Radioempfang plötzlich schlechter - Wo ist die Antenne?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Sleepy
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2006 17:47

Radioempfang plötzlich schlechter - Wo ist die Antenne?

Beitrag von Sleepy » 07.06.2014 14:04

Hallo,

bei meinem 2003er-James Cook ist seit Jahren das gleiche mittelmäßige Radio verbaut. Der Empfang war immer in Ordnung. Seit wir das Auto aus dem Winterschlaf geholt haben, ist der Empfang jedoch erheblich gestört. Mitten in der Stadt, wo es eigentlich keine Empfangsprobleme gibt und bei verschiedenen UKW-Sendern. Dürfte also irgendwas mit der Antenne zu tun haben. Wo ist die denn eigentlich verbaut? Hat irgendjemand Tipps für mich?

Danke & viele Grüße

Sleepy

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1512
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Radioempfang plötzlich schlechter - Wo ist die Antenne?

Beitrag von komposti » 08.06.2014 21:32

Hi Sleepy,

kann es sein dass die Antenne in der heizbaren Frontscheibe mit eingebaut ist ?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das bei manchen Cookies so ist...

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Bergmetro

Re: Radioempfang plötzlich schlechter - Wo ist die Antenne?

Beitrag von Bergmetro » 09.06.2014 20:47

die such ich auch schon seit einem Jahr, hab mal hier im Forum gelesen das die wohl im Hochdach an der Front verbaut wäre ?? quasi mit einlaminiert von Westfalia.

gruß Christopher

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Radioempfang plötzlich schlechter - Wo ist die Antenne?

Beitrag von Epeg » 10.06.2014 09:50

Bergmetro hat geschrieben:die such ich auch schon seit einem Jahr, hab mal hier im Forum gelesen das die wohl im Hochdach an der Front verbaut wäre ?? quasi mit einlaminiert von Westfalia.

gruß Christopher
Einlaminiert ist sie nicht :D , aber sie befindet sich wie du schon sagtest über der Holzplatte vom Fahrerhaus, also über Brüstungshöhe vom Sprinter.
Wenn du da ran möchtest, sollte der Dachhimmel demontiert werden. von dort kommt man auch an die Verschraubung des Koax Antennekabel. Diese kann man trennen und eine neue passende Antenne anschließen. Ich glaube aber nicht das die Antenne defekt ist (Ist ja keine Stabantenne oder sowas sondern nur Kabel.......) Steck doch mal vorher ein anderes Radie an.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Sleepy
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2006 17:47

Re: Radioempfang plötzlich schlechter - Wo ist die Antenne?

Beitrag von Sleepy » 10.06.2014 12:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Nach zwei Tagen Rauschen funktioniert das Radio seit vorgestern wieder problemlos... Keine Ahnung, woran es lag - ich habe nichts geändert :shock: Naja, damit hat sich für mich im Moment die Ursachensuche erledigt... Danke nochmals!

LG Sleepy

Bergmetro

Re: Radioempfang plötzlich schlechter - Wo ist die Antenne?

Beitrag von Bergmetro » 10.06.2014 20:37

Epeg hat geschrieben:
Bergmetro hat geschrieben:die such ich auch schon seit einem Jahr, hab mal hier im Forum gelesen das die wohl im Hochdach an der Front verbaut wäre ?? quasi mit einlaminiert von Westfalia.

gruß Christopher
Einlaminiert ist sie nicht :D , aber sie befindet sich wie du schon sagtest über der Holzplatte vom Fahrerhaus, also über Brüstungshöhe vom Sprinter.
Wenn du da ran möchtest, sollte der Dachhimmel demontiert werden. von dort kommt man auch an die Verschraubung des Koax Antennekabel. Diese kann man trennen und eine neue passende Antenne anschließen. Ich glaube aber nicht das die Antenne defekt ist (Ist ja keine Stabantenne oder sowas sondern nur Kabel.......) Steck doch mal vorher ein anderes Radie an.

Einwandfrei :) danke langsam steig ich bei der MB / Westfalia Technik auch mal durch meiner hat bald 1 Jähriges... 8)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“