TÜV

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

TÜV

Beitrag von Määätthes » 25.06.2020 07:39

Moin ihr Lieben!

Gestern war ich beim TÜV, danach schlecht gelaunt...

Einer der Mängel: Nebelschlussleuchte ohne Funktion.
Weiß jemand ab wann Nebelschlussleuchten bei unseren Schätzchen verbaut wurden? Ich habe nur finden können, dass es seit 1991 Pflicht ist für Neufahrzeuge. Aber wann die bei unser verbaut wurden?!? Bzw. vielleicht gibt es in verschiedenen Modellvarianten früher oder später Nebelschlussleuchten? Denke da an Pritschen, weil sie andere Rückleuchten verbaut hatten. Das könnte zumindest erklären, aus welchem Grund der Drehschalter auch die Funktionen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte hat, das Auto aber nicht.

EIn anderer Mangel war, dass die Abgasuntersuchung nicht bestanden wurde. Und das ganze bei gefühlten 100 Malen, die der Motor gefühlt bis zum Maximum hochgedreht wurde... Mir ist fast das Herz stehen geblieben!!!
Ich gehe davon aus, dass das Klappengestänge wieder ein wenig verbogen ist. Ich hoffe mal, wenn das wieder gerade und in der richtigen Länge eingestellt ist, ist das Problem auch erledigt... was meint ihr?

Dann nur noch die Bremse hinten nachstellen, die zu ungeleichtmäßig ist.
Das macht mir auch immer viel Spaß Trommelbremsen ein wenig nachzustellen und zu schätzen, wann es ungefähr gleichtmäßig sein könnte.

Damit komme ich dann wohl über'n Tüv. Allerdings muss ich dringend meine Regenrinne sanieren, die sieht echt nicht mehr gut aus. Und der Tüv meinte auch schon, das H-Kennszeichen fraglich in den Bericht kommt. Und dann ist da noch die ein oder andere Roststelle. Furchtbar! Aber erst mal das TÜVrelevante Zeug...
Ach ja, fast vergessen: Die Gasprüfung hat er auch nicht bestanden. Irgendwo ist eine Undichtigkeit...

:( Viel zu tun, so wenig Zeit...
Ich hoffe ihr habt weniger Baustelle an euren Campern und könnt dies Jahr problemlos damit unterwegs sein.

Einen lieben Gruß,

der Määätthes

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2643
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: TÜV

Beitrag von AndiP » 25.06.2020 08:59

Määätthes hat geschrieben:
25.06.2020 07:39
Weiß jemand ab wann Nebelschlussleuchten bei unseren Schätzchen verbaut wurden? Ich habe nur finden können, dass es seit 1991 Pflicht ist für Neufahrzeuge. Aber wann die bei unser verbaut wurden?!?
Wie du schon richtig festgestellt hast, war sie bei unseren Oldies keine Pflicht. Also abbauen, die Leuchte. Die Mistdinger braucht kein Mensch.
EIn anderer Mangel war, dass die Abgasuntersuchung nicht bestanden wurde.
Ich gehe davon aus, dass das Klappengestänge wieder ein wenig verbogen ist. Ich hoffe mal, wenn das wieder gerade und in der richtigen Länge eingestellt ist, ist das Problem auch erledigt... was meint ihr?
Ja. Einstellung des Drosselklappengestänges ist beim OM616 wichtig. Schau mal bei den Busfreaks, da gibt es eine gute Einstell-Anleitung von Jürgen.
Dann nur noch die Bremse hinten nachstellen, die zu ungeleichtmäßig ist.
Das macht mir auch immer viel Spaß Trommelbremsen ein wenig nachzustellen und zu schätzen, wann es ungefähr gleichtmäßig sein könnte.
Auch dazu hat Jürgen öfters Anleitungen geschrieben. Kurz zusammen gefasst: Handbremsseile ganz lösen. Backe anstellen bis sich das Rad nicht mehr von Hand drehen lässt. Einsteller 6 Zähne zurück. Gleiches bei nächster Backe, nächste Trommel. Handbremsseil einstellen, nach der 3, Raste darf sich das Rad gerade noch drehen, nach der 4. Raste muss es fest sein. Zu guter letzt Handbremse lösen und freien Lauf der Räder prüfen.
Wenn die Bremse immer noch ungleich zieht, musst du die Trommel abnehmen und Ursache suchen. Dreck, Rost, Belag verölt...

Damit komme ich dann wohl über'n Tüv. Allerdings muss ich dringend meine Regenrinne sanieren, die sieht echt nicht mehr gut aus. Und der Tüv meinte auch schon, das H-Kennszeichen fraglich in den Bericht kommt. Und dann ist da noch die ein oder andere Roststelle. Furchtbar! Aber erst mal das TÜVrelevante Zeug...
Rostbeseitigung ist immer wieder ein Thema. Da bleibt man dran (jedenfalls ist so meine Erfahrung)
Ach ja, fast vergessen: Die Gasprüfung hat er auch nicht bestanden. Irgendwo ist eine Undichtigkeit...
Fleißarbeit. Lästig wirds nur, wenn das Leck in einer Wand oder unter dem Fußboden versteckt ist. Auf jeden Fall wichtig, das zu finden.

Viel Erfolg
Andi

PS: ich will dich ja nicht neidisch machen, meiner bekam im Frühjahr "mängelfrei" die Plakette. Jemand muss mich ja auch mal loben :lol:
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: TÜV

Beitrag von MercedesSosa » 26.06.2020 21:44

Ach Andi, das Lob an Dich verteile ich von Herzen.
Wenn Du Deinen James nur halb so viel pflegst, wie unsere Schwarmintelligenz hier im Forum, dann steht der bestimmt 1.Sahne da.
Daher wunderte mich die Mängelfreiheit nicht...
Aber auf Deinen Tempomat bin ich neidisch :-) !
LG
Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2643
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: TÜV

Beitrag von AndiP » 27.06.2020 18:16

Danke für die Blumen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AS2015
Beiträge: 34
Registriert: 14.04.2015 17:41

Re: TÜV

Beitrag von AS2015 » 29.06.2020 11:56

Hallo Määätthes,

blöd gelaufen mit dem TÜV.
Schade, aber die vom Tür monierten Mängel lassen sich reparieren.
Was mich wundert, ist die nicht bestandene Gasprüfung. Ich habe gelesen,
dass die Gasprüfung bei Wohnmobilen bis 2023 ausgesetzt ist.
Siehe hier: https://www.promobil.de/tipps/gaspruefu ... ht-noetig/.

Natürlich ist es für die eigene Sicherheit sinnvoll, eine dichte Gasleitung zu haben. Allerdings, so verstehe ich es,
darf es kein Prüfungskriterium bis 2023 sein.

Dir alles Gute für die anstehenden Reparaturen.

Gruß

Achim
James Cook Klassik
Zulassung 1994 - 210.000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2643
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: TÜV

Beitrag von AndiP » 29.06.2020 13:47

Richtig, den TÜV hat die Gasprüfung nicht zu interessieren. Auch wenn die Prüfung lange abgelaufen ist, darf er das nicht für die hu berücksichtigen.
Aber es waren ja genügend andere Mängel vorhanden um die Plakette zu verweigern
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: TÜV

Beitrag von St76 » 01.07.2020 22:38

AndiP hat geschrieben:Richtig, den TÜV hat die Gasprüfung nicht zu interessieren. Auch wenn die Prüfung lange abgelaufen ist, darf er das nicht für die hu berücksichtigen.
Aber es waren ja genügend andere Mängel vorhanden um die Plakette zu verweigern
Hallo Andi,

Ich möchte Dir ungern widersprechen, aber auch unser TüV hat explizit nach der Gasprüfung gefragt und meinte, ohne diese - keine Plakette.
Kann natürlich auch regionalen Gründe haben, wie so oft.
Gruß aus Berlin
Stephan

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2643
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: TÜV

Beitrag von AndiP » 02.07.2020 07:22

aber auch unser TüV hat explizit nach der Gasprüfung gefragt und meinte, ohne diese - keine Plakette.
Dann hatte auch dein Prüfer keine Ahnung. Er sollte (muss) seine aktuellen Vorgaben kennen!
Die Gasprüfung wurde bundesweit ausgesetzt (ich glaube bis 2023), weil die Prüfmittel (Pumpe) derzeit nicht kalibrierbar sind und die Ergebnisse manipuliert werden können.
Aus gleichem Grund mussten in den Werkstätten hunderte Bremsenprüfstande gegen solche mit Netzwerkanschluss getauscht werden.


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: TÜV

Beitrag von KlassikJames » 02.07.2020 07:31

Mein Auto hat die HU auch ohne Gasprüfung bestanden.
Diese kann man freiwillig bei einem Sachverständigen nach seiner Wahl nachholen.

Die Bremsenprüfung wurde aber nicht bis 2023 ausgesetzt.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2643
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: TÜV

Beitrag von AndiP » 02.07.2020 13:48

Schön klar. Werkstätten Hafen ja genügend in neue Bremsenprüfstande investiert...
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“