Wärmetauscher und TÜV

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
thlesc
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2009 13:24
Wohnort: Gütersloh

Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von thlesc » 24.03.2014 22:41

Hallo,
die nächste HU steht vor der Tür.
Ich habe mal gehört, dass der Wärmetauscher der Standheizung nach 10 Jahren
getauscht werden muss. Sonst gibt es keine Plakette.
Jetzt habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden. Eine sagt, dass es diese Bestimmung
Nicht mehr gibt. Hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Gibt es diese Bestimmung noch?
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von siggyJC » 25.03.2014 07:44

Hallo Thomas,
das hängt vom Alter ab. Bei den alten mussten nach 10 Jahren der Behälter getauscht werden. War bei mit dann der Boschdienst der auf meinen Hinweis sich drum kümmerte. Da agb es dann die Auskunft das die neu eingebaute Brennerkammer nicht mehr gewechselt werden müsste.
Den Tüv hat das nie interessiert ;-(
Was sagen deine Unterlagen, wie alt ist der Wagen bzw die Heizung. Wäre auch das passendere Suchwort.
Es meldet sich sicher noch jemand der das Datum kennt.

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 477
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von Carlo » 25.03.2014 09:45

Hallo liebe Leute !

Den TÜV hat das bis jetzt nicht interessiert.
Gerade ist mein JC, EZ 2000, wieder ohne Beanstandung und OHNE Brennkammerwechsel vom TÜV bzw. GTÜ abgesegnet worden.
Warum sollte ein baugleicher Wärmetauscher bis zum Herstellungsjahr XY getauscht werden müssen und danach nicht mehr ?
Es gibt ein "internes Schreiben" zwischen Eberspächer und Mercedes, welches besagt, dass die Austauschpflicht gesetzlich nicht mehr besteht,
von Eberspächer aber nach wie vor empfohlen wird.

So long und allzeit gute Fahrt

Carlo

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von Thomas T. » 25.03.2014 09:54

Moin,
laut der „EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG“ besteht die Pflicht des Wärmetauscherwechsels nach zehn Jahren Betriebszeit nicht mehr.
Wie Carlo schon schrieb hat Eberspächer jedoch entschieden diese beizubehalten! Warum wohl? :lol:
Den TÜV dürfte es eigentlich nicht mehr interessieren, tut es nach meiner Erfahrung auch nicht.
Einfach mal nach der Richtlinie googeln oder mir per PN eine Mail-Adresse schicken, ich sende Euch dann ein Pdf mit einem entsprechenden Rundschreiben der Firma Eberspächer.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von Jürgen » 25.03.2014 12:11

Thomas T. hat geschrieben: Den TÜV dürfte es eigentlich nicht mehr interessieren, tut es nach meiner Erfahrung auch nicht.
Ist von Tüv zu Tüv wohl unterschiedlich!
Mein Prüfer vom Tüv Nord hat sich sehr wohl dafür interessiert und ließ nicht mit sich diskutieren, verwies auf interne Prüfrichtlinien.
Ich durfte die Drohung von ihm hören, falls die Brennkammer nicht getauscht wird, werde er beim nächsten Mal auf keinen Fall ein Auge zudrücken :roll:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
thlesc
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2009 13:24
Wohnort: Gütersloh

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von thlesc » 25.03.2014 17:33

Danke für die Info´s
Meiner ist Bj. 12.99. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben :oops:

Da ich eh nur im Sommer und dann in den Süden (Griechenland) fahre, brauche ich die eigentlich auch gar nicht.

Gruß
Thomas

Ludo

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von Ludo » 25.03.2014 20:15

Jürgen hat geschrieben: Mein Prüfer vom Tüv Nord hat sich sehr wohl dafür interessiert und ließ nicht mit sich diskutieren, verwies auf interne Prüfrichtlinien.
Ich durfte die Drohung von ihm hören, falls die Brennkammer nicht getauscht wird, werde er beim nächsten Mal auf keinen Fall ein Auge zudrücken :roll:
Na und ?

Der Wettbewerb ist GROSS, die bei G.. wissen nicht mal das es eine Heizung gibt :)

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von Jürgen » 25.03.2014 22:40

Ja Ludo,
im Prinzip hast Du Recht, ich weiß auch nicht was der sich dabei gedacht hat, mit solch einer Aktion eventuell einen Stammkunden zu vergraulen.
Damals lief eine Aktion beim TÜV, Termin geben lassen und ich glaube dann nicht länger als 10 Minuten länger warten, falls doch entfällt die Prüfgebühr oder so ähnlich.
Gute 40 Minuten länger hatte ich gewartet, dann der Disput mit der Brennkammer, getraut habe ich mich nicht mehr da noch was zu sagen, denn hätte der Typ sich das womöglich noch wieder anders überlegt.
Der spielte sich auf wie ein Halbgott in Blau, war auch leider ein Samstag und wir beide allein auf dem Gelände, also weiter keine Zeugen. :roll:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von Epeg » 26.03.2014 12:42

Spacy hat geschrieben:Hi
ich habe meine Heizung nach 6 Jahren Gebrauch selber zerlegt und kann mir nun auch vorstellen warum zum Beispiel Eberspächer seit ca 1. Jahr Betriebsstunden vorgibt.
Wir gehen immer davon aus das die Heizung ein Cook Leben hält, dem ist aber nicht so.
Bei den NCV 3's wurde sogar das umrüsten als einzige vernünftige Lösung angeboten. Bei mir war die Brennkamner einfach nur total versottet. Um Schlimmes zu vorzubeugen würde ich es jetzt sogar freiwillig machen. Ein Service bei Eberspächer kostet im Grundpreis 350€.

Eure Heizungen zu Hause werden doch auch 1x im Jahr gewartet.

LG Spacy
Warum war die denn versottet ??? Ihr benötigt die doch in der Regel das ganze Jahr um z.B. euer Wasser im Boiler zu erhitzen !! Oder läuft die dann nicht anfangs im Volllast Betrieb ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von siggyJC » 26.03.2014 13:36

Hallo,
ich habe in dem Zusammenhang gehört das der häufige Betrieb in der kleinsten Stufe zu Problemen führt. Die Geräte sind in der Regel eher zu gross -also zuviel an Leistung- und bräuchten eigentlich gelegentlich einen einen Betrieb mit maximaler Leistung?

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Benutzeravatar
thlesc
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2009 13:24
Wohnort: Gütersloh

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von thlesc » 28.03.2014 18:11

Guten Tag zusammen.

Hier meine Erfahrungen mit dem TÜV:

Die Heizung hat den Prüfer überhaupt nicht interessiert.
Es war eine Birne für´s Abblendlicht kauput.
Plakette bekommen und wieder 2 Jahre Ruhe ;-)

Schönes Wochenende
Thomas

porkheimer
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2013 12:37

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von porkheimer » 29.03.2014 07:22

Dito bei mir letzte Woche im Raum Hamburg.
Kein Blick zur Dieselheizung obwohl auch eine Gasprüfung durchgeführt wurde.
Hier wurde aber wenigstens auf das Alter des Druckminderers und Schlauch geachtet.

Ansonsten war ich Happy - BJ 2001 ohne jeden Mangel durch den TÜV.

Grüße

Stephan

rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von rudolf1957 » 06.04.2014 19:46

Hallo zusammen,
bei mir steht nun auch der Tüv an ( 11Jahre alt)!
vor 1,5 Jahren habe ich die Heizung zerlegt um den Zustand des Wärmetauschers zu prüfen!
Von Innen war die Heizung top sauber, nix schmotter etc. ein zerlegen wäre nicht notwendig gewesen!
Neue Dichtung, neues Sieb und Edelstahlendrohr eingebaut und die Heizung lief wieder wunderbar!
Mein JC hat allerdiengs erst 55T drauf! Sooft sind wir nicht unterwegs, aber oft läuft die Heizng nur auf der niedrigsten Stufe. Ich denken wenn die HZ auf der niedrigsten Stufe nicht rust, dann verschmutzt sie auch nicht!
Und ab und zu mal volle Kanne, tut der Heizung sicher gut!
Den Wärmetauscher habe ich nicht vor zu wechseln!
Liebe Grüße
Rudi
JC 03,2003 - 316 Silbermetallic 53000km

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von Schrauberlein » 10.04.2014 15:57

Hallo zusammen

Ich habe mich vor ca 4 Jahren mal stärker mit dem Thema Brennkamer bei meinem T3 Joker auseinander gesetzt.
Hier war/ist der Brennkammertausch nach 10 Jahren vorgeschrieben und das wurde damals auch vom Tüv bemängelt. Bei der dort verbauten Heizung ist groß von aussen sichtbar, ein Typenschild mit dem Baujahr der Brennkammer angebracht. Dieses wurde beim Tausch der Brennkammer mit gewechselt.
Es geht dabei nicht um Funktionsstörungen der Heizung, sondern darum das die Brennkammer aus 2 Komponenten zusammengesetzt / verklebt wurde.
Es ist eine Luft/Luft Heizung. Sollte es bei der Brennkammer zu einer Undichtigkeit kommen wird die verbrannte Luft ( also Co ) direkt ins Fahrzeug geblasen.
Das kann besonders Nachts wenn man kaum Geruchssinn hat, besonders gefährlich werden, ansonsten richt es halt nach Abgasen im Fahrzeug.
Die Klebestellen der älteren Brennkammern sollen je nach Gebrauch und mechanischer Belastung unterschiedlich stark gealtert sein, und wurden wohl auch mal schnell durchlässig, so das die Abgase im Fahrzeug landen konnten. Daher wurde der Austausch nach 10 Jahren vorgeschrieben.
Heute kann man wohl messen ob sich Abgase in der Heizungsluft befinden, und die Fertigung der Kammern ist wohl auch anders.

Ich denke ( bin mir aber nicht sicher ) das auch der James Cook eine Luft und keine Luft/Wasser Heizung hat. Und je nach Baujahr könnten auch hier noch die alten Brennkammern verbaut sein???? Ich habe unter anderem aus diesem Grund in meinem Joker am Boden einen kombinierten 12V Gas/Co Melder verbaut und werde das in meinem James Cook ebenfalls machen. Bin da ein bekennendes Weichei :wink: :P

Viele Grüße

Armin
Zuletzt geändert von Schrauberlein am 10.04.2014 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wärmetauscher und TÜV

Beitrag von Jürgen » 10.04.2014 16:23

Schrauberlein hat geschrieben: Ich habe ......... einen kombinierten 12V Gas/Co Melder verbaut und werde das in meinem James Cook ebenfalls machen
Moin Armin,
das sollte man auch!
Bei dem ganzen technischen Schnickschnack heutzutage fällt das auch nicht weiter auf!
Rettet aber eventuell das Leben, falls doch einmal....... :shock:
Da der Sensor nur eine begrenzte Lebensdauer hat, habe ich meinen CO Melder auseinander genommen, einen kleinen Schiebeschalter eingebaut auf der Oberseite, welcher mit einem kleinen Handgriff die Stromversorgung trennt, falls man den Cooki nicht nutzt.
Geht auch mit Batterien aus dem Fach nehmen, aber so ist es einfacher.
Die Funktion des Melders wird durch diesen Eingriff nicht verändert, auch wenn dies nicht so vorgesehen ist!
Man soll ja ab und an auch mal einen Neuen kaufen, ich kaufe ihn halt später! :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“