Bordbatterien laden !

die ersten Sprinter (T1N)
E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von E2nO » 12.01.2016 20:53

Alpi hat geschrieben: Noch eine Frage an die Nutzer der FraRon Ladegeräte. Ich habe eben mit einem sehr freundlichen Ansprechpartner dieser Firma gesprochen der mir bestätigte, dass bei der Stellung Gel am Ausgang 14,2 V zur Verfügung gestellt werden.
Exide sagt, dass ihre Batterien zumindest temporär 14,4 V benötigen weil diese sonst nicht voll werden.
Somit muss ich also davon ausgehen, dass man mit einem FraRon Ladegrät eine Gel Batterie nie vollständig laden kann.
Alternativ kannst Du doch einfach "WET" wählen. Entsprechend der FraRon Dokumentation ist nämlich der einzige Unterschied in der Wahl des Batterietyps die Höhe der Ausgleichsspannung in Stufe 2. Und für WET wären das genau die von Dir bzw. Exide gewünschten 14,4V. Bei GEL eben nur 14,2V.

Gruß Enno.

Alpi

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von Alpi » 12.01.2016 21:24

Hallo Enno,

ich möchte mir aber ein Ladegarät anschaffen, dass nicht nur "ungefähr" eine GEL Batterie laden kann sondern richtig. Den Vorschlag mit dem Umschalten auf WET hat mir der Ansprechpartner von FraRon auch genannt.
Das ist doch ein Witz.
Guck mal was VOTRONIC hier in der Bedienungsanleitung auf Seite 10 schreibt: http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... #downloads.

Die gehen sicher nicht grundlos bis auf 14,7 V.

Ich werde mir auf jeden Fall kein FraRon kaufen.


Gruß aus Bayern


Udo
Zuletzt geändert von Alpi am 12.01.2016 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Alpi

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von Alpi » 12.01.2016 21:37

wocrafter hat geschrieben:Kann mir das mal einer erklären:

Laden von mehreren Batteriegruppen / Bänken:
Das Ladegerät wird mit zwei Ladeausgängen geliefert. Die zu ladenden Batteriebänke müssen vom gleichen Typ sein, also nur GEL-Batterien oder nur Blei-Säurebatterien gleichzeitig. Dies können z.B. eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie oder zwei Verbraucherbatterie sein. Der zur Verfügung stehende Ladestrom wird auf die angeschlossenen Batterien nach deren Bedürfnissen verteilt. Es gilt für beide Ausgänge die gleiche Ladekennlinie.


In unserem Wohnmobil ist, wie bei so vielen Wohnmobils gleicher Baureihe
eine Säurebatterie zum Starten und
zwei GEL Batterien verbaut.
Und wenn ich das richtige lese, könnte ich das Ladegerät, der unterschiedlichen Batterien wegen gar nicht verwenden.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

guck mal hier http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... #downloads in der Bedienungsanleitung. Deine Fragen werden da auf den Seiten 1 und 4 bezüglich der Starterbatterie beantwortet. Das alles kann ein FraRon nicht leisten.
Ein VOTRONIC Ladegerät ist zwar teurer aber aus meiner Sicht jeden Mehrpreis wert.


Gruß aus Bayern

Udo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von Jürgen » 14.01.2016 08:15

Alpi hat geschrieben: Ein VOTRONIC Ladegerät ist zwar teurer aber aus meiner Sicht jeden Mehrpreis wert.
Da muss ich Udo zustimmen, die Technik von denen ist nicht billig aber langlebig und vor allem wohnmobiltechnisch optimal durchkonstruiert.
Auf jeden Fall eine Empfehlung!
Gruss Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“