Panoramadach

die ersten Sprinter (T1N)
Oleson
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2021 06:49

Re: Panoramadach

Beitrag von Oleson » 10.01.2022 10:03

Hallo zusammen,
auch ich interessiere mich für meinen 312D für den Einbau eines "Midi Wiki" (oder baugleich) um das GlasSchiebeHubDach zu ersetzen und die Küchen-Luke wegrationalisieren zu können, damit in dem nun freigewordenen Bereich ein ORDENTLICHES Solar-Panel montiert werden kann.
Gibt es dazu mittlerweile evtl. noch irgendwelche News? Evtl. jemanden, der die benötigte Adapterplatte "in Serie" fertigt? Oder eben auch einmalig dazu im Stande wäre?
Oder irgendwelche anderen Lösungen bzgl. des Ausgleich der Dachrundung?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

@Jürgen
Es ist zwar schon fast 9 Jahre her aber bist Du evtl. im Stande, Deine gemachten Fotos aus Deinen Posting
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =60#p18060
und vor allem den nachfolgenden noch einmal diesem Thread anzuhängen?
Bei der Anzahl der Aufrufe der Fotos (>4.000) bin ich sicher nicht der Einzige, der sich dafür interessiert.

Gruß Oleson

Tobiascook
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2022 13:06
Wohnort: Konstanz

Re: Panoramadach

Beitrag von Tobiascook » 28.07.2023 17:24

Hallo zusammen-

Wir fahren eine 312er BJ 1997 (weisses Bad).
Auch mein Schiebedach (Webasto Top Slider) ist undicht geworden und wir hatten Wassereinbruch an der Dichtung, da das Dach einfach nicht mehr satt geschlossen hat. Nachdem beim letzten Öffenen auch noch das Kurbelgetriebe nicht mehr funktioniert hat habe ich kurzerhand das Glasdach ausgebaut, die Führungen abgebaut und fürs erste mit Silikon in den Dichtungen und von oben mit UV-beständigen Klebeband vom Flachdachbau festverklebt. Die ersten Sommerunwetter haben wir dicht überstanden, aber das ist sicher keine Lösung für die Zukunft. Wir wollen wieder nach oben Lüften und im Idealfall die "Safariluke" benutzen können.
Der Einbau eines HEKI-Midi anstelle des Schiebedaches,wie ausführlich beschrieben erscheint mir eine anstrebenswerte Lösung.
Beim ersten Messen ist die vorhandene Öffnung fürs Schiebedach aber deutlich zu klein für das "Durchstecken" HEKI Midi.
- Muss ich also tatsächlich am Hochdach nachschneiden ?
- Wie gross muss in meinem Fall die Ausgleichsplatte sein, da mein Dachausschnitt ja kleiner ist wie beim Panoramadach...
- Gibt es mittlerweile jemanden der eine fertige Lösung für die "Adapter- Ausgleichsplatte" im Petto hat ?
- Hat der Einbau Einfluss auf den Originalzustand für die Genehmigung des H-Kennzeichens?

Freue mich über Eure Unterstützung-
Tobiascook
„James“ 312, BJ 1996, Automatik

Tobiascook
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2022 13:06
Wohnort: Konstanz

Re: Panoramadach

Beitrag von Tobiascook » 28.07.2023 17:28

Hallo Jürgen

leider sind deine Bilder für mich nicht mehr öffenbar...oder ich bekomms einfach nicht hin.
Kannst du mir diese nochmal zukpmmen lassen ?

Gruss Tobiascook
„James“ 312, BJ 1996, Automatik

beluga
Beiträge: 23
Registriert: 06.07.2023 07:29

Re: Panoramadach

Beitrag von beluga » 29.08.2023 10:03

Bonjour à tous ,

En flânant sur Facebook dans des groupes dédiés j'ai trouvé un reportage photos sur la conversion d'une vitre fixe vers un lanterneau dometic.

Ils ont abordé la conversion d'une manière différente de celles décrites à ce jour sur le forum, cette solution me semble concluante et moins onéreuse que celle d'usiner un bloc de POM-C qui à lui seul coute ~500€ ces temps-ci et me faisait renoncer à cette conversion jusque là.

leurs solution est une structure en bois vissée dans l'encadrement pour avoir une portée plane pour le lanterneau, puis ont collé une feuille de GRP sur une large surface et ont finis par la pose du lanterneau.

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 590&type=3

Bonne lecture !

Cordialement,

Alexandre
JC T1N 1995 - S.00015 - Maine et Loire - FRANCE -

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“