Versicherung für ü. 25 Jahre altes WoMo

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
henry303
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2021 13:18

Versicherung für ü. 25 Jahre altes WoMo

Beitrag von henry303 » 02.08.2021 13:37

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier, da ich gerade erst fröhlicher Besitzer eines James Cook 310D mit Erstzulassung 1994 geworden bin.

Nun stehe ich vor dem Problem der Versicherungen. Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen, allerdings habe ich noch nicht das passende gefunden.

Ich bin am überlegen ob eine Vollkasko-Versicherung Sinn macht. Ich werde mit dem Fahrzeug viel unterwegs sein und als Informatiker wird das Auto wohl mein zweites Zuhause. Insbesondere bräuchte ich eine Auslandsversicherung und eine Inhaltsversicherung für meine ganzen EDV-Geräte wäre auch hilfreich. Bin über jede Erfahrung und Meinung dankbar.

Nun ist das Problem, dass die meisten Versicherungen Autos über 20 oder 25 Jahre nicht mehr mit Kasko versichern wollen. Hat mir jemand einen Tipp, bei welchen Versicherungen das noch geht und welche für ein Wohnmobil zu empfehlen sind?

Schon ausgeschlossen scheinen:
- RMV, WGV, ESV Schwenger

Axa habe ich nun mehrfach gelesen, da wäre es interessant bei welchen Kosten die meisten raus kommen.

Wie gesagt, bin über jeden Tipp überaus dankbar :)

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2642
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Versicherung für ü. 25 Jahre altes WoMo

Beitrag von AndiP » 03.08.2021 08:06

Moin, mir reicht ne Haftpflicht. Für so alte Fahrzeuge lohnt sich me keine Kasko. Etwas Talent zum selbst reparieren und gesunder Menschenverstand bei der Parkplatzwahl haben mir immer gereicht.
Bin bei der RMV, die haben eine umfangreiche Länderliste, nicht nur Mitteleuropa. Früher war ich bei der AXA, die wollten mir die Türkei nicht vollständig versichern...
1985er JC 309D mit 500.000km

henry303
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2021 13:18

Re: Versicherung für ü. 25 Jahre altes WoMo

Beitrag von henry303 » 03.08.2021 10:47

@AndiP danke für deine Einschätzung. Ich bin auch gerade am überlegen einfach nur Haftpflicht bei RMV zu machen, da alles andere in Richtung 650 € (TK) und 1150€ (VK) geht ... das steht dann in keinem Verhältnis.

Bei RMV wäre ich denke mal bei 180€ im Jahr und kann noch den Inhaltsschutz dazu buchen.

Kennt sich jemand aus mit Inhaltsschutz? Ich werde wohl viele Dinge im Auto haben, zum Beispiel meine Kletterausrüstung, eventuell Instrumente und definitiv mein Arbeitslaptop (+ Zubehör). Wisst ihr ob man Arbeitssachen überhaupt über eine Inhaltsversicherung versichert bekommt oder muss das über den Arbeitgeber passieren? Wenn das so ist, kennt sich damit jemand aus und weiß wie ein Arbeitgeber im Ausland so etwas versichert bekommt?

Viele Fragezeichen :D

Danke schonmal vorab.

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Versicherung für ü. 25 Jahre altes WoMo

Beitrag von Freigaenger » 03.08.2021 12:42

Hi, Prüf mal die huk.

Ich habe Teilkasko weil dort auch wetterabhängige Schäden abgedeckt sind. Letztlich steht es doch die meiste Zeit bei mir vor dem Haus.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“