Nochmal Fensterheber

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Nochmal Fensterheber

Beitrag von ©lemens » 07.06.2014 19:39

Hi,

da wir uns inzwischen wieder vertragen, würde ich jetzt gern meine ursprüngliche Frage nochmal in den Raum stellen.

Zur Erinnerung: Es geht darum, die el. Fensterheber so umzuklemmen, daß sie in Zündschlüsselstellung 1 (Radio ist an, Zündung aber noch nicht) betrieben werden können. Ich habe zwischenzeitlich etwas gegugelt (tolles Wort ;-) ), und folgendes rausbekommen:

Laut Internet-Recherche führt die Leitung "15r" (r=Radio) in Schlüsselstellung 1 Spannung. Diese Leitung finde ich auch an der Radio-Sicherung im Sicherungskasten unterhalb des Lenkrads. Leider liegen jedoch die Fensterheber-Sicherungen in einem anderen Sicherungskasten, der sich unter dem Fahrersitz befindet.

Jetzt die Frage: Weiß jemand, ob die Leitung "15r" auch unter dem Sitz zu finden ist? Dann könnte ich damit ein Relais betätigen, welches dann in dieser Schlüsselstellung Klemme 30 (Dauerplus) auf die Fensterheber legt, natürlich entsprechend abgesichert! Wenn nicht, wie bekomme ich dieses Signal vom Lenkrad-Sicherungskasten unter den Sitz? Wo muß/kann ich mit dem Kabel durch?

Vielleicht weiß ja einer der Technik-Freaks hier Bescheid? Würde mich freuen!

Ludo, Du hast etwas von einem "Blauen Buch oder Heft" geschrieben, das sagt mir aber nix. Reparaturanleitung? Schaltplan? Beides wäre super, aber wo bekomme ich das?

Schöne Grüße
©lemens

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von Roland Grossmann » 08.06.2014 06:34

Hallo Clemens,
Wenn nicht, wie bekomme ich dieses Signal vom Lenkrad-Sicherungskasten unter den Sitz? Wo muß/kann ich mit dem Kabel durch?
einfach die Trittstufe auf der Fahrerseite ausbauen, dann kannst Du das Kabel vom Sicherungskasten Lenksäule
hinter der Verkleidung in den Sitzkasten ziehen.

Wenn unter der Trittstufe noch nie was gemacht wurde findest Du dort sehr wahrscheinlich einiges an Rost.
Also wenn Du schon alles auseinander baust am besten auch gleich mit ran.
Rechts natürlich auch.
Beiträge zu diesem Thema gibts genügend im Sprinterforum und wenn mich nicht alles täuscht auch hier.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von ©lemens » 08.06.2014 06:49

Hallo Roland,

vielen Dankfür den Tip, das klingt doch schon mal recht vielversprechend :-)

Schöne Grüße
©lemens

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von Thomas S. » 08.06.2014 11:42

Hallo Clemens,
aus eigener Erfahrung kann ich dir die Reparaturanleitung nur wärmstens empfehlen, da im Anhang dann auch die Stromlaufpläne sind (blaue Seiten).
Je nach Baujahr und Motortyp benötigst du entweder
http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-Sprinte ... 4d02af4883
oder
http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-Sprinte ... 4d02af4883
Viel Glück und Erfolg

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von ©lemens » 12.06.2014 11:21

Hi,

habe gestern mal nach der Leitung "15r" gesucht, die ja angeblich im Sicherungskasten unter dem Lenkrad zu finden sein soll - Fehlanzeige! Ebenso im Sitzkasten! Da finde ich überall nur die "normale" 15, also Zündungsplus. Geht also wohl direkt vom Zündschloß zum Radio und zur Handschuhfach-Beleuchtung. Das sind die einzigen Verbraucher, die in Schlüsselstellung 1 (sichtbar) arbeiten. Werde dann wohl das Radio ausbauen, und die Leitung dort anzapfen. Muß mir jetzt nur noch so'n Ausziehwerkzeug besorgen ...

Gruß
©lemens

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von ixcebichee » 12.06.2014 11:51

Moin!
Na wenn Du das Zündschloss in Stellung 1 bringst und Strom hast, dann liegt die gesuchte Leitung ja wohl auch am Zündschloss an!
Mit Stromprüfer (das Ding mit der Suchnadel und Birnchen) die Leitungen mal prüfen und dann dort anzapfen...

so long....

PS: Wenn Du schon dabei bist klemm dann doch gleich das Autoradio auf die Bordbatterien um....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von ©lemens » 12.06.2014 12:07

ixcebichee hat geschrieben:Na wenn Du das Zündschloss in Stellung 1 bringst und Strom hast, dann liegt die gesuchte Leitung ja wohl auch am Zündschloss an!
Mit Stromprüfer (das Ding mit der Suchnadel und Birnchen) die Leitungen mal prüfen und dann dort anzapfen...
Auch keine schlechte Idee. Und wie kriege ich das Zündschloß ausgebaut? Oder reicht es, die Verkleidungen dort zu entfernen? Wie?

Ludo

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von Ludo » 12.06.2014 12:15

Hi,

15r heisst manchmal auch 30g :)

Bau die Verkleidung an der Sitzkiste ab, schalte auf "1" und suche Spannung..............wenn die Spannung bei abgezogenem Schlüssel weg ist *Bingo*.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von ixcebichee » 12.06.2014 12:17

Moin!
???
Na wenn Du solche Umbauten angehen willst, solltest Du aber auch einige Erfahrung mit Bastelei am Auto haben!
Das ließt sich hier so als ob Du so etwas noch nicht gamacht hättest... logo wird das Zündschloss nicht ausgebaut!!!
Die Kabel die dort hin führen sollst Du prüfen.... ja, und die Verkleidung muss um die Lenksäule angenommen werden....

gutes Gelingen... und dass der Cook nicht abfackelt!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von ©lemens » 12.06.2014 12:29

Sorry, daß ich manchmal etwas blöd frage - ist halt mein erster Sprinter!

Was ich wie umbauen muß, weiß ich prinzipiell schon, nur weiß ich nicht, wie und wo ich die ganzen Verkleidungen abnehmen muß, wo die Clipse/Schrauben sitzen etc. Nicht daß ich beim Auseinandernehmen irgendwas abreisse :-(
Werde dann mal versuchen, die Lenksäulen-Verkleidung runterzukriegen.

Danke mal für eure Hilfe!

Gruß
©lemens

Ludo

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von Ludo » 12.06.2014 12:37

©lemens hat geschrieben: Werde dann mal versuchen, die Lenksäulen-Verkleidung runterzukriegen.
Nö,

such doch ERST mal in der Kiste, da mußt Du doch eh hin..............

ciao


Ludo

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von ©lemens » 12.06.2014 13:02

Ludo hat geschrieben:such doch ERST mal in der Kiste, da mußt Du doch eh hin..............
Da war ich schon, hab's aber nicht gefunden. Bist Du sicher, daß sich 15r (oder 30g) dort rumtreibt? Dann muß ich nochmal gründlicher suchen ...

Ludo

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von Ludo » 12.06.2014 13:32

Nö,

aber das Du dort schon gesucht hast........hattest Du nicht geschrieben :roll:

Muß aber zw. Zündschloß und Radio noch eine Sicherung geben, kannst also erstmal im Sicherungskasten wühlen, geht auch ohne Abbau von Verkleidungen.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von Jürgen » 12.06.2014 20:12

©lemens hat geschrieben:Weiß jemand, ob die Leitung "15r" auch unter dem Sitz zu finden ist?
Da wirst Du die nicht finden, aber eine Verlegung vom Zündschloss oder vom Radio zum Sitzkasten stellt kein Problem dar.
Die Leitung "15r" sollte ein schwarz/rotes Kabel sein!
Aber realisiere eine Relaisschaltung, um die Fensterheber zu schalten!
Der Tip von ixcebichee ist auch sehr gut, wenn Du schon dabei bist klemm dann doch gleich das Autoradio auf die Bordbatterien um!
Dafür kannst Du dann das Starthilfekabel wieder in den Keller packen und investierst die gesparten Kilogramm an Gewicht in einen zusätzlichen Wasserkanister :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Nochmal Fensterheber

Beitrag von Jürgen » 12.06.2014 20:49

Unter der Lenksäulenverkleidung gibt es einen schwarzen Kasten, Zentralelektrik genannt!
Den kann man leicht ausbauen, auch die rückwärtigen Steckverbindungen lassen sich leicht lösen, da schau mal an den Steckern nach dem schwarz/rotes Kabel.
An der Sicherung F15 ist das Radio abgesichert und bevor Du den Kasten ausbauen tust, im Motorraum das Minuskabel von der Batterie abnehmen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“