T1 Heizung bleibt kalt

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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Freigaenger
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T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von Freigaenger » 21.10.2020 18:20

Hallo zusammen, leider kann ich in der Suche nichts dazu finden.

Mein Motorlüfter läuft bei laufendem Motor permanent. Daher wollte ich den Kühlmitteltemperatursensor tauschen, nur dumm wie ich bin kann ich Ihn nicht finden.

Kann mir eventuell jemand Helfen? Möglicherweise auch mit Bildern?

Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus.

ansgar96
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Re: Einbauort Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von ansgar96 » 21.10.2020 18:56

Da du ja wie in deiner Vorstellung ersichtlich einen T1 hast, hast du keinen Temperatursensor für den Lüfter. Der Lüfter ist mit einer Viscokupplung mit der Riemenscheibe der Wasserpumpe verbunden und dreht immer mit ca 1000rpm mit. Bei Temperaturanstieg greift die Viscokupplung und lässt den Lüfter annähernd mit Motordrehzahl drehen.

Gruß Ansgar

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Freigaenger
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Re: Einbauort Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von Freigaenger » 21.10.2020 19:01

Hallo Ansgar,

vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.

Dann bin ich jetzt ratlos, ich versuche nämlich herauszufinden warum die Heizung im Wohnmobil kalt bleibt. Also die Fahrzeugheizung.

Wärmetauscher ist getauscht, Kühlwasserfüllstand ist auch in Ordnung. Da die Motortemperatur nur bei Bergfahrten mal kurz Richtung 80° geht und sich die Nadel sonst meist unten befindet dachte ich an den Motorlüfter.

Was kann es nun noch sein. Das Thermostat? Oder gibt es sonst noch Dinge die ich nachsehen kann/muss?

Das mit der meist sehr niedrigen Motortemperatur kann doch nicht normal sein oder?

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tormix
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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von tormix » 22.10.2020 11:18

Hi,
denke auch das das Thermostat hängt oder gar keines drin ist.
Ausbauen, testen, evtl. erneuern.
Allerdings sollte er trotzdem etwas heizen.
Gruß Peter :)
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von ansgar96 » 22.10.2020 19:22

Hallo Freigänger,

Eventuell ist die Viskokupplung auch defekt, dann dreht der Lüfter die ganze zeit mit annähernd Motordrehzahl. Wenn du im Stand Vollgas gibst und das Gefühl hast, dass der Bus gleich abhebt ist das der Fall :lol:

Allerdings sollte der Motor auch mit dauerhaft mitlaufendem Lüfter auf Temperatur kommen, das tut er ja auch im Stand. Denke also wie tormix, dass das Problem eher beim Thermostat liegt.

Vielleicht ist auch noch Luft in der Heizung, eventuell mal Heizungsregler ganz auf machen und den Motor hochdrehen lassen.

Gruß Ansgar

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Freigaenger
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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von Freigaenger » 22.10.2020 21:38

Hallo Peter, hallo Ansgar,

vielen Dank nochmals.

Das mit dem Thermostat hatte ich auch immer im Hinterkopf, ein Audi V8 hatte sich mal ähnlich verhalten, allerdings hatte der dann einfach garkein Thermostat verbaut wie sich herausstellte.

Zunächst ist mir aber die Heizung wichtig, daher werde ich mal versuchen das ganze richtig zu entlüften.

Ergibt es Sinn das Kühlsystem vorher zu reinigen und neu zu befüllen, oder sollte ich erstmal schauen ob alles läuft wenn es entlüftet ist. Wenn es das nicht ist und die neue Kühlflüssigkeit danach wieder raus muss weil es was größeres ist wäre ja auch doof.

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tormix
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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von tormix » 22.10.2020 21:40

Hi,
was ich noch sagen wollte.
Der Lüfter dreht sich bei laufendem Motor immer mit!
Es ist also nicht so, das er bei kaltem Motor steht.
Bei heißem Motor lockt der dann aber ein und läuft voll mit, sonst ist es eher lockeres mitlaufen.
Denke immer noch Thermostat.
Gruß Peter :)
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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von Roadrunner » 23.10.2020 15:23

Hallo in die Runde,
nach dem Lesen meine Diagnose: Heizungsventil ( Hahn) öffnet nicht, oder Thermostat fehlt.
Zum Testen: Hahn ausbauen und Durchlass und Funktion prüfen.
Thermostate haben wir früher manchmal auf Kundenwunsch ausgebaut um den Durchfluss zu erhöhen wenn es in wärmere Regionen ging.
MfG. Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von Freigaenger » 23.10.2020 19:16

Hallo Lutz,

auch dir herzlichen Dank.

Mit Hahn meinst du sicher das Ventil was im Beifahrerfußraum sitzt, welches per Zug von den Einstellhebeln geöffnet wird. Liege ich da richtig?

Dann werde ich das als erstes prüfen..

Wie gesagt, das Thermostat fehlt oder hat sicher einen weg, aber erstmal möchte ich die Heizung wieder instand setzen.

Kann man das Heizungsventil ggf. Instand setzen oder muss es getauscht werden?

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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von Roadrunner » 24.10.2020 13:15

Hallo, genau das Ventil meine ich. Manchmal liegt es auch an dem Betätigungszug wenn der nicht fest sitzt. Zum Prüfen Hebel oben bewegen und von unten schauen. Sitz die Zughülle nicht fest bewegt sich zwar oben der Hebel , aber der Hahn ( Ventil ) macht nicht auf.
Der Thermostat sollte erneuert werden. Die Motortemperatur liegt im Regelfall zwischen 80 - 90 Grad. Es dauert in unseren Gefilden viel zu lange bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt wenn der fehlt oder defekt ist.
Motore sollte man vor erreichen der Betriebstemperatur nicht mit hoher Drehzahl fahren, max. 2/3 der Enddrehzahl. Ich bleibe bis zu 25 Km Fahrstrecke bei maximal 2500 U / Min. Erst dann hat der Motor die richtige Motoröl - und Kühlwassertemperatur.
Bei flotter Fahrt steht bei meinem 309er alles auf ca. 90 - Tacho, Motor - und Öl - Temperatur. Drehzahl ca. 3100 U/Min. Dann rennt er ordentlich.
Der Verbrauch auf der Autobahn liegt bei 12,3 - 13,3 Liter je nach Landschaft und Verkehrsaufkommen, auf der Landstraße bin ich auch schon mal mit 11,3 Liter unterwegs gewesen.

Gruß, Lutz
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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von Freigaenger » 24.10.2020 14:28

Hallo Lutz,

auch an dieser stelle vielen Dank.

Der Zug funktioniert. Ich werde also das Ventil auf Durchgang prüfen und ggf. ersetzen bzw versuchen instand zu setzen.

Auch vielen Dank für die Hinweise. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser. Aber der Automatik zeigt ja an bis zu welcher Geschindigkeit welcher Gang maximal geht. Solange er kalt ist fahre ich die Gänge auch nicht ganz aus.

Beim 207 ist es aber naturgemäß schwer vom Fleck zu kommen wenn man die Automatik ganz alleine schalten lässt. Die ist bei 35 schon im vierten Gang.

Mein Verbrauch liegt tatsächlich bei ca. 15 Liter, bei zügiger Reise auf der Autobahn auch darüber.

Daher bummel ich eher mit der Wanderdüne und führe die Polonese an.

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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von cloverleaf » 24.10.2020 21:11

Hallo zusammen,
bei uns war es ein defektes Thermostat, unser James wurde nie richtig warm, dh. Temperaturanzeige ging nur knapp über den ersten unteren Strich des Instrumentes, auch auf Autobahnfahrten, und demzufolge war die Innenraumheizung auch eher mau. Nachedem das defekte Thermostat getauscht wurde, geht die Temperaturnadel schnell auf Mittelstellung und die Heizung heizt nun ordentlich.
A propos Verbrauch, machen wir was "falsch", Verbrauch mit Landstrasse und Autobahn max. 10,5-11 L/100 km und ältere WoMos und alle LKWs können wir hinter uns lassen bei angenehmer Reisegeschwindigkeit von ca. 110 km/h

Liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich Krahn
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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von Freigaenger » 08.11.2020 15:49

Hallo zusammen,

es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich es geschafft nachzusehen.

Das Ventil öffnet, aber es kommt dennoch kein Wasser im Wärmetauscher an.

Ich bin für weitere Ideen offen. Bei defekter Wasserpumpe sollte der Motor doch komplett überhitzen, oder liege ich da falsch?

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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von AndiP » 08.11.2020 17:14

Moin,
Ist genug Kühlwasser drin? Im kühler nachschauen.
Ist der Wärmetauscher verkalkt? Beide Schläuche abziehen und rein schauen. Vielleicht vorsichtig mit Druckluft pusten, Druck reduzieren, ich würde nicht mehr als 1 Bar nehmen!
Wärmetauscher erneuern.
1985er JC 309D mit 500.000km

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Re: T1 Heizung bleibt kalt

Beitrag von Freigaenger » 08.11.2020 17:36

Wärmetauscher ist schon neu.

Kühlwasser ist randvoll.

Gibt es entlüftungsschrauben?

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