So, ich kann Maße vermelden.
- Für die vorderen Türen, beginnend am Spiegeldreieck bis zur Tankklappe benötigt man etwa 2,50m
- Für die vordere Kante der Schiebetür sind es 1,80m
Mit 7,50m hat man also mit ein wenig Verschnitt genau das was man braucht.
Folgende Anmerkungen:
- Ich bin auf der Fahrerseite bewusst nur bis zur Tankklappe gegangen, danach wäre es zu fummelig geworden
- Auf der Beifahrerseite bin ich auch nicht viel weiter gegangen, da wird die Auflagefläche zu schmal
- Oberhalb der Fenster, also in der horizontalen, habe ich das Kronenprofil längs um einen Zacken beschnitten, auch hier war die Auflage sonst zu klein
- ixcebichee hat das Profil an den Türen rundum verlegt, ausserdem hat er sowohl am Rahmen als auch an der Tür das Profil so verlegt, dass beide Profile beim Schliessen der Tür ineinandergreifen. Das ist natürlich dann perfekt, war mir aber etwas too much Wer das machen will, braucht entsprechend mehr
Also, 42 Meter sind noch zu vergeben, wie siehts aus? Diejenigen, die schon Interesse angemeldet haben, haben den Vorzug. Wenns viel mehr werden hab ich auch kein Problem, nochmal 50m zu bestellen.
Mit Steuer und Versand habe ich knapp 190 EUR für die 50m Profil bezahlt, das sind dann 3,80 EUR pro Meter plus Versand 6 EUR als versichertes DHL Paket. Bitte keine Versandkosten-Feilschereien, das ist für mich am einfachsten weil ich die Pakete unkompliziert in die Packstation legen kann und die ganze Hantiererei mit dem Zeug ist schon Arbeit genug.
Zum Schluss noch eine kleine Tuning-Maßnahme. Wer seine Sprinter-Tür mal zugeschlagen hat, den wird dieses "Bongggg" aufgefallen sein. Grund ist die völlig fehlende Körperschall-Dämmung, die ich in Form von zwei Lagen selbstklebende Schwerschicht 15x40cm in die Türen eingeklebt habe.
Die Türverkleidung ist sehr einfach zu demontieren, man braucht nur zwei Torx Schraubendreher:
- Türgriff abhebeln (unten drunter drunter ist eine Kerbe dafür)
- Klappe für Verbandkasten öffnen und Türverkleidung nach oben heben
- Bedienteil für die Schalter abziehen und Stecker ausfädeln
- Türöffner von innen losschrauben und öffner ausfädeln
- Türverkleidung wegstellen.
Dann alles saubermachen und entfetten, anwärmen hilft bestimmt und die ebenfalls angewärmte Schwerschicht einkleben.
Dann wieder alles zusammen bauen, fertig.
Klick (leider hab ich "vorher" vergessen):
https://www.youtube.com/watch?v=0duqGnyD7AA
Das Echo kommt aus der Halle, nicht von der Tür