Hochdachabdichtung der 1001ste...
Verfasst: 30.05.2013 21:34
Hallo zusammen,
Symptom: Wasser tropft aus der Übergangsstelle von Dachhimmel zu beiden A-Säulen...
--> Nach Demontage des Himmels und allen Verkleidungen war zu sehen, dass im Himmel und oben unterhalb des GFKs überall Wasser steht!
--> Das Wasser kommt von links und rechts im Bereich der Hochdachverklebung nach vorne gelaufen und läuft teilweise in den A-Säulenverkleidungen
wie auch in den A-Säulen selbst ab und tropft unterm Fahrzeug aus den Verschraubungen der Kunstofftrittschalen...
auf der Suche nach der "Quelle" habe ich folgendes überprüft herausgefunden:
1.) Marode Kunststoffschrauben (4x auf dem Hochdach, 4x auf der linken Seite)
--> Alle Schrauben (Inbus mit Rundkopf und Scheibe (aus einem Stück!)) in V4A ersetzt. Zwischen Schraube und Gelcoat liegt nun eine Flachdichtung
--> Seit dem über linkem Aufstellfenster und an A-Säule kein Wasser mehr
--> Die alten Polyamid-Schrauben waren vom Rost im vorderen Bereich verfärbt!
2.) Schiebedachfenster Zerlegt --> War zwar auch nicht 100% dicht, da Wasser in der inneren Kunststoffblende, aber von da kann ja nichts ins Hochdach laufen.
--> Nach Pflege der Dichtungen und richtiger Einstellung des Glases wieder Dicht.
--> Nach dem Schmieren mit Kunststoffverträglichem Silikonfett läuft das Fenster super.
3.) Aufstellfenster (original) in Küche und Bad
--> Nach Demontage der Innenrahmen: Erkenntnis trocken
4.) Dachdurchführung Solaranlage und DVB-T Antenne
--> Sika sieht zwar nicht mehr schön aus, Prüfung alles Dicht
5.) Dachdurchführung Dunstabzugshaube
--> Prüfung von Innen am Schlauch, keine Feuchtigkeit erkennbar
6.) Rückfahrkamera und Außenlicht hinten
--> Hier läuft, wenn auch nur sehr wenig, Wasser rein. Irgend so ein A. hat für die Gummitüllen zur Leitungsdurchführung zu groß gebohrt....
7.) Markise (Dichtlippe ist defekt)
--> Nach Demontage auch hier die Schrauben im Hochdach mit Rostansatz (für die weiter Suche ebenfalls mit Schrauben abgedichtet)
Zwischen den einzelnen Schritten habe ich immer wieder mit viel Wasser im jeweiligen Bereich auf Dichtigkeit überprüft.
Auf viele Hoffnungen kam immer wieder die Ernüchterung, sodass ich jetzt leider auch an der Hochdachabdichtung angekommen bin... die Hoffnung ist zuletzt gestorben
Nachdem ich alles zum Thema: welches Dichtmittel und wie Vorgehen gelesen habe und ich diese Aktion nur einmal machen möchte folgendes:
Was haltet Ihr davon:
1.) alte Dichtung raus (wie auch immer)
2.) evtl. Roststellen behandeln und blankes Metall lackieren
3.) Mit Sika Aktivator reinigen
4.) Mit Sika Primer206 G+P behandeln
5.) Mit Sikaflex 252 i Dichten und Kleben (Dachrinne nur zur Hälfte füllen)
6.) Idee: Mit Dekalin die Dachrinne komplett auffüllen und Richtung Hochdach nach oben ziehen???? --> keine Dachrinne mehr
--> Dekalin schein ja zäher / halbarar zu sein und eine bessere UV-Beständigkeit zu haben?
Habt ihr noch eine Idee?
Danke Gruß
David
Symptom: Wasser tropft aus der Übergangsstelle von Dachhimmel zu beiden A-Säulen...
--> Nach Demontage des Himmels und allen Verkleidungen war zu sehen, dass im Himmel und oben unterhalb des GFKs überall Wasser steht!
--> Das Wasser kommt von links und rechts im Bereich der Hochdachverklebung nach vorne gelaufen und läuft teilweise in den A-Säulenverkleidungen
wie auch in den A-Säulen selbst ab und tropft unterm Fahrzeug aus den Verschraubungen der Kunstofftrittschalen...
auf der Suche nach der "Quelle" habe ich folgendes überprüft herausgefunden:
1.) Marode Kunststoffschrauben (4x auf dem Hochdach, 4x auf der linken Seite)
--> Alle Schrauben (Inbus mit Rundkopf und Scheibe (aus einem Stück!)) in V4A ersetzt. Zwischen Schraube und Gelcoat liegt nun eine Flachdichtung
--> Seit dem über linkem Aufstellfenster und an A-Säule kein Wasser mehr
--> Die alten Polyamid-Schrauben waren vom Rost im vorderen Bereich verfärbt!
2.) Schiebedachfenster Zerlegt --> War zwar auch nicht 100% dicht, da Wasser in der inneren Kunststoffblende, aber von da kann ja nichts ins Hochdach laufen.
--> Nach Pflege der Dichtungen und richtiger Einstellung des Glases wieder Dicht.
--> Nach dem Schmieren mit Kunststoffverträglichem Silikonfett läuft das Fenster super.
3.) Aufstellfenster (original) in Küche und Bad
--> Nach Demontage der Innenrahmen: Erkenntnis trocken
4.) Dachdurchführung Solaranlage und DVB-T Antenne
--> Sika sieht zwar nicht mehr schön aus, Prüfung alles Dicht
5.) Dachdurchführung Dunstabzugshaube
--> Prüfung von Innen am Schlauch, keine Feuchtigkeit erkennbar
6.) Rückfahrkamera und Außenlicht hinten
--> Hier läuft, wenn auch nur sehr wenig, Wasser rein. Irgend so ein A. hat für die Gummitüllen zur Leitungsdurchführung zu groß gebohrt....
7.) Markise (Dichtlippe ist defekt)
--> Nach Demontage auch hier die Schrauben im Hochdach mit Rostansatz (für die weiter Suche ebenfalls mit Schrauben abgedichtet)
Zwischen den einzelnen Schritten habe ich immer wieder mit viel Wasser im jeweiligen Bereich auf Dichtigkeit überprüft.
Auf viele Hoffnungen kam immer wieder die Ernüchterung, sodass ich jetzt leider auch an der Hochdachabdichtung angekommen bin... die Hoffnung ist zuletzt gestorben
Nachdem ich alles zum Thema: welches Dichtmittel und wie Vorgehen gelesen habe und ich diese Aktion nur einmal machen möchte folgendes:
Was haltet Ihr davon:
1.) alte Dichtung raus (wie auch immer)
2.) evtl. Roststellen behandeln und blankes Metall lackieren
3.) Mit Sika Aktivator reinigen
4.) Mit Sika Primer206 G+P behandeln
5.) Mit Sikaflex 252 i Dichten und Kleben (Dachrinne nur zur Hälfte füllen)
6.) Idee: Mit Dekalin die Dachrinne komplett auffüllen und Richtung Hochdach nach oben ziehen???? --> keine Dachrinne mehr
--> Dekalin schein ja zäher / halbarar zu sein und eine bessere UV-Beständigkeit zu haben?
Habt ihr noch eine Idee?
Danke Gruß
David