins einen Sonder-Newsletter aufsetzen und einmal eine Umfrage starten. Ich denke, dass da bestimmt 20-30 Interessenten zusammenkommen.

Viele Grüße
Oliver

joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von joheidaja » 01.06.2023 21:22

Hallo Oliver,
Ich denke wir fahren dort vorbei und klären mal, ob die Verschlüsse sinnvoll mit Angeboten werden können, da es die Original ja nicht mehr gibt. Dann würde das Fenster am besten so modifiziert, dass es mit Befestigung und Verriegelung getauscht werden kann (im Idealfall aber nicht muss).
Kann mir jemand richtig gute Fotos vom linken Fenster machen? Das habe ich ja nicht mehr.
Außerdem scheint es wichtig ein Original links als Muster für den Ernstfall zu bekommen. Da brauchen wir einen Freiwilligen. Wir können das rechte pr@sentieren.
Sollte das Original Format zu teuer werden, erforschen wir auch, ob ein gut aussehendes kleineres produziert werden könnte... Unsere Suche bei den Standardfenstern hat da nichts ergeben.
Ein Sondernewsletter wie beim Treffen wäre spitze.... Aber erst, wenn ich echte Fakten beisammen habe.
Vielleicht schaffen wir es noch vor Norwegen zumindest dort vorbei zu fahren und zu klären wie das funktionieren könnte.
Gruß in die Rund von Daniela

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Kasimir » 01.06.2023 22:15

Ich denke was Fotos angeht ist es egal, welches Fenster fotografiert wird. Die Geometrie ist ja nur gespiegelt. Möglicherweise verhält es sich auch beim Original Musterteil genau so.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1508
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von komposti » 02.06.2023 12:39

Servus Daniela,

hier ist schon mal ein Foto von der Befestigungsschiene, fensterseitig.

20220622_141855.jpg
20220622_141855.jpg (288.54 KiB) 4194 mal betrachtet


Beste Grüße aus dem Odenwald, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Alice_im_Wunderland
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2023 20:51

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Alice_im_Wunderland » 02.06.2023 20:45

LIebe Daniela,

das klingt spitze. Wir sind leider auch auf der Suche nach einem Fenster (rechts). Wenn sich diesbezüglich etwas ergeben sollte sind wir sehr gerne dabei. Wir haben auch gerade eine Anfrage bei Miguel gestellt. Ein Ersatz beläuft sich aktuell auf 300 Euro. Uns fehlen allerdings, wie den meisten, die Verschlussteile und inkl. Aufsteller.

Mit lieben Grüßen aus Österreich

P.S.: Wir haben uns noch nicht vorgestellt, war immer stille Mitleserin. Falls erwünscht machen wir das gerne :D
James Cook 312D, Bj 1999 EZ 2000.

joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von joheidaja » 08.06.2023 11:49

Hallo zusammen,
ich habe eine weitere Rückmeldung, der wir nachgehen werden, sobald unser Bus aus der Werkstatt zurück ist...
"Sehr geehrte Frau Heusel,
bitte kommen Sie mit dem Fahrzeug bei uns vorbei, damit wir das vor Ort besprechen können.
Da für ein anderes Fenster ggf. etwas am Wohnmobil geändert werden muss.
Wir sind meist Montag bis Freitag von 12:00 – 17:00 Uhr in der Firma vor Ort.
Ein Nachbau in dieser Größe liegt bei ungefähr 355 € netto.
Viele Grüße aus Schwarz
TCK- Kunststoffverarbeitung
Finkenmüllersweg 4
36323 Grebenau - Schwarz
Deutschland"

Wir werden einen Termin vereinbaren und folgende zwei Lösungen besprechen:
Alternative 1: Perfekt wäre natürlich die Form des Original mit neuen Beschlägen, die die alten Befestigungspunkte nutzen.
Alternative 2: ein kleineres Format, welches in die vorhandene Öffnung eingebaut werden kann (ich hatte ein Foto auf Instagram von einem Cook gesehen, bei der der Rücksprung im Hochdach dunkel foliert war...das würde mir zum Kaschieren gut gefallen).
Bis demnächst auf diesem "Kanal"...
LG von Daniela

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Kasimir » 08.06.2023 17:47

Super, danke für die Info. Bin gespannt. Ich hoffe, dass eine 1:1 Kopie des Glases gelingt.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von joheidaja » 08.06.2023 21:02

Eine Bitte in die Runde: Wer könnte mich mit guten Fotos der Dachfenster (links wie rechts) versorgen damit ich Sie dem ersten Anbieter senden kann? Unsere Cook ist noch in der Werkstatt in dem Ort, in dem wir liegen geblieben sind, weshalb ich nicht selbst die Fotos machen kann. Ein super Foto vom Profil an der Oberkante habe ich bereits bekommen.
Vielen lieben Dank aus Speyer

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Kasimir » 08.06.2023 22:11

Ich habe keine Leiter bzw ein ausgebautes Fenster, aber wie gesagt: Eine Seite reicht, da der Aufbau Spiegelsymmetrisch ist.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1508
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von komposti » 12.06.2023 11:12

Ich habe gerade mal versucht Fotos vom eingebauten Fenster zu machen.
Allerdings sind die wohl nicht sooo aussagekräftig.
Meiner Meinung nach müsste ein ausgebautes Fenster zum Hersteller mitgenommen werden, damit dieser exakte Maße nehmen kann.

Ich möchte die Bilder hier jetzt nicht einstellen, da die Dateien relativ groß sind.
Daniela, wenn Du die Bilder trotzdem möchtest, schick mir bitte Deine E-Mail, gerne auch per PN.

LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

ROB1957
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2023 12:24

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von ROB1957 » 13.06.2023 12:38

(Anmerkung vom Admin: Ich habe den Text mal von chatGPT schöner schreiben lassen)

Hallo zusammen!

Ich bin Paul aus den Niederlanden und besitze einen James aus dem Jahr 2002. Während meines Aufenthalts in der Werkstatt ist das Dachfenster über der Schiebetür kaputt gegangen. Ich suche nun nach Möglichkeiten, es zu reparieren oder zu bestellen. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, wo ich das Dachfenster erneuern oder bestellen kann? Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße,
Paul aus den Niederlanden

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“