Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

die ersten Sprinter (T1N)
rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von rudolf1957 » 21.10.2013 19:48

Eberpächer Airtronic D4S – Ausführnr. 252293

Liebe Gemeinde,
ich habe vermutlich meine Standheizung (das Steuergerät gehimmelt).
Anzeige Zentralelektronik F15 - Verriegelt wegen Überhitzung).
Rücksetzen durch Boschdienst ohne Erfolg!
Steuergerät von Westfalia kostet 560€ + ! :?

Was war geschehen -
vor ca. 3 Wochen standen wir in Davos, 1650m hoch.
Die Heizung lief über Nacht und morgens stand F17 (Überhitzung) im Display
Ich habe die Heizung wieder gestartet und bald kam wieder die gleiche Fehlermeldung.
Am nächsten Tag (erste Nacht ohne Heizung) fuhren wir weiter nach Sankt Moritz.
Auf dem Weg, in ca. 1000m Höhe ein weiterer Versuch die Heizung zu starten, Flammabbruch dieses mal F15 (Verriegelt, kein weiterer Start möglich).
In Sankt Moritz fuhren wir zum Boschdienst, doch statt Hilfe sagte man mir, der Kollege der sich damit auskennt ist krank!
Wir fuhren weiter nach Italien, dort brauchten wir keine Heizung und wir dachten, dass es vielleicht besser ist die Reparatur in Deutschland machen zu lassen.

Am 10.10 führen wir zurück über den Brenner bis nach Garmisch und dort zum Boschdienst.
Jetzt begann das Desaster! Zusätzlich Umbereifungszeit!
Der Boschdienst wollte mir einen Termin in der kommenden Woche geben!
Nachdem ich hartnäckig mehrmals sagte, dass vermutlich nur der Fehler zurückgesetzt werden muss, beauftragte man einen Techniker danach zu schauen.
Dieser schaute sich kurz die Sache an und meinte dass ihm die richtigen Adapter fehlen würden und er nicht weiß wo er sein Gerät anschließen soll und es deshalb besser wäre einen anderen Boschdienst aufzusuchen. Freundlich erhielt ich einige Adressen im Umkreis. Aber mit dieser Heizung wollte keiner etwas zutun haben. Die Ausreden waren haarsträubend. Dennoch fanden sich 2 Boschdienste die mir Hilfe anboten. Einer am Starnbergersee und einer in Dachau.
Nur leider war es mittlerweile so spät – 16:00Uhr, so dass ich keinen mehr vor Dienstschluss erreicht hätte.
In unserer Verzweiflung fuhren wir zu DC in Garmisch.
Dort gab man sich alle denkbare Mühe den Fehler zu beseitigen. Doch leider scheiterte es am richtigen Diagnosegerät, das hatte nur der Boschdienst!
Mittlerweile war es 18:30Uhr und unsere Sorge kalt zu schlafen und Krank zu werde wuchs! Vermutlich wären wir in ein Hotel gegangen, wenn wir nicht in letzter Minute einen Elektroheizofen ergattert hätten. Die Nacht auf dem Stellplatz in Garmisch (mit Strom)war dann wenigsten warm. In der Nacht hat es geschneit und morgens war alles weiß, Bäume waren umgestürzt und die meisten Straßen gesperrt. Ich nutzte die Zeit und telefonierte mit Eberspächer und bekam als sachkundige Adresse den Boschdienst in Garmisch genannt. Ich machte mich kundig und trennte hinter der Zentr. Steuereinheit schon mal den Bl/ws Draht ebenso legte ich plus und minus von der Aufbaubatterie frei.
Beherzt fuhr ich wieder zum Boschdienst und erklärte dem TK wo er seine Diagnoseuhr anschließen kann.
Der Techniker konnte dann den Fehler auslesen, aber leider nicht löschen!
Und die Heizung sollte uns weiter im Stich lassen.

Zuhause telefonierte ich dann mit Eberspächer – Diagnose, Steuergerät defekt. Ein Steuergerät von Eberpächer für die Airtronic kostet 170€ + Mwst. Aber passt leider nicht, da die Airtronic im JC speziell für Westfalia umgebaut wurde.
Kostet dann gleich bei Westfalia 560€ + …!!!!????!!!!????

Heute habe ich deswegen mehrere Gespräche geführt,
Einer sagte, Das Steuergerät von Eberspächer würde auch funktionieren.
Ein anderer sagte das Gegenteil und das Westfalia kein Steuergerät mehr liefern kann.

Ich frage mich ob das alles sein kann oder ob das nur ein böser Traum ist!

Momentan weiß ich nicht was ich glauben soll, aber vielleicht hat jemand von euch eine Lösung, die mich aus meinem Alptaum erwachen lässt.

In Hoffnung liebe Grüße
Rudi

Hat jemand schon mal das Steuergerät der Airtronic geöffnet? Ich habe es heute probiert, aber ich bekam das Oberteil nicht ab!
JC 03,2003 - 316 Silbermetallic 53000km

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von siggyJC » 22.10.2013 06:42

Hallo Rudi,
hast Du eine zweite Steuerung an der Wand? Wir haben die mit Uhr. Das sollte sich doch trennen lassen. Also Funktion von der Zentralsteuerug auf eine von Ebersbächer umstellen und das zentrale ohne Funktion lassen? Oder ben eien bei Ebersbächer erwerben und direkt anschließen. Die Westfalia Steuerung dürfte doch nicht bis in die Heizung reichen sondern erst an der Zentrale beginnen?

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von rudolf1957 » 22.10.2013 08:16

Hallo Siggy,
danke für deine Antwort!
An ein anderes Bedienteil, da dachte ich auch schon dran. Mit der Easystart T Best.Nr. 221000328800 (79€) kann man Fehler auslesen und auch löschen. Aber was würde es mir nützen wenn das Steuergerät in der Airtronic einen Defekt hat?

Was hat dich bewogen eine andere Bedienereinheit zu benutzen? Ist die Bedienung darüber komfortabler? Oder war diese schon drin als Ihr den JC gekauft habt?

LG
Rudi
JC 03,2003 - 316 Silbermetallic 53000km

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von siggyJC » 22.10.2013 09:01

Hallo,
war schon drin. Über dem großen Seitenfesnter links. Bj 1996.
Sozusagen zweite Startmöglichkeit mit der Möglichkeit Zeiten zu programmieren.
Mir hat damals beim Entsperren übrigens ein Bosch Dienst geholfen. Der kannte sich aus.
Die Platine kann man sicher auch selbst tauschen.

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von Epeg » 22.10.2013 12:47

siggyJC hat geschrieben:Hallo,
war schon drin. Über dem großen Seitenfesnter links. Bj 1996.
Sozusagen zweite Startmöglichkeit mit der Möglichkeit Zeiten zu programmieren.
Mir hat damals beim Entsperren übrigens ein Bosch Dienst geholfen. Der kannte sich aus.
Die Platine kann man sicher auch selbst tauschen.

Gruss SiggyJC
Die Steuerplatine kann man sicherlich selber tauschen. Leider ist diese aber Westfalia spezifisch.

Die einzige Möglichkeit besteht darin die Heizung von der Westfalia Bedieneinheit zu kappen und eine seperate Eberspächer Bedieneinheit für Luftheizgeräte mit Temp-Regelung und der neuen Steuerplatine für die Airtronic einzubauen.

Das lohnt sich aber vom Montageaufwand und den Kosten nicht wirklich. Also gleich wie Jürgen eine neue Webasto einbauen.
Oder du findest jemanden der dir die Platine neu aufbaut.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von Jürgen » 22.10.2013 22:37

Moin!
Ich habe meine Platine überprüft, die Verriegelung findet aber in einem Chip auf derselbigen statt!
Es handelte sich bei mir auch um ein Steuerteil der alten D3LP, welches noch extern war und sich im Heizungskasten direkt über der Heizung befand.
Das ist jetzt Vergangenheit!
Ausführlicheres Morgen dazu!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von Jürgen » 23.10.2013 08:25

rudolf1957 hat geschrieben: Der Techniker konnte dann den Fehler auslesen, aber leider nicht löschen!

Aber passt leider nicht, da die Airtronic im JC speziell für Westfalia umgebaut wurde.

Einer sagte, Das Steuergerät von Eberspächer würde auch funktionieren.

Ein anderer sagte das Gegenteil und das Westfalia kein Steuergerät mehr liefern kann.
Moin Rudi!
Es ist ein Jammer, wenn man in Deiner Beschreibung über diese Werkstätten liest.
Und das bei Deiner Airtronic, welche ja auch noch aktuell am Markt ist.
Habe auch gerade den ganzen Ärger hinter mir.
An meinem Steuergerät konnte ich dann den Fehler F12 zwar nicht auslesen, aber dafür löschen.
Zumindestens bei den alten externen Steuergeräten geht das.
Die Heizung selbst hat das aber nicht geschert, sie blieb stumm weil sich auf der Platine selbst im Steuergerät zwischen den robusten Elektronikbauteilen auch 2 Mikrochip befinden, in einem von beiden ist die Verriegelung des Steuergerätes hinterlegt, diese ließ sich leider nicht aufheben.
Unsere heimische Eberspächervertretung war auch nicht in der Lage das Steuergerät zu entriegeln, weil ihr (noch) vorhandenes Programm nur auf Windows 95 bis 98 läuft und das dementsprechende Hardwaregerät (Laptop) defekt ist.
Der neue Laptop bei denen hat Windows 7 und damit bekommen sie keinen Zugriff auf das Steuergerät.
Und das im Jahre 2013, wo schon Windows 8.1 da ist :shock:
Das Dilemma ging so los:
Ich habe die Reinigungsöffnung vom Wassertank nicht richtig fest zugedreht! :shock:
Beim Frischwasserauffüllen lief Wasser über und an der linken Seite in den unter dem Fahrzeug verbauten Kasten wo das Heizgerät verbaut ist, aus dem Verbrennungsluftansaugstutzen der Heizung lief auch schon das Wasser, an der tiefsten Stelle gab es eine kleine Kondensatablaufbohrung.
Am folgenden Tag startete ich die Heizung, sie lief an und ging nach 5 Minuten aus, es erschien der Fehler F13.
Bei nachfolgenden Versuchen erschien der Fehler F12.
Das Heizgerät wurde ausgebaut, untersucht auf Verdämmung, Flammfühler(1080 Ohm bei ca. 20 Grad Celsius) und Überhitzungsschalter (ist geschlossen) überprüft, Dosierpumpe überprüft, Brennluftgebläse überprüft, die Reihenschaltung im Schaltplan Überhitzungsschalter-Dosierpumpe überprüft, dort sind 9,9 Ohm Widerstand messbar.
Die Heizung startet aber nicht mehr, der Fehler F12 erscheint auf dem Bedienteil (Westfalia).
F13 sorgt aber bereits für die dauerhafte Verriegelung des Steuergerätes.
Das Steuergerät von Eberspächer für 170€ + Mwst. wird bei Dir funktionieren, Du mußt aber wie Epeg schon schrieb eine seperate Eberspächer Bedieneinheit mit Temperatur Regelung und Zeitschaltuhr haben und zusätzlich einbauen.
Denn genau diese beiden Funktionen Temperatur Regelung und Zeitschaltuhr hat Westfalia auslagern lassen in die werkseigene ZE und hat ein spezielles Steuergerät fertigen lassen.
Falls Westfalia dieses nicht mehr liefern kann, so kann dies die Firma Eberspächer ganz sicher.
Meines wurde damals im Jahr 2000 Auftrag von der Firma Hella gefertigt.
Halte uns auf dem Laufenden, viel Glück! :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2009 17:31
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von Leo » 01.11.2013 11:35

Guten Tag

Lt. Betriebsanweisung wird der Sauerstoffanteil ab 1500 Höhenmeter zu gering und damit das Gemisch zu fett, was zu der Fehlermeldung führt.
Evtl. helfen die angefügten Dokumente um das Problem zu lösen.
Airtronic D4S + Hydronic D5WZ James Cook.pdf
Airtronic D4S + Hydronic D5WZ James Cook
(411.53 KiB) 566-mal heruntergeladen
Die Einbauanleitung kann ich leider nicht hochladen, da sie über5 MB groß ist und nur 2 MB erlaubt sind.
Bei Bedarf, bitte email an: leofischer@web.de

Hier noch die Dokus zur zentralen Bedienelektronik:
Zentralbedienung James Cook.pdf
Zentrale Bedieneinheit incl. Fehlercodes
(410.55 KiB) 537-mal heruntergeladen
Die Pinbelegung der zentralen Bedeineinheit kann auch per email abgerufen werden.

Zudem bin ich dran von ESPAR (USA) ein Höhenkit zu bestellen, welches den Luftdruckk misst und dann die Dosierpumpe entsprechend anders ansteuert.
Die Lieferfirma hab ich schon, aber die liefern nicht nach Europa. Sobald ich mehr weiß, poste ich es hier.

Liebe Grüße
Leo

Andrewjw

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von Andrewjw » 01.11.2013 21:25

Yes... :?

I've had similar problems with the Eberspacher D4 / Westfalia OE unit on my 2003 JC....

After much [ and many Euros!!] time spent trying to fix the original unit [no new OE ECU's available anywhere?] I eventually had an Eberspacher D2 unit fitted [with a 3 year warranty] which works perfectly and is serviceable at any Eberspacher dealer...expensive but solved the problem!

Andrew

Ludo

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von Ludo » 02.11.2013 16:02

Schon mal bei Mercedes nachgefragt ?

ciao

Ludo

rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von rudolf1957 » 04.11.2013 12:12

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure hilfreichen Einträge!
Bisher ist mein Problem noch nicht gelöst, aber in München gibt es eine Fa. Warmpol, die Standheizungen repariert.
Das Steuergerät habe ich vor einer Woche hingeschickt, aber bisher noch keine positive Reparaturnachricht erhalten.
Ich melde mich, wenn ich eine definitive Nachricht erhalten habe. - http://www.warmpol.eu

-->Ludo--"Schon mal bei Mercedes nachgefragt ?" - Ja, die konnten leider nicht helfen (Westfalia Einbau)!

Liebe Grüße
Rudi
JC 03,2003 - 316 Silbermetallic 53000km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1512
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von komposti » 04.11.2013 13:57

Hallo Rudi,

das klingt sehr interessant, bitte unbedingt Deine näheren Erfahrungen berichten.
Vielen Dank

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von Jürgen » 04.11.2013 14:25

komposti hat geschrieben: das klingt sehr interessant
Das finde ich auch!
Wir warten auf das Ergebnis! :?:
:)
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ludo

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von Ludo » 04.11.2013 15:00

rudolf1957 hat geschrieben:"Schon mal bei Mercedes nachgefragt ?" - Ja, die konnten leider nicht helfen (Westfalia Einbau)!

Faule Ausrede,

die Koben sind von Mahle, die Stoßdämper von Sachs, die Lima von Bosch.....................kümmert sich Daimler liebevoll drum.

Die Niederlassung in Stuttgart hat sich bisher bei meinen Fahrzeugen auch um die Heizung etc. gekümmert............hab das Fahrzeug ja bei Daimler gekauft :)

ciao

Ludo

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1512
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Standheizung Eberspächer Airtronic D4S def. F15

Beitrag von komposti » 04.11.2013 19:49

Macht Mahle jetzt auch KOBEN? :mrgreen:

LG 8) Komposti 8)
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“