Elektrosatzeinbau von AHK

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von busjo » 16.09.2010 16:42

Hallo zusammen,
ich möchte demnächst eine AHK montieren. Bei rameder hört es sich so an, als ob der Einbau des Elektrosatzes doch etwas komplizierter ist. (Kabelsatz bis ganz nach vorne in den Motorraum, dort wieder ins Fahrzeuginnere, teilweise Kabelabschneiden und irgendwie hört sich das nach mehreren Steckverbindern an)
Gibt es im 316er Bj. 2004 keine Vorbereitung in die man einfach einstecken kann? Bei meinem letzten Kasten (Renault) war das echt einfach.
Gibt es eventuell andere Elektrosätze mit markenspezifischen MB-Stecher mit dem es dann einfacher ist?

Danke schonmal im voraus.

Gruß busjo
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

waku77

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von waku77 » 16.09.2010 17:03

Hallo busjo,

das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Bei unserem JC war schon alles vorverkabelt, was ich aber leider erst gesehen habe als ich die Kupplung montieren wollte - es war ein eingerolltes und irgendwo hinten links festgebundenes Kabelpaket, das man nicht auf den ersten Blick entdeckt (einfach mal suchen).

Einen Kabelsatz habe ich seither hier rumliegen, aber der wird wohl nicht exakt auf Deinen 2004er passen, mit ein bisschen anpassen aber sicherlich.

Viel Erfolg bei der Suche!

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 684
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von ricnic » 16.09.2010 19:14

Hallo,

ich habe an unserem 2005 JC den Kabelsatz nachgerüstet. In der Nähe des Kupplungsstecker verlaufen alle Kabel die du zum Anzapfen brauchst. Klar bekommt man so keine Anzeige im Amaturenbrett aber sonst läuft alles ohne Probleme seit vier Jahren. Also viel Spaß beim montieren :D . Einen Anhängerkabelsatz gab es als Zubehör bei der Bestellung der JC, der uns aber zu teuer war.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

waku77

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von waku77 » 16.09.2010 19:27

Hallo Richard,

es kommt darauf an, welchen E-Satz bzw. welche AH-Steckdose Du installieren willst. Bei der 13-poligen mit Dauerplus und Co. kannst Du nicht nur hinten abgreifen. Da brauchst Du den E-Satz bis vorne. Oder ziehst halt selbst die Kabel bis unter den Fahrersitz.

P.S.: Die Anzeige (offiziell: Abreißkontrolle) bekommst Du bei Deiner Lösung auch, wenn Du ein entsprechendes Blinkrelais einsetzt und von dort die Kontrolleuchte verkabelst. Meine Abreisskontrolle funktioniert über den Spiegel. Und die für den TÜV so wichtige Kontrollleuchte habe ich direkt am Blinkrelais abgegriffen - der TÜV prüft nämlich nur, ob sie leuchtet, wenn ein Anhänger angeschlossen ist, aber nicht, ob sie nicht leuchtet, wenn nix angeschlossen ist ...

P.P.S.: Interessanterweise funktioniert bei meiner Verkabelung bei vorhandenem E-Satz sogar, wenn am Anhänger ein Blinker ausfällt - wenn ein Anhänger angeschlossen ist und ein Blinker ausfällt, blinkt das Relais mit doppelter Frequenz. Wie auch immer das geschaltet ist, aber das finde ich sehr beruhigend.

Viele Grüße
Kalle

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2641
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von AndiP » 17.09.2010 08:54

waku77 hat geschrieben:Hallo Richard,
P.S.: Die Anzeige (offiziell: Abreißkontrolle) bekommst Du bei Deiner Lösung auch, wenn Du ein entsprechendes Blinkrelais einsetzt und von dort die Kontrolleuchte verkabelst. Meine Abreisskontrolle funktioniert über den Spiegel. Und die für den TÜV so wichtige Kontrollleuchte habe ich direkt am Blinkrelais abgegriffen - der TÜV prüft nämlich nur, ob sie leuchtet, wenn ein Anhänger angeschlossen ist, aber nicht, ob sie nicht leuchtet, wenn nix angeschlossen ist ...

P.P.S.: Interessanterweise funktioniert bei meiner Verkabelung bei vorhandenem E-Satz sogar, wenn am Anhänger ein Blinker ausfällt - wenn ein Anhänger angeschlossen ist und ein Blinker ausfällt, blinkt das Relais mit doppelter Frequenz. Wie auch immer das geschaltet ist, aber das finde ich sehr beruhigend.

Viele Grüße
Kalle
Hallo Kalle,
Die Blinkerkontrolle ist keine Abreißkontrolle. Es soll sichergestellt werden, dass du den Ausfall eines Blinkers auch mitbekommst. Wie genau diese Kontrolle zu funktionieren hat ist in der StVzo nicht geregelt, dort steht nur dass so eine Kontrolle vorhanden sein muss.
Es gibt die Möglichkeit einer zusätzlichen Kontrollleuchte für den Anhängerbetrieb (das Blinkrelais erkennt den Anhängerblinker und schaltet dann die zusätzliche Kontrolle ein), und die Möglichkeit eines speziellen Blinkrelais, das mitbekommt wenn ein Anhänger dran hängt dessen Anhängerleuchte nicht funktioniert. Dann blinkt es eben schneller.
Frag mich nicht nach der genauen Schaltung, ich habe nur von diesen Relais gehört.

Aber das geht jetzt eigentlich am Thema vorbei.
Ich schätze mal-ohne es zu wissen, dass die meisten Kontakte für die AHK schon hinten am Fahrzeug liegen. Bei meinem T1 gibts jedenfalls am Längsträger unter dem Wagen eine Verteilerdose, wo alle Klemmen für die 7-Pol Steckdose liegen (13-Pol gabs zu damals noch nicht, glaube ich).
Das würde ich beim Sprinter auch vermuten. Ob die 13-Pol-Kontakte schon hinten liegen? Keine Ahnung...

Viel Erfolg bei der "Kabelei"

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

waku77

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von waku77 » 17.09.2010 09:45

AndiP hat geschrieben:
waku77 hat geschrieben:Die Blinkerkontrolle ist keine Abreißkontrolle. Es soll sichergestellt werden, dass du den Ausfall eines Blinkers auch mitbekommst. Wie genau diese Kontrolle zu funktionieren hat ist in der StVzo nicht geregelt, dort steht nur dass so eine Kontrolle vorhanden sein muss.
Danke Andi, wieder was gelernt. Wenn ich jetzt noch wüsste welcher TÜV-Ingenieur mir den "Bären" mit der Abreißkontrolle bei der AHK-Abnahme erzählt hat ... TÜV Detmold, da werden Sie geholfen ;-)

Viele Grüße, Kalle
Zuletzt geändert von waku77 am 17.09.2010 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2641
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von AndiP » 17.09.2010 10:27

:D :D

Für die, die es genau nachlesen möchten: StVZO §54 dort Abs. 2

Kalle, wenn du schon ne getrennte Kontrollleuchte hast, solltest du auch das passende Blinkralais einbauen. Gibts für kleine Geld bei Conrad -sofern ein normales Blinkrelais eingebaut ist und das Blinksignal nicht schon von irgendwelchen Bordcomputern erzeugt wird...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

waku77

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von waku77 » 17.09.2010 10:36

Dann scheint ja bei unserem auch schon ein Anhänger-Blinkrelais eingebaut zu sein, denn wenn am Anhänger eine Blinkleuchte ausfällt blinkt es ja doppelt so schnell. Also hab' ich die grüne Kontrolleuchte nur zur Beruhigung des TÜV-Onkels eingebaut :x

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 684
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von ricnic » 17.09.2010 11:58

Hallo Kalle, hallo Andy,

da werde ich mich nochmal unter den Cook legen und schauen, was ich vor vier Jahren genau gemacht habe. Hab einen 13pol. Stecker verbaut und K.15 und K.30 angeschlossen. Gleichzeitig habe ich einen unbenutzten Kontakt für eine Alarmanlagenoption belegt.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von busjo » 17.09.2010 17:28

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Dann werde ich da wohl demnächst mal suchen und drangehen. Ich bin nur erschrocken, als ich die Anleitung des Elektrosatzes bei rameder gelesen habe. Das hörte sich extrem komplizierter an als beim letzten mal. Damals hatte ich auch eine AHK von rameder und beim Renault Master ging das wirklich extrem easy.

Grüße busjo
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von E2nO » 17.09.2010 18:20

Hallo bosjo,

ich glaube, dass sehr viel davon abhängt, ob das Fahrzeug mit oder ohne Elektrik-Option für die Anhängerkupplung daher kommt.

Als wir unseren gekauft haben hat der Verkäufer uns darauf aufmerksam gemacht, dass die (vergleichsweise) geringen Kosten (irgendwo um 100€, ich glaube sogar eher darunter) im Verhältnis zum großen Aufwand & Kosten für die spätere Nachrüstung stehen würde und er deshalb allen seinen Kunden diese Option empfehlen würde. Lustig dabei: ich hatte ihm noch gar nicht gesagt, dass wir den James in jedem Fall mit Kupplung haben wollen :-) .

Viel Erfolg mit dem Einbau und Glück mit der Verkabelung. Kann mir gut vorstellen, dass Sprinter auch die Option bekommen haben, auch wenn sie nicht explizit bestellt wurde. Bevor da nämlich im Zweifel am Band auf einen anderen Kabelbaum gewartet wird, wird man sicher den nehmen, der gerade zur Hand ist (solange der die bestellten Optionen "übererfüllt".

Gruß Enno.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von wocrafter » 17.09.2010 22:29

busjo hat geschrieben:Gibt es eventuell andere Elektrosätze mit markenspezifischen MB-Stecher mit dem es dann einfacher ist?
Danke schonmal im voraus.
Gruß busjo
Hallo busjo.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich wollte mir auch eine Anhängerkupplung einbauen bzw. einbauen lassen.
VW hat mir alle Teile zusammengestellt und mit dem Einbau 740 € auf den Kostenvoranschlag geschrieben.
Den hohen Preis haben sie mit der CanBus / Glasfaser Elektrik begründet, das die zusätzliche E-Technik im Bordnetzsteuerteil einprogramiert werden müsste und dass es im Zubehör keine Teile zu kaufen gibt.
MIr hat der große Preisunterschied keine Ruhe gelassen.
Über das Internet bin ich auf die Firma Weltmann, info@autoteile-weltmann.de Phon 07021 / 53800 gekommen.
Bei der Firma angerufen, mein Problem geschildert und Minuten später war ein Kostenvoranschlag über 238,95 incl. Kabelsatz und 13 pol. Steckdose, ein Schaltplan und eine Einbauanleitung in meiner Mail.
Meine Angst durch den Einbau des Steuersatzes das Bordnetzsteuerteil abzuschießen war, zugegeben ziemlich groß und meine Frau war natürlich auch dagegen.
Ich habe die Teile bestellt, eingebaut und die VW - Werkstatt hat mir beim Auslesen des Fehlerspeichers bestätigt das alles einwandfrei funktioniert.
Wenn Fragen, einfach melden :wink:
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von busjo » 18.09.2010 15:51

Hallo Wolfgang,
ich habe keine Bedenken den Elektrosatz einzubauen. Das kann man beim JC natürlich auch einbauen, wenn keine Vorbereitung liegt. Ich würde mich nur ärgern, wenn ich es unnötig kompoliziere und mir dann irgendwann anhören müsste: "Hinten links hinter Verkleidung xy liegt ein vorbereiteter Stecker, => einstecken fertig."
Meine Frage war einfach, falls es eine Vorbereitung gibt, wo liegt die dann. Bei meinem Master war hinter der A-Säulenverkleidung eine Stecker, den musste man trennen und den mitgelieferten der AHK einfach nur dazustecken. Damit war es wirklich komplett erledigt.
Beim Crafter wird dies bestimmt nochmals anders sein, als bei meinem 2004 Sprinter.

Gruß busjo
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von wocrafter » 18.09.2010 16:00

Hallo Busjo,

klar wäre das Ärgerlich wenn sich so eine Steckverbindung irgendwo versteckt hätte.
Um das zu klären würde ich einfach bei Mercedes vorbei gehen und an Hand der Fahrzeugdaten überprüfen lassen, ob und wo der Stecker zu finden ist. Bei meinem Crafter, der überigens schon seit Jahren mit dem Sprinter in einem Werk und auf dem gleichen Band hergestellt wird, war die Frage ganz schnell beantwortet.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

christoph
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2008 12:52

Re: Elektrosatzeinbau von AHK

Beitrag von christoph » 20.09.2010 08:32

Hallo Busjo,

ob die Elektrik für die Anhängerkupplung verbaut ist, kann jeder Mercedeshändler an Hand des Fahrzeugdatenblatts feststellen.
Dazu muß der Händler nur die Fahrgestellnummer in seinen Rechner eingeben und erhält dann eine Übersicht über das Fahrzeug incl. aller Mehrausstattungen.
Vielleicht druckt er es Dir auch gleich aus, dann kannst Du sehen was noch alles in dem Fzg. verbaut ist. Mein Händler war so nett.
Die Elektrikvorbereitung hat den Code E57 "Elektrik für Anhängerdose". Es liegt dann ein Kabel aufgewickelt über dem Reserverad und das Kabelende ist mit einem Stecker versehen am Querträger im linken Bereich befestigt. Die sonstige Anhängerelektrik ist dann vorhanden, du benötigst nur noch eine Steckdose mit Mikroschalter.
Für den Stecker am Quertäger gibt es keine Adapter, sondern Du mußt den Stecker abschneiden und direkt in der Dose verkabeln. Das Kabel ist lang genug. Der Mikroschalter in der Steckdose schaltet bei meinem Fzg. die Einparkhilfe aus, die Nebelschlußleuchte wird nicht ausgeschaltet.

Gruß

Christoph
JC 316 CDI, EZ 06/2003, Mopf 1, rot

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“