Bordbatterien laden !

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von freigeist » 17.10.2013 17:49

Hallo !

Ja...,da muß ich mich wohl noch intensiver mit beschäftigen.
Wenn man bedenkt was neue Batterien kosten,dann ist die Investition sinnvoll.
Die Festeinbaulösung hat was für sich.

Thomas,da komme ich vielleicht wirklich mal drauf zurück.
Das kann man doch besser am JC erklären,Danke !

Grüße
Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
jörgel
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2011 16:26
Wohnort: Nordhessen

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von jörgel » 18.10.2013 14:38

Thomas T. hat geschrieben:Moin, moin,

da hat er recht, der Jürgen!

Ich hab' das Votronic-Ladegerät mit 25 Ampere jetzt die zweite Saison in Betrieb und bin sehr zufrieden. Die Batterien sind nach 12 Std. am Netz voll und haben im lauf der zwei Jahre eindeutig an Kapazität zugenommen.

Das Steckersymbol im Display vermisse ich auch nicht, an der Fernbedienung zum Ladegerät sind genug Lämpchen die auf den Betrieb hinweisen:

Bild

@ Ralph, wenn Du magst, kannst Du Dir das bei mir angucken, wir wohnen ja nicht so weit auseinander.
Hallo Thomas,
auch ich bin am überlegen, ob ich bei meinem Cook dieses Ladegerät einbaue,
habe allerdings ein wenig Bedenken das der vorhandene Platz nicht ausreicht.

Was ist das für eine Steckverbindung oberhalb des Ladegerätes, die auf dem Bild zusehen ist?
Kann ich anschließend die Abdeckung wieder anschrauben ?
Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von Jürgen » 18.10.2013 17:40

jörgel hat geschrieben: Bedenken das der vorhandene Platz nicht ausreicht.
Was ist das für eine Steckverbindung oberhalb des Ladegerätes
Kann ich anschließend die Abdeckung wieder anschrauben ?
Moin Jörg,
der Platz reicht locker!
Oberhalb ist ein Messhunt zu sehen!
Abdeckung passt hinterher selbstverständlich auch noch drauf!
:D
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
jörgel
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2011 16:26
Wohnort: Nordhessen

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von jörgel » 19.10.2013 19:02

Jürgen hat geschrieben:
jörgel hat geschrieben: Bedenken das der vorhandene Platz nicht ausreicht.
Was ist das für eine Steckverbindung oberhalb des Ladegerätes
Kann ich anschließend die Abdeckung wieder anschrauben ?
Moin Jörg,
der Platz reicht locker!
Oberhalb ist ein Messhunt zu sehen!
Abdeckung passt hinterher selbstverständlich auch noch drauf!
:D
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort :D

Alpi

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von Alpi » 11.01.2016 16:08

Hallo zusammen,

ich möchte das jetzt verbaute Originalladegerät gegen ein neues wechseln. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen. Es wäre toll wenn ich die hier beantwortet bekäme.

Nachfolgende Geräte habe ich ins Auge gefasst. Wer von euch nutzt eins davon? Wenn ja kann es empfohlen werden?

1. WAECO MCA 1225
2. VOTRONIC Pb 1225 SMT 2B

Empfohlen wurde mir auch ein Ladegeräte der Firma IEB und hier das FILON Futur M mit 25A. Kennt ihr diese Firma?

Noch eine Frage. Ich möchte gerne bei der Verwendung des neuen Ladegerätes das Steckersymbol nach wie vor im Zentraldisplay sehen. Stellt das ein Problem dar?
Geht wohl nicht wie ich weiter oben lesen kann oder hat jemand eine Lösung gefunden?

Ob die Ladegeräte an der Stelle des jetzigen Gerätes betrieben werden können ist zweitrangig da ich es unter den Küchblock montieren werde.


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von pewajaco » 11.01.2016 20:24

Hallo Udo,

ich habe keine Erfahrungen mit dem Briloner System (IEB), das seinerzeit aus Maß- (268x244x115) und Preisgründen (ca. € 440 +++) bereits ausgeschieden war. :oops:
Meine 1. Wahl war und ist VOTRONIC Pb1230smt (210x160x71, € 365), neuem Temperatursensor (€ 17), Fernbedienung (€ 46) und 16m²-Batteriekabeln, das Anfang 2014 anstelle des alten Ladegerätes am Originalplatz relativ einfach und schnell eingebaut werden konnte! :D

Auf das Stecker-Symbol konnte ich locker verzichten, denn mit fliegendem Landstromkabel loszufahren, ist wohl kaum vorstellbar?! :twisted:

Siehe dort: Zum Thema Ladegeräte bzw. VOTRONIC gibt es massenhafte Informationen im Forum – blättern mal! :idea:

Gruß Peter
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von elise » 11.01.2016 20:34

Hallo Udo

Das mit dem Steckersymbol lässt sich mit einer Diode basteln, wenn der Lader einen 2. Ausgang hat. Spacy hat dazu den 5V Ausgang der Fernanzeige benutzt. Dabei kommt das Steckersymbol nicht immer zuverlässig.

ich könnte eine kleine Skizze machen ist aber ganz einfach: 2. Ausgang direkt zur Zentraleinheit und am selben Ausgang über Diode mit 3-5 Amp Leistung die Startbatt laden. Funktioniert prima.

Wir haben das 20 Amp Votronic. Und Batteriemonitor.

Gruß Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von E2nO » 12.01.2016 08:07

pewajaco hat geschrieben: Auf das Stecker-Symbol konnte ich locker verzichten, denn mit fliegendem Landstromkabel loszufahren, ist wohl kaum vorstellbar?! :twisted:
Hallo Peter, ich würde die Funktion des Stecker-Symbols doch sehr vermissen (insbesondere wenn es dann nicht wenigstens eine gleichgelagerte anderweitige Anzeige geben würde). Denn Landkabel angeschlossen muss ja noch lange nicht heißen: Strom da!

Ganz klassisch: Stromsäulen, die mit Geld gefüttert werden (die haben zwar meistens eine eigene Anzeige - die ist aber draußen und ggf. weit(er) weg. Fast genauso gut aber meistens ohne irgendeine Anzeige: Sicherungen und Schalter mit den der Versorgungsstrom erst eingeschaltet werden muss.

Gruß Enno.

Alpi

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von Alpi » 12.01.2016 11:38

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Elise: danke für Dein Angebot der Schaltplanzeichnung. Ist sehr nett, bin aber selbst Elektrotechniker und würde schon klar kommen.

Noch eine Frage an die Nutzer der FraRon Ladegeräte. Ich habe eben mit einem sehr freundlichen Ansprechpartner dieser Firma gesprochen der mir bestätigte, dass bei der Stellung Gel am Ausgang 14,2 V zur Verfügung gestellt werden.
Exide sagt, dass ihre Batterien zumindest temporär 14,4 V benötigen weil diese sonst nicht voll werden.
Somit muss ich also davon ausgehen, dass man mit einem FraRon Ladegrät eine Gel Batterie nie vollständig laden kann.

Was sagen die Nutzer dieser Ladegeräte. Stimmt das? Preislich wäre das ja schon interessant.


Gruß aus Bayern

Udo

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von pewajaco » 12.01.2016 12:28

E2nO hat geschrieben:Hallo Peter, ich würde die Funktion des Stecker-Symbols doch sehr vermissen (insbesondere wenn es dann nicht wenigstens eine gleichgelagerte anderweitige Anzeige geben würde). Denn Landkabel angeschlossen muss ja noch lange nicht heißen: Strom da!
Hallo Enno, das sehe ich grundsätzlich auch so!
Aber: Ich verzichte nur auf das Stromsymbol der Zentraleinheit und natürlich nicht auf die Fernbedienungseinheit der VOTRONIC, die genauso anzeigt, ob Landstrom vorhanden ist oder nicht! :D
Gruß Peter
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
scandi
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2014 11:59

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von scandi » 12.01.2016 13:44

Hallo und guten Tag Udo,

Siehe die FRARON Bedienungsanleitung BLG20M12V_S 20A .

Hier der weiterführenden Link:

viewtopic.php?f=16&t=4537

Freundliche Grüße
James Cook "SILVER EDITION" 8/03 Originalzustand; 316 CDI mit Zuheizer ab Werk, Motor u. Sprintshift-Top! Innen wie „Neu“! Tierfrei-Nichtraucher! Handwäsche- Nie Waschanlage! Professionelle Hohlraumversiegelung „Mike Sander`s“

Alpi

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von Alpi » 12.01.2016 14:42

Hallo Scandi,

da steht definitiv GEL = 14,2 V. Das ist für EXIDE eindeútig zu wenig. Sind zwar nur 0,2 V. Aber 0,2 V zu wenig.



Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
scandi
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2014 11:59

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von scandi » 12.01.2016 15:42

Hallo und guten Tag Udo,

habe das Batterieladegerät BLG20M12V_S, Austauschkit IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere für den Westfalia „James Cook“ T1N seitlängeren im Test-Betrieb und kann wirklich mit Fug und Recht behaupten, dass es die Erwartungen voll und ganz erfüllt hat.

Die zwei Gel-Wohnmobilaufbaubatterien werden vollgeladen und bewiesen eindeutig besseres Kapazitätsverhalten als mit dem zuvor von Westfalia verbauten 10A Ladegerät!


Zitat FRARON:
"Das Ladegerät wurde gezielt für die heutigen Anforderungen im KFZ-, Camping,- und Bootsbereich konstruiert. Zwei Ladeausgänge ermöglichen die gleichzeitige Ladung zwei getrennter Batteriebänke, die beispielsweise aus Starter- und Verbraucherbatterien bestehen können. Natürlich kann auch nur ein Ausgang benutzt werden, der dann die komplette Ladeleistung zur Verfügung stellt.
Die dreistufige IUoU-Ladekennlinie kann zum Laden von offenen und geschlossenen Blei-Säure Batterien, GEL Batterien, AGM Batterien per Umschalter angepasst werden. Die IUoU Ladung ermöglicht eine schnelle, vollständige und dabei schonende Ladung der Batterien. Diese Ladekennlinie erzielt ein optimales Ladeergebnis was die Lebensdauer der Batterien deutlich verlängern kann. Das Ladegerät kann permanent mit den Batterien verbunden bleiben. Bei angeschlossenem und eingeschaltetem Ladegerät stellt die Erhaltungsladung sicher, dass die Batterien vollgeladen bleiben, auch wenn diese einige Zeit nicht benutzt werden.

Großer Eingangsspannungsbereich und Betrieb an Wechselspannungsgeneratoren

Die moderne Schaltnetzteiltechnik ermöglicht den Betrieb des Gerätes mit voller Nennleistung auch bei reduzierten Netzspannungen. Das Ladegerät hat einen Weitbereichsspannungseingang von 200-240V AC. Damit ist in der Regel der uneingeschränkte Betrieb an Stegen mit langen Zuleitungen oder mit Bordgeneratoren möglich.

Temperaturkompensierte Ladekennlinie

Der mitgelieferte Temperatursensor sorgt dafür, dass mit steigender Batterietemperatur die maximale Ladespannung des Ladegerätes reduziert wird, um eine Überladung der Batterie zu verhindern. Bei niedrigen Temperaturen hingegen wird die Ladespannung angehoben um die Batterie vollständig aufzuladen. Der Sensor (vergossen in einer Ring öse M8) wird mit an den Minuspol der Batterie befestigt und der Stecker an der Frontseite des Ladegerätes eingesteckt.

Lieferumfang:
• IUoU Ladegerät BLG20M12V_S
• 2 Satz Ladekabel je 1,5m lang
• 1 x Batterietemperatursensorkabel (3 Meter)
1 x Steuerausgang 12V für Netzsteckersymbol im Anzeigedisplay des Fahrzeuges bei Landstromanschluß
• AC Anschlußleitung
• AC-Adapterkabel 0,5m (Kaltgerätebuche auf Kaltgerätestecker gerade)
• 1 x Ersatzssicherung AC Eingang
• 1 x Ersatzsicherung DC Ausgang
• Selbstverständlich erhalten Sie auch bei uns eine Bedienungsanleitung in Deutsch
Zitat Ende

Freundliche Grüße
James Cook "SILVER EDITION" 8/03 Originalzustand; 316 CDI mit Zuheizer ab Werk, Motor u. Sprintshift-Top! Innen wie „Neu“! Tierfrei-Nichtraucher! Handwäsche- Nie Waschanlage! Professionelle Hohlraumversiegelung „Mike Sander`s“

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von wocrafter » 12.01.2016 18:25

Kann mir das mal einer erklären:

Laden von mehreren Batteriegruppen / Bänken:
Das Ladegerät wird mit zwei Ladeausgängen geliefert. Die zu ladenden Batteriebänke müssen vom gleichen Typ sein, also nur GEL-Batterien oder nur Blei-Säurebatterien gleichzeitig. Dies können z.B. eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie oder zwei Verbraucherbatterie sein. Der zur Verfügung stehende Ladestrom wird auf die angeschlossenen Batterien nach deren Bedürfnissen verteilt. Es gilt für beide Ausgänge die gleiche Ladekennlinie.


In unserem Wohnmobil ist, wie bei so vielen Wohnmobils gleicher Baureihe
eine Säurebatterie zum Starten und
zwei GEL Batterien verbaut.
Und wenn ich das richtige lese, könnte ich das Ladegerät, der unterschiedlichen Batterien wegen gar nicht verwenden.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Bordbatterien laden !

Beitrag von E2nO » 12.01.2016 20:42

wocrafter hat geschrieben:Kann mir das mal einer erklären:

Laden von mehreren Batteriegruppen / Bänken:
Das Ladegerät wird mit zwei Ladeausgängen geliefert. Die zu ladenden Batteriebänke müssen vom gleichen Typ sein, also nur GEL-Batterien oder nur Blei-Säurebatterien gleichzeitig. Dies können z.B. eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie oder zwei Verbraucherbatterie sein. Der zur Verfügung stehende Ladestrom wird auf die angeschlossenen Batterien nach deren Bedürfnissen verteilt. Es gilt für beide Ausgänge die gleiche Ladekennlinie.


In unserem Wohnmobil ist, wie bei so vielen Wohnmobils gleicher Baureihe
eine Säurebatterie zum Starten und
zwei GEL Batterien verbaut.
Und wenn ich das richtige lese, könnte ich das Ladegerät, der unterschiedlichen Batterien wegen gar nicht verwenden.

Gruß Wolfgang
Ja, und zwar aus dem gleichen Dokument aus dem Du den Text entnommen hast:
Auswahl des Batterietyps
GEL: Schalterstellung zum Laden von versiegelten GEL-Batterien und für geschlossene Blei-Säure Batterien (wartungsfreie WET Batterien wo kein Wasser nachgefüllt werden kann)
Zumindest in meinem James ist die Starterbatterie eine wartungsfreie ... also kann ohne Probleme in der GEL Einstellung betrieben werden.

Aber selbst wenn die Starterbatterie eine offene WET Batterie wäre ... die würde dann mit der Stufe 2 Ausgleichsladung eben nur mit 14,2 anstatt 14,4 V gefüllt (und würde unter Umständen deshalb nicht wirklich ganz voll werden) - aber der zentrale Lademechanismus für die Starterbatterie ist ja eh die Lichtmaschine. Und zum einmaligen Anlassen des Fahrzeugs würde sicher auch 85% Ladung der Starterbatterie reichen.

Gruß Enno.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“