Schweller erneuern

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1510
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Schweller erneuern

Beitrag von komposti » 22.03.2017 21:21

Hallo Leute,

so jetzt hat der TÜV gemeckert: die Schweller rechts unter der Schiebetüre und weiter nach hinten sind teilweise durchgerostet. :evil:
Links fängt die Pest leider auch schon an. (Vielen Dank für den guten Hohlraumschutz an Daimler und Westfalia) ja, ja, ich weiss, Sprinterleiden...
Ich werde die Löcher zunächst flicken lassen um den Prüfer zufrieden zu stellen.
Nach dem Osterurlaub möchte ich die Sache aber richtig angehen und die Schweller erneuern.
Hat da schon jemand Erfahrung die er gerne mit mir teilen möchte?
Reparaturbleche, etc., Hersteller, bestes Vorgehen...
Trockene Halle, Schutzgasschweissgerät etc. pp vorhanden.

Bitte meldet Euch - Danke

Rostige Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schweller erneuern

Beitrag von Thomas T. » 23.03.2017 07:11

Moin Komposti,

Ich nehme an, die Bilder haste gesehen

viewtopic.php?f=16&t=5191

Bei meinem Cook waren einige Rostlöcher in den Schwellern zu reparieren. Es sind immer die durchgerosteten Partien großzügig herausgeschnitten und mit selbstgebogenen Blechen stumpf, das heist nicht überlappend ausser an der unteren Kanten wieder zugeschweißt worden.
Ich habe natürlich nachgefragt, ob das nicht Flickwerk sei und man besser komplett neue Schweller einschweißen sollte. Antwort: ein klares nein, mit folgender Begründung:
Von DB gibt es keine einzelnen Schweller sondern nur komplette Seitenteile, zu teuer, zu viel übrig. Reparaturbleche von anderen Herstellern sind sowohl in der Passgenauigkeit als auch in der Blechqualität unter aller Sau! Beim Einkauf der Blechtafeln zum Herstellen eigener Reparaturbleche kann man die Blechqualität selbst bestimmen. Und Blechpartien die gar nicht verrostet sind zu erneuern macht keinen Sinn.
Von den Blechreparaturen an meinem Cook sieht man nichts, alles passgenau eingesetzt und sauber verschliffen. Kein Spachtel, kein Zinn. Ich denke, die Leute bei Timemax wissen genau wie man's richtig macht.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1510
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Schweller erneuern

Beitrag von komposti » 23.03.2017 15:06

Hi Thomas,

nein genau die Bilder sind mir durch die Lappen gegangen.
Danke dafür. Ich muss jetzt echt überlegen, ob ich das ganze großflächig mache, oder doch auch nur die verrosteten Stellen...
Ich dachte das Rep.- Blech für den Schweller für unter der Schiebetüre zu kaufen (evtl. mehrmals, und dann Teile davon abzuschneiden.)
Wie sah denn der Rest neben und gegenüber den Roststellen innen aus :?: , Sozusagen gegenüber von den Rostlöchern im Hohlkörper (weiss nicht wie ich das besser ausdrücken kann)

Einstweilen mal Danke für Deine Antwort

Beste Grüße
Thomas called Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schweller erneuern

Beitrag von Thomas T. » 23.03.2017 18:02

Moin Thomas :D ,

das mit dem Erneuern der kompletten Schwellerbleche würd' ich mir echt noch mal überlegen. Beim Sprinter sind die Schweller mit ausnahme der Bereiche unter den Türen keine geschlossenen Kastenprofile wie man das vom PKW kennt, es ist nur das innere Blech das vom Boden nach unten geht und die Seitenwand die unten an das Innenblech gepunktet ist. Wenn Du innen die Verkleidungen abnimmst kannst Du mit 'nem Spiegel bis ganz unten in die Schweller gucken. Ich glaub' auch das die gar nicht mit tragen, das tut wohl allein der Leiterrahmen.
Wenn Du die Aussenbleche erneuerst hast Du 'ne um die zwei Meter lange Naht am Übergang zum Seitenblech, das geht nicht ohne Verzug, nicht mal wenn Du's überlappen lässt und nur punktest und Dir gleich wieder 'nen neuen Rostherd einhandelst, ich würd's lassen.
Wo meiner durch war war innen allenfalls die Unterkante ein paar Zentimeter hoch angefressen. Da haben die genauso Bleche eingesetzt wie aussen, das ist tadellos.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1510
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Schweller erneuern

Beitrag von komposti » 23.03.2017 20:53

Hallo Thomas,
ja jetzt macht die Werkstatt den James erst mal Tüv fertig (verschliessen der Löcher).
Dann sehe ich weiter. Nach Ostern hab ich Zeit das Auto aufzubocken und in Ruhe zu schauen...
Ist ja interessant, dass man da von oben in die Schweller schauen kann.
Dass die nix tragen dachte ich mir schon, der TÜV'ler hat trotzdem gebohrt und ist fündig geworden. (Leider kein Öl :mrgreen: )

Elende Pest, das :evil:

Guten Abend :D

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1510
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Schweller erneuern

Beitrag von komposti » 27.03.2017 15:57

So habe James gerade abgeholt,
TÜV ohne Mängel bestanden. :D

Die Werkstatt hatte die Löcher sauber verschlossen, beide Endspitzen hinten sind jetzt auch neu.
Die Schweller sind jetzt mit Hohlraumwachs geflutet, mal sehen wie lange das jetzt hält.

Bis die Tage, wie man hier sagt :mrgreen:

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“