Standheizung Wärmetauscher wechseln?

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von admin » 20.03.2017 13:43

joheidaja hat geschrieben:sorry, keine Ahnung wie ihr die Zitate in so hübsche Kästchen verpackt
Markieren und auf "Quote" klicken ;-)
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von joheidaja » 24.03.2017 22:26

Hallo Zusammen,
ich habe zwischenzeitlich von Westfalia folgend Antwort auf meine Nachfrage nach Prüfpflichten/Wartungsintervallen zu meiner Eberspächer Standheizung bekommen:
"Sehr geehrte Frau Heusel,
die Heizung die bei dem Fahrzeug verbaut war ist eine Eberspächer Heizung.
Die Heizung hat an sich keine Wartungsintervalle.
Das Datenblatt habe ich angehangen, mit jeglichen Informationen.
Ersatzteile und Service gibt es nur noch über einen Eberspächer bzw. Bosch Dienst.
Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Gareth White
Service / Support
Westfalen Mobil GmbH "
Außerdem war ein Informationsblatt zum Werkseinbau mit Details zu den Bauteilen und Artikelnummern beigefügt. Wenn es hier im Forum die Möglichkeit ein solches Datenblatt zu hinterlegen, könnte ich das machen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von Bernd » 27.03.2017 21:08

Hallo, Markus (JazzyJames),

nachdem diese Diskussion durch verschiedene Zwischenfragen und -Diskussionen etwas verwässert ist, will ich mal auf deine ursprünglichen Fragen antworten aber auch noch einige Anmerkungen geben:

Zum Tausch irgendwelcher Teile:

Es besteht absolut keine Notwendigkeit, nach 10 Jahren die Brennkammer zu tauschen. Die entsprechenden Gesetze sind geändert; es finden sich hier im Forum auch konkrete Informationen darüber. Das bedeutet auch, dass der TÜV keine Probleme bereiten wird - sie interessieren sich schlicht und einfach überhaupt nicht für die Standheizung. Den TÜV interessiert die Gasanlage. Da unsere Standheizungen aber mit Diesel laufen, ist Diese irrelevant. Da du schreibst, dass deine Heizung problemlos funktioniert, kann ich nur raten, dass du die Finger von jeglichen Austauschaktionen lässt und dich erst damit beschäftigst, wenn du wirklich Probleme hast.

Ich werfe ungern mit Anglizismen um mich oder blöden englischen Sprichwörtern, aber in der IT gibt es wirklich einen guten Satz der da lautet: "Never change a running system!". Also lass' deine Heizung einfach laufen und lass' alles so wie es ist.

Zum Sterben im Wohnmobil:

Dass an Kohlenmonoxid schon Camper gestorben sind ist bekannt. Dass das aber ein James-Cook-Problem sein soll sicher nicht. Wenn, dann liegt es sicher nicht am "alten" Brenner. Die einzige Möglichkeit, von der ich mir vorstellen könnte, dass Abgase in den Innenraum gelangen ist, wenn unmittelbar am Heizungsgehäuse ein Abgasrohr und gleichzeitig der Ansaugschlauch für die Warmluft porös/kaputt wären.

Ich übernachte seit Jahren im James. Im Winter läuft meine Heizung manchmal 7 Tage und 24 Stunden. Und wie man an diesen Zeilen ablesen kann, habe ich alles überlebt. Wenn die Peripherie der Heizung (Abgas und Warmluftrohre) also in Ordnung sind, gibt es da wohl wenig Gefahr. Gleichwohl schadet aber ein Gas- und/oder CO-Melder grundsätzlich nie.

Zur Heizung selbst:

Denke, dass du die D3LP drin hast, wie ja auch schon von Epeg erwähnt. Wenn dich die Innereien dieser Heizung interessieren, kannst du ja mal auf meinen Blog schauen hier: https://berndadamowicz.wordpress.com/20 ... te-teil-1/. Hier findest du ein Drama in vier Akten zur Überholung der D3LP.

Fazit:

Markus, wenn die Heizung läuft, fahr' in Urlaub und kümmere dich um Alles, aber nicht um deine Heizung, sondern mach' dir statt dessen eine schöne Zeit!

Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von Thomas T. » 28.03.2017 05:58

Moin,

wohl gesprochen (geschrieben) Bernd.

Hier noch ein Pdf zur EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG
wechsel[1].pdf
(53.52 KiB) 511-mal heruntergeladen
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 989
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von KlassikJames » 28.03.2017 07:40

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1510
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Standheizung Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von komposti » 28.03.2017 20:00

Hallo Leute, hier noch etwas Senf von mir:

zur Klärung der Frage, welche Heizung bei unserem Cook verbaut ist, habe ich seinerzeit eine e-mail an Westfalia geschrieben:
Adresse: service@westfalia-mobil.de
Mit Fahrzeug Ident Nummer und den Nummern, die auf dem Typenschild neben der Schiebetüre stehen.
Ich erhielt postwendend Antwort von Herrn Junker, mit der Klärung, dass bei uns die Airtronik D4S eingebaut sei.

Weiterhin hat sich die Sache mit dem Brennkammertausch insofern für mich erledigt: Wenn auf dem Typenschild der Heizung die Wellenlinie drauf ist, muss nach 10 Jahre getauscht werden, wenn das e- Zeichen drauf ist, ist der Betreiber selbst verantwortlich...
Das Typenschild, bzw. das Doppel davon befindet sich (bei uns) an der hinteren Schmalseite des Blechkastens der Heizung unter dem Auto.
Ablesen am besten mit Digtal Kamera (Siehe diverse Foren Einträge...)

@ Bernd, dein Reparaturbericht ist klasse :!:

Guten Abend

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“