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Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 07.12.2022 16:39
von everXBR
Das Automatikgetriebe trägt sicher auch seinen Teil bei . Wie ich lese ist der Düsseldorfer Schwabe ein Automatikmodell.

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 07.12.2022 18:03
von AndiP
Bestimmt schluckt die Automatik den einen oder anderen Liter. Eine Wandlerbrücke hat das Getriebe ja nicht.
Aber meinen James mit Schaltgetriebe fahre ich zwar mit 11 Liter auf Langstrecke mit 70 oder 80, realistisch sind aber eher 13 bis 14 Liter. Also nicht besonders sparsam.

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 07.12.2022 18:08
von everXBR
Sparen ist ne schwäbische Tugend. Mercedesmodelle waren dafür aber nie berühmt.

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 19.12.2022 17:02
von Thomas S.
Nicht nur, dass die Automatik ihren Beitrag zu den Trinkgewohnheiten beiträgt, sie raubt dem Dicken auch jede Spur von Agilität. Er fährt sich ungefähr so, wie ein 65PS starker und vollbeladener 307D mit Schaltgetriebe die Steigung nach Pforzheim rauf. :mrgreen: Aber was soll's, ab 1.1.2023 bin ich Rentner und nicht mehr Renner und so kann ich die Langsamkeit genießen und das vorbeiziehen der Häuser beobachten.
Ich genieße alles und beschwere mich nicht. :P

In diesem Sinn, Euch Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß der Fastrentner
Thomas S.

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 19.12.2022 19:57
von komposti
Herzlichen Glückwunsch schonmal zum baldigen Unruhestand.
Aber auch Du wirst es lernen müssen:

Rentner haben keine Zeit.

Was wir alles nachholen müssen, das lässt uns absolut nicht auf die Parkbank zum Enten füttern.

Ist aber eigentlich doch auch gut so - oder :?:

Frohes Fest , guten Rutsch und viele schöne Touren 2023 Euch Allen
vom Rentner Thomas (seit 01.04.2021 :mrgreen: )

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 29.12.2022 01:37
von reinhard_f
Kann man in einen 207/65PS mit Automatik problemlos ein Schaltgetriebe umbauen ?

Mein 3 Gang Automatikgetriebe steht nämlich vor dem Ende seidener Lebensdauer und muss ersetzt oder überholt werden und ich weiß nicht ob es überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt.

Ja er ist schon recht lahm beim fahren der gleiche mit Schaltgetriebe lässt mich immer und überall alt aussehen, allerdings hat er im ersten Gang eine enorme Zugkraft aber will ihn ja nicht zu Umflügen von Kartoffelfedern nutzen.😄

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 29.12.2022 11:45
von AndiP
Moin Reinhard,
ganz trivial ist der Umbau nicht. Pedale umzubauen ist die leichteste Übung. Am Motor muss der Wandler gegen eine Schwungscheibe getauscht werden. Kurbelwelle und Schwungscheibe müssten beim OM616 schon einzeln gewuchtet sein, sodass ein Tausch möglich ist.
Du solltest überlegen, Motor und Getriebe gemeinsam zu tauschen.
Vielleicht sind dann auch ein paar PS mehr und ein ruhigeren Lauf möglich.
Ein Schlachtfahrzeug ist auf jeden Fall enorm hilfreich.

Andi

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 29.12.2022 13:12
von Donjon
Servus.
Auch an der Elektrik muss gebastelt werden, den der Automatik hat eine Anlassersperre ja verbaut. des Weiteren müsste geprüft werden, ob die Kardanwelle und die Getriebehalterung dann noch passten, meine, dass das Automtikgetriebe etwas länger ( wie das Fünfgang) ist und der Getriebehalter anders ist und auch an einer anderen Stelle befestigt wird. Speziell hier müsste man im Vorfeld schauen, ob die entsprechenden Haltepunkte vorhanden/vorgesehen sind.
Grüße und einen guten Rutsch,
Oli

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 29.12.2022 13:26
von v-dulli
AndiP hat geschrieben:
29.12.2022 11:45
Kurbelwelle und Schwungscheibe müssten beim OM616 schon einzeln gewuchtet sein, sodass ein Tausch möglich ist.
Weitverbreiteter vollkommener Quatsch!
Die Kurbelwelle ist, einzeln, absolut feingewuchtet und sowouh Mitnehmer mit Starterkranz, Wandler als auch Schwungrad und Kupplung sind alle fürsich gewuchtet. Niemand in der Werkstatt fängt an den neuen Wandler oder Schwungrad/ Kupplung vor Ort auszuwuchten. Das wäre überhaupt nicht möglich.
Ich weiß nicht warum ein solcher Unsinn über das Internet verbreitet wird! :oops:

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 29.12.2022 18:25
von KlassikJames
Am besten gleich einen 3,0l Fünfzylinder aus einem rostigen Spenderfahrzeug einbauen.
Dann hat man alles, was man für den Umbau braucht.
Vielleicht hängt am Spender eine Hinterachse mit Sperre.

Gruß,
Klassikjames

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 30.12.2022 06:17
von reinhard_f
Danke für die Information.

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 31.12.2022 18:45
von AndiP
v-dulli hat geschrieben:
29.12.2022 13:26
Weitverbreiteter vollkommener Quatsch
Ich schrieb, beim OM616 müssten die Teile einzeln gewuchtet sein, Tausch also möglich. Streiche "müsste", setze "sind".
Beim OM621 mit Schaltgetriebe wurden Schwungrad und Kurbelwelle gemeinsam gewuchtet. Warum? Keine Ahnung. Tausch ist nicht einfach möglich, die Schwungräder müssen auf gleiche (Un)Wucht gewuchtet werden.

guten Rutsch

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 01.01.2023 09:48
von reinhard_f
Mein jetziger Motor ist OK er springt super an auch bei minus Graden und die 65 PS reichen mir auch. Ich fahre im Urlaub meistens mit einem Motorradanhänger 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ich benötige also nur ein passendes Getriebe plus dem nötigem Umbau Material.
Eine Hebebühne mit der notwendigen Höhe seht 300 m von uns entfernt.

Falls jemand eine Getriebe mit Teilen hat bitte melden.

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 02.01.2023 13:02
von AndiP

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Verfasst: 02.01.2023 16:15
von KlassikJames
Alles dabei was man braucht.
Und das Außenthermometer von VDO ist auch wertvoll.
Aber von Hamburg nach Bayern sind es schon ein paar Kilometer.

Gruss,

Klassikjames