hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
diebuntehose
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2014 11:59

hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von diebuntehose » 04.03.2014 16:31

Hallo... ich bin neu hier im Forum... also angemeldet...habe schon viel Hilfreiches bei euch gefunden und auch schon viel gemacht an meinen Cook...
Ich kann mich ja kurz mal vorstellen... bin 35 jahre alt oder jung :lol: und habe mir vor 1,5 Jahren ein Cook gekauft. Es war immer mein Traum gewesen, solch ein Womo zu haben ... jetzt ist der Traum endlich wahr geworden... :D
Doch leider hatte ich nicht viel Geld und musste daher ein paar Abstriche machen...mein Cook ist von 1995 und hat ca. 230.000 km auf seinen Buckel...er ist ausgestattet mit dem 2,9 TD mit 122 PS :D ...da und hier hat er ein paar Roststellen, die ich dieses Jahr in Angriff nehme... letztes Jahr habe ich schon den Boiler, Koni Stossdämpfer und den Stabi (verstärkt) neu gemacht....
So jetzt aber genug getextet...
Mein Schiebedach musste ich, weil es undicht war, zukleben... :cry:
Was ich jetzt fragen wollte ...(habe ja schon einige texte hier gelesen zum Umbau der Schiebedaches von Webasto zum Heki)... ob man nicht wieder ein Webasto Schiebedach einbaut? Habe auf der Web Seite eins gefunden und ich wollte jetzt von euch wissen, ob das passen würde!!! Preislich liegt es bei 329 Euro ....
http://www.webasto.com/de/maerkte-produ ... oilerdach/
Ich würde mich freuen, eine Nachricht von euch zu bekommen...
mit freundlichen Grüssen

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von Jürgen » 04.03.2014 19:01

Moin und herzlich willkommen hier bei uns!
Ja, das müßte es sein.
Aber willst Du dir nicht lieber ein Midi Heki einbauen?
Dies ist besser isoliert.
Der Umbau macht allerdings auch einiges an Arbeit.
Habe es letztes Jahr gemacht und mein Original Webasto Glasdach habe ich auch noch.
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am 05.03.2014 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1512
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von komposti » 04.03.2014 21:59

Hallo im Forum,

geiles Avatar :mrgreen: , wie teuer war denn der Schnappschuss :twisted:

Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit vor und hinter den Stoss-Stangen :D (Ich weiss wovon ich rede :evil: )

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
diebuntehose
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2014 11:59

Re: hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von diebuntehose » 05.03.2014 10:40

@jürgen... ich habe lange überlegt, ob ich es auf ein Midi Heki umbaue. Aber wie du schon selber gesagt hast, ist es aufwendig und zu dem viel teurer, als wenn ich mir einfach wieder ein Schiebedach einbaue... habe es jetzt bei ebay neu für 300 Euro gefunden... du hast geschrieben, dass du dein altes Webasto noch hast. War es undicht? oder warum hast du dich entschieden umzubauen? Wenn du es noch hast und es ist dicht, willst du es mir nicht verkaufen :oops: :D ....

@komposti zum Glück war es nicht so teuer ....ich glaube es hat mich 20 teuronen gekostet.... :twisted: aber dafür habe ich ja auch ein schönes foto bekommen... :mrgreen:

Jetzt habe ich aber leider noch eine Frage .... :oops: weiss jemand von euch welcher Farbcode das Grau vom unteren Streifen ist???

danke schonmal im vorraus, dass ich so schnelle Antworten bekommen habe!! :D
wünsche euch einen schönen tag und freu mich auf eine neue Saison mit dem Cooki..
:lol:

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von Jürgen » 05.03.2014 12:19

diebuntehose hat geschrieben:@jürgen.....du hast geschriben das du dein alte webasto noch hast war es undicht? oder warum hast du dich entschieden umzubauen?!
Das Webastodach ist komplett heile und war auch nie undicht.
Das Auto stand seit seiner Geburt in einem Carport, also der Außenrahmen ist nicht verblichen oder porös, das Glas nicht verkratzt.
Da es in einem Nichtraucher-James Cook verbaut war, ist der Innenrahmen auch noch im Bestgrau und weder vergilbt noch sonstwas.
Umgebaut habe ich aus dem Grunde, um auch in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst oben im Hochbett einen Blick in den Sternenhimmel tun zu können ohne Kondenswasseransammlungen im Innenrahmen am Morgen danach.
Daher habe ich in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst immer eine passend zugeschnittene Evaschaummatte zwischen Glasdach und Innenrahmen geklemmt und diese auch drin gelassen.
Hat sehr gut isoliert, keine Kondenswasseransammlungen im Innenrahmen aber Sternegucken war eben nicht.
Daher der Umbau auf Midi Heki.
diebuntehose hat geschrieben:@jürgen..wenn du es noch hast und es ist dich willst du es mir nicht verkaufen :oops: :D ....
Das Webastodach wollte ich eigentlich in unsere Neuanschaffung Smart Pure einbauen, es ist nun aber doch ein Passion geworden und dieser hat ja bekanntlich schon ein Panoramadach drin.
Von daher ist es frei!
Schicke Dir eine PN!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von sumawe » 05.03.2014 16:31

Jürgen hat geschrieben: Umgebaut habe ich aus dem Grunde, um auch in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst oben im Hochbett einen Blick in den Sternenhimmel tun zu können ohne Kondenswasseransammlungen im Innenrahmen am Morgen danach.
Daher habe ich in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst immer eine passend zugeschnittene Evaschaummatte zwischen Glasdach und Innenrahmen geklemmt und diese auch drin gelassen.
Hallo Jürgen!
Da mir am Wochenende wieder mal das Wasser auf die Nase tropfte, kannst du mir bitte "Evaschaummatte" näher erklären.
Was ist das genau?

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von Epeg » 05.03.2014 17:00

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von Jürgen » 05.03.2014 19:52

Moin Matthes,
in dem Link von Epeg steht ja alles drin!
Ich habe damals die 19 mm starke Version bei Globi gekauft und so zugeschnitten das der lichte Ausschnitt vom Innenrahmen seitlich um ca. 2-3 cm überlappt wird.
Gruß https://www.globetrotter.de/shop/evazot ... =113320002
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von sumawe » 05.03.2014 19:59

Vielen Dank für eure Erklärungen.
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von Epeg » 05.03.2014 21:21

Ich hab damals eine blaue 25mm Styrofoamplatte passend geschnitten
und eingeklemmt. War optisch sicherlich nicht das Highlight aber es hat was gebracht.
Beim letzten Trip in den Harz vor ein paar Wochen hatte
ich noch übriggebliebenen Xtreme Isolator in Wohnraum, Küche und Bad
unter den Teppich gelegt und die Komplette Badrückwand
damit verkleidet. Das hat wärmetechnisch in Verbindung mit der Kantop Aussen Iso Matte echt was gebracht. Keine Zugluft und keine kalten Füsse mehr. :D
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: hallo...bin neu hier....gleich ne frage...

Beitrag von sumawe » 12.05.2014 15:01

Die einfachsten Ideen sind meistens die besten :!: :!: :!: :!:

Ich habe auch für unser Fenster eine alte ISO-Matte zurecht geschnitten.
Sie war zufällig einseitig mit einer Folie beklebt die sogar wasserabweisend ist.
Die klemmen wir neuerdings in den Dachfensterrahmen und haben keine nassen Nasen mehr.

Jetzt ärger ich mich nur noch, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. :?

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“