Truma Boiler geht auf Störung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
thlesc
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2009 13:24
Wohnort: Gütersloh

Truma Boiler geht auf Störung

Beitrag von thlesc » 10.03.2014 10:02

Hallo!
In meinem JC Bj. 12.99 geht der Boiler neuerdings auf Störung. Nach ca. 10-15 Sek. leuchtet die rote LED auf.
Ich höre das klicken der Zündversuche, aber nach kurzer Zeit ein dumpfes Klack und die rote LED ist an.
Gas ist vorhanden, Wasser auch. Die Abdeckung ist auch ab. Wind spielt keine Rolle, da windstill.

Ich würde das Teil ja gern mal ausbauen. Vielleicht ist ja Dreck drin.
Hat das schon mal jemand aus dem Forum hier gemacht? Hab mit der Suche nichts passendes gefunden.
Und wenn ja, würde ich mich über Tips freuen.
Die besten Tips wären natürlich die, die das Teil wieder in Gang bringen, ohne es ausbauen zu müssen.
Ich sage schon mal vielen Dank an alle, die mit Tipps geben.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Truma Boiler geht auf Störung

Beitrag von freigeist » 10.03.2014 10:59

Moin !

Alle Absperrventile in richtiger Stellung :roll: :?:

Ansonsten schau mal hier : viewtopic.php?f=1&t=990&hilit=warmwasserboiler+wolle

Grüße
freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
thlesc
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2009 13:24
Wohnort: Gütersloh

Re: Truma Boiler geht auf Störung

Beitrag von thlesc » 10.03.2014 11:59

Hallo freigeist,

ja, Absperrventile sind alle in richtiger Stellung.
Aber ich werde mich erst mal auf die Suche nach ungebetenen Benwohnern im Kamin machen.
Der Link war gut !
GRuß
Thomas

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Truma Boiler geht auf Störung

Beitrag von sumawe » 10.03.2014 13:26

Hallo Thomas!

Vom Kamin aus wirst Du garantiert keine Störenfriede entfernen können.
Du kommst von dort gar nicht an die Stelle, wo sie sitzen.
Glaube mir, ich hatte ihn auseinander und verstehe sehr gut, dass man vorher alles Mögliche andere versucht.
Nutzt aber nix! Bau ihn lieber sofort aus und reinige den Boiler. Schaden wird es ihm in gar keinem Fall.
Uns so schwer ist es auch nicht.

Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
Bisiac
Beiträge: 31
Registriert: 27.03.2009 20:19
Wohnort: Polazzo, GÖRZ, Italien

Re: Truma Boiler geht auf Störung

Beitrag von Bisiac » 10.03.2014 21:35

Ich hatte die gleichen Probleme durch ein Spinnennetz. Du kanst die Fotos der James Cook Freunde zu sehen in Warmwasserboiller. Ich denke, dass du den Kessel öffnen. gute Arbeit.

Benutzeravatar
thlesc
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2009 13:24
Wohnort: Gütersloh

Re: Truma Boiler geht auf Störung

Beitrag von thlesc » 11.03.2014 08:52

Moin zusammen,

hatte den Boiler gestern am laufen. Im Kamin war nichts zu sehen. Von Außen ist es so, wie Matthes es schreibt, auch gar nicht
möglich.
Ich abe mir die Platine mal genauer angeschaut. Auf der Rückseite sind Spuren von Zinkwuchs. Da können Störstöme entstehen.
Ich habe die Platine vorsichtig mir Waschbenzien gesäubert und siehe da, der Boiler springt an. Das ist aber nicht das einzige Problem. Die Elektronik ist
schlecht mit den restlichen Komponenten abgestimmt. Der Sensor, der meldet dass die Flamme an ist, liefert offensichtlich bei
niedrigen Aussentemparaturen nicht die korrekten Werte. Es soll laut Schaltplan eine Plus Minus Gegenspannung erzeugt werden.
Wenn ich diese Spannung über eine Batterie manuell erzeuge, fubktioniert es einwandfrei.
Da werde ich mit leben können. Ich fahre mit unserem JC eh nur nach Italien und Griechenland.
Und da ist es warm :D

Danke nochmal für die Tipps.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2641
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Truma Boiler geht auf Störung

Beitrag von AndiP » 11.03.2014 09:06

thlesc hat geschrieben:Es soll laut Schaltplan eine Plus Minus Gegenspannung erzeugt werden.
Moin,

diese Gegenspannung zur Flammenerkennung nennt sich Ionisierungsspannung. Der Sensor ist gleichzeitig die Zündelektrode. Entweder sitzt die nicht richtig in der Flamme, oder muss ausgetauscht werden. Nach meinem Wissen verschleißen die Elektroden, daher dürften die Flammenerkennung irgendwann auch bei warmem Wetter nicht mehr funktionieren.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
thlesc
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2009 13:24
Wohnort: Gütersloh

Re: Truma Boiler geht auf Störung

Beitrag von thlesc » 12.03.2014 20:02

So, da mir die Sache zu unsicher ist, habe ich eine Mail mit dem Problen an Truma gesendet.
Antwort kam sehr schnell ! Ich habe die Platine zur Überprüfung jetzt zu Truma geschickt.
Wenn die feststellen, dass die Platine fehlerhaft ist, bekomme ich im Austausch eine neue zum fairen
Preis von € 104,00 !
Dann sollte ja alles gut werden :D
Thomas

Benutzeravatar
IchwillUrlaub
Beiträge: 40
Registriert: 03.02.2014 20:24

5 Minuten warten - Truma Boiler Störung

Beitrag von IchwillUrlaub » 09.04.2014 20:23

Hallo.

Unser Boiler hat auch jedesmal nach 10 bis 15 Sekunden Störung angezeigt.

Vermutlich war anfangs Luft in der Wasserleitung oder in der Gasleitung. Oder vielleicht war auch mal der Gashahn zu.

Jedenfalls ging die Störung einfach nicht weg.

Heute habe ich mal den Spiegel abgebaut und war kurz davor, den Boiler auseinanderzunehmen,
als mir der Aufkleber im "Kleiderschrank" auffiel: "...Nach einer Störung 5 Minuten warten mit dem Wiedereinschalten..." (sinngemäß)

Hm. Gelesen, Getan! Und siehe da: Boiler läuft! Keine Störung! Wasser warm! :D



Naja, was heißt warm?! Aber nach 3 bis 5 Minuten war es wenigstens nicht mehr eisig.
Läuft der Boiler die ganze Zeit? Oder nur wenn man Warm-Wasser aufmacht?
Muss das Wasser die ganze Zeit laufen?
Das wär' ja blöd.

Grüße
Denny
James Cook Bj. 2004
316 CDI
silber! :D

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: 5 Minuten warten - Truma Boiler Störung

Beitrag von Epeg » 10.04.2014 07:39

IchwillUrlaub hat geschrieben:Hallo.

Unser Boiler hat auch jedesmal nach 10 bis 15 Sekunden Störung angezeigt.

Vermutlich war anfangs Luft in der Wasserleitung oder in der Gasleitung. Oder vielleicht war auch mal der Gashahn zu.

Jedenfalls ging die Störung einfach nicht weg.

Heute habe ich mal den Spiegel abgebaut und war kurz davor, den Boiler auseinanderzunehmen,
als mir der Aufkleber im "Kleiderschrank" auffiel: "...Nach einer Störung 5 Minuten warten mit dem Wiedereinschalten..." (sinngemäß)

Hm. Gelesen, Getan! Und siehe da: Boiler läuft! Keine Störung! Wasser warm! :D



Naja, was heißt warm?! Aber nach 3 bis 5 Minuten war es wenigstens nicht mehr eisig.
Läuft der Boiler die ganze Zeit? Oder nur wenn man Warm-Wasser aufmacht?
Muss das Wasser die ganze Zeit laufen?
Das wär' ja blöd.

Grüße
Denny

Der Boiler läuft nur solange das Wasser noch nicht die von Dir vorher gewünschte und eingestellte Temperatur erreicht hat. Danach schaltet er ab, Sobald du an einer Zapfstelle wieder warmes Wasser entnimmst, füllt er ja automatisch kaltes Wasser nach und springt wieder an.

Bis die 10 Ltr die Temperatur erreicht hat dauert es aber schon je nach Umgebungstemperatur 10-20 Min. Du hast da keinen 6 KW Durchlauferhitzer vor dir :lol:

Sag mal hast du keine Bedienungsanleitung für deinen Cook ????
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“