Standheizung Wärmetauscher wechseln?

die ersten Sprinter (T1N)
JazzyJames
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2015 14:51

Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von JazzyJames » 25.01.2017 16:07

Hallo zusammen!
Unser JC ist Baujahr 2000 und an der Standheizung wurde meines Wissens nie etwas ausgetauscht. Die Heizung läuft aber einwandfrei. Nun frage ich mich aber ob es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist den Wärmetauscher oder Brennkammer zu wechseln? Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen? Welche Heizung ist da eigentlich verbaut? Ich konnte in den Unterlagen leider nichts dazu finden.
Danke für euere Unterstützung!
Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von Epeg » 25.01.2017 19:05

Moin.

Ab Werk verbaut ist bei deinem Modell die Eberspächer D3LP davon ausgehend das du nen Diesel fährst. Bei dieser Serie bist du nach 10 Jahren verpflichtet den Wärmetauscher zu ersetzen. Wenn dem TÜV Sachverständigen bei der nächsten HU das auffällt wird er die Heizung dauerhaft Außer Betrieb nehmen.

Eberspächer verlangt mitlerweile nen guten Tausender für den Austausch.
Da würd ich mir lieber gleich ne neue kaufen.
Einige Foris haben schon erfolgreich auf Webasto umgebaut.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

JazzyJames
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2015 14:51

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von JazzyJames » 27.01.2017 17:20

ok danke für deine Einschätzung....aber mal unabhängig vom TÜV...ist es ein grosses Sicherheitsrisiko die Heizung weiter so zu betreiben (Kohlenmonoxid)? Oder könnte man auch einen Gasmelder am Boden installieren um sich warnen zu lassen?

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von Thomas S. » 27.01.2017 18:14

Hallo Jazzy James,
ich hoffe, dass du diese Zeilen noch lesen kannst, und nicht einer Vergiftung in deinem James Cook erlegen bist. Mit GAS spielt man nicht. Das einzige Organ, das nie ruht, ist das Hörorgan!! Geschmack und Geruch nimmst du im Schlaf nicht wahr. Kohlenmonoxid ist geruchsfrei, nicht zu schmecken, nicht zu hören und farblos.
Ich würde mein Leben nicht einem Gaswarner ausschließlich anvertrauen, was ist, wenn der nicht anschlägt, weil zum Beispiel im Mobil die Zugluft das Kohlenmonoxid am Wächter vorbei deiner Nase zuführt???
Ich würde Nachrüsten oder Umbauen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von Thomas T. » 27.01.2017 19:34

Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht.
Die Heizung meines Cook hat über 20 Jahre problemlos funktioniert und würde dies bestimmt auch noch länger tun wenn ich nicht eine Webasto wollte.
Wenn der Wärmetauscher undicht werden sollte wird ja nicht ausschließlich geruchloses Kohlenmonoxid ins Auto geblasen sondern die Abgase der Heizung und die riecht man. Wenn man die Heizung nicht betreibt wenn man schlafen will, was wegen der Geräuschentwicklung des alten "Dieselrosses" eh kaum möglich ist, sehe ich eigentlich keine Gefahr.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von wocrafter » 27.01.2017 19:50

Hallo Thomas,
mit der Heizung in unseren Fahrzeugen sind im Schlaf schon mehr Menschen ums Leben gekommen als uns lieb ist. Und nicht umsonst schreiben die Hersteller der Heizung vor, nach welcher Zeit die Brennräume erneuert werden müssen.
Die Gefahr zu verharmlosen finde ich nicht gut.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von Thomas T. » 27.01.2017 21:13

wocrafter hat geschrieben:Hallo Thomas,
mit der Heizung in unseren Fahrzeugen sind im Schlaf schon mehr Menschen ums Leben gekommen als uns lieb ist.

Das täte mir leid, aber von einem konkreten Fall habe ich bislang weder gehört noch gelesen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 988
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von KlassikJames » 27.01.2017 22:38

Mir ist das mit den Heizen in der Nacht zu heikel.
Daher wird die Heizung in der Nacht immer abgeschaltet, trotz CO-Melder.
Demnächst kommt ein Schalter in die Nähe vom Bett um die Heizung eine Weile vor dem Aufstehen anschalten zu können.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von joheidaja » 19.03.2017 23:01

Hallo Zusammen,
Unser James ist von 3/2002 und braucht definitiv ein neues Abgassystem. Nachdem ich alles (?) zur Abgasanlage, Schalldämpfer und Heizung im Forum durchgeforstet habe, fühle ich mich etwas erhellter und denke, ich könnte sie selber reparieren. Folgende Fragen sind geblieben: Gibt es in dem System keinen Kondensatablauf? Muss die Abgasanlage zur Heizung passen oder darf gemischt werden (Webasto mit Eberspächer?)
Denn jetzt lese ich etwas von Wartung oder Austausch: Gibt es dazu Herstellerangaben? Woher nimmt man dieses Wissen? Woher weiß ich, welche Heizung bei mir verbaut ist?
Letzte Woche war ich beim TÜV, der selbst zu dem offensichtlich defekten Abgassystem nichts gäußert hat ("Glück?"). (Aber am Sprinter war eine größere Reparatur notwendig, weshalb ich nicht gerade Hurra schreie, wenn ich im Moment mehr als die Abgasanlage reparieren müsste)
Da es unser James sehr gut mit uns meint, macht er keine Mucken. Heizung läuft (wenn auch geräuschvoll) und sonst auch alles, daher wissen wir weder wo die Heizung eingebaut ist (sorry, das ist vielleicht sehr basic, irgendwo oberhalb des 90°Bogens), noch wo die Anzeige mit den diversen Fehlermeldungen versteckt ist von denen ich lese (bei uns steht nur im Display im Fahrerhimmel, ob sie an oder aus ist, was man ja auch hört und fühlt; eine Fehlermeldung hatten wir da noch nicht).
Freu mich über Euren Input, da wir in weniger als 3 Wochen in die Osterferien fahren und wohl Heizung brauchen werden.
Herzliche Grüße aus Speyer
von Daniela

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von Thomas T. » 20.03.2017 03:34

Moin,

Vermutlich ist bei Deiner Heizung das Abgasrohr zerfleddert, das kommt nach Jahren schon mal vor und das kannst Du selbst reparieren. Ersatzteile bekommst Du z.B. hier https://standheizung-shop.de/Einbauzube ... c2f65e9666
Das Kondensat soll durch eine kleine Öffnung im Schalldämpfer ablaufen, sollte bei Deiner Heizung kein Schalldämpfer verbaut sein, würde ich Dir raten ihn nachzurüsten.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von joheidaja » 20.03.2017 07:49

Moin Thomas,
danke für die Info zum Kondensatablauf. Der ist dann wohl bei mir schon zur Unkenntlichkeit weggerostet. Hätte wissen sollen, dass es ihn gibt und jährlich checken sollen, ob er frei ist. Ich hatte aber auch auf eben der vorgeschlagenen Seite einen 90°Bogen mit unten einem kleinen Nippel gefunden, dem ich diese Funktion zugeschrieben hätte.
Nun aber noch Mal zur wichtigsten Frage: Kann ich die Abgasanlage einfach austauschen, egal was für eine Heizung verbaut ist? Es gibt ja z.B. verschiedenste Schalldämpfer. Hier im Forum wurde auch schon mal einer empfohlen, der von Webasto ist, mit dem die störenden Geräusche der Eberspächer zumindest für den Standnachbarn erträglicher werden. Jetzt in ein Abgassystem zu investieren, wenn ich auch an der Heizung etwas verändern sollte, macht ja keinen Sinn, wenn das dann nicht passt.

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von admin » 20.03.2017 08:41

joheidaja hat geschrieben:... noch wo die Anzeige mit den diversen Fehlermeldungen versteckt ist von denen ich lese (bei uns steht nur im Display im Fahrerhimmel, ob sie an oder aus ist, was man ja auch hört und fühlt; eine Fehlermeldung hatten wir da noch nicht).
Die Meldungen tauchen nicht einfach auf, die muss man abrufen, indem man das Display in den Service-Modus bringt. Dazu muss man mehrere Tasten gleichzeitig drücken. Ich weiß aber nicht mehr, welche das waren.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 988
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von KlassikJames » 20.03.2017 09:10

Hier gibt es eine Reparaturanleitung zur D3L mit vielen Bildern und Fehlercodes:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftstandheizung_D3L/B3L

Eberspächer und Webasto scheinen unterschiedliche Innen-Durchmesser beim Abgasrohr zu verwenden:
Wenn ich mich in den Teilelisten umschaue, hat Eberspächer 24mm und Webasto 22mm.
Ich würde aber lieber am Abgasstutzen der Heizung nachmessen und dann bestellen.
Bei den Dämpfern ist das dann vermutlich das gleiche: Webasto passt nicht zu Eberspächer.

Ein spezieller Schalldämpfer im Ansaugbereich meiner alten D2L hat subjektiv viel gebracht.
Ich weiss nicht, ob es den auch für die D3L gibt.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von Thomas T. » 20.03.2017 10:01

Moin,

das Abgas-Flexrohr meiner alten Eberspächer Heizung hat den selben Durchmesser wie das meiner neuen Webasto Heizung und ist auch sonst identisch, genauso wie die Schalldämpfer. Einziger Unterschied ist der eingeprägte Herstellername. Ob sich die "Eingeweide" der Schalldämpfer, so denn welche vorhanden sind, unterscheiden weiss ich nicht, weil ich nicht nachgeschaut habe :mrgreen: .
Ein Ansaugluftschalldämpfer könnte noch etwas zur Geräuschdämpfung beitragen, ist schnell eingebaut und nicht teuer und wenn Du schon mal dabei bist...
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von joheidaja » 20.03.2017 13:41

Hallo Thomas,
"Die Meldungen tauchen nicht einfach auf, die muss man abrufen, indem man das Display in den Service-Modus bringt" (sorry, keine Ahnung wie ihr die Zitate in so hübsche Kästchen verpackt)

Coole Info, danke...echt krass, wie unwissend man ist wenn man schon seit so vielen Jahren einen James fährt aber glücklicherweise noch keine Probleme mit der Technik hatte.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“