Ladegerät defekt?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Ladegerät defekt?

Beitrag von Christoph_HH » 21.05.2014 19:55

Hallo,

Ich habe das Problem, dass bei der Versorgung mit "Landstrom" meine Wohnraum Batterien nicht mehr geladen werden. Es ist auch kein Steckersymbol im Display vorhanden. Also dachte ich, ich überprüfe mal die 3 Schmelzsicherungen im Ladegerät. Alle in Ordnung! Am ladegerät kommen 220v an an den beiden oberen pins des Multistecker liegen 15,5 V an aber an der Batterie kommt nichts an.
Die Leitungen dahin sind aber ok, die habe ich durch geklingelt. Meine Vermutung: es kommt keine Leistung an.
Was kann ich noch machen, ist das ladegerät kaputt?
Warum sehe ich das Steckersymbol nicht mehr im Bordcomputer?
Please Help.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von ixcebichee » 22.05.2014 05:16

Moin!

Ist der Shunt auch noch in Ordnung? Das ist der Blechstreifen oberhalb vom Ladegerät....

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 22.05.2014 08:50

Ein Shunt ist ein operativ angelegter Kurzschluss zwischen Vene und Arterie
... Wikipedia
Was soll da sein, ein Blech dass das Ladegerät mit Karosserie
Kurzschließt?
... Ok das "Blech" habe ich gefunden, sieht ganz normal aus, was kann ich da außer einer optischen Prüfung noch machen?

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Thomas S. » 22.05.2014 11:15

Hallo Christoph,
Schließ doch mal ´ne Glühlampe an, da sollte so eine 21W Bremslichtlampe schon reichen. Leuchtet die und die Spannung bleibt konstant, so müsste der Fehler außerhalb des Ladegerätes liegen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 22.05.2014 20:57

Danke Thomas,

Ich hatte gerade eine 12v LED zur Hand
die hat so ca 7w und hat so mit 30% geglimmt. An der Batterie direkt hatte die voll Power. Dann wollte ich doch mal unter 20w testen ... Nix. Dann habe ich noch mal die led angeschlossen ... Nix
Das ladegerät hat also offenbar einen Schuss weg.
Sicherungen sind nach wie vor Ok.
Am liebsten würde ich das ja vom lokalen Radio- Fernsehfritzen reparieren lassen, habe ich da eine Chance?
Welche Alternative gibt es?
Ich würde halt gerne das Steckersymbol im Display wieder sehen und auch die Temperaturüberwachung beim Laden ist sicher wichtig. Läßt sich beides mit einem Alternativen Ladegerät bewerkstelligen?

Sind die hier öfter erwähnten Ladebooster eine solche Alternative oder braucht man die zusätzlich?

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 29.05.2014 13:47

... Das Ende der Geschichte ist, dass doch die dicke Schmelzsicherungen
16A durch war. Ich hatte die zwar gemessen, aber wohl nicht richtig. Wie das möglich ist weiß ich auch nicht. Egal 16A Sicherung durch ne neue getauscht und alles funzt wieder. Das Steckersymbol im Display taucht jetzt wieder auf alles ist gut.
Batterien werden geladen.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“