JC Klassik aus den Niederlanden (Original?, Fahrzeugzulassung)
Verfasst: 27.11.2017 13:05
Hallo
Ich bin neu hier, denn ich habe just einen "James Cook Classic 1993" in den Niederlanden erworben.
Bei den beim Kauf/Export erhaltenen Unterlagen: "Kentekenbewijs I+II" (Kennzeichenbeweis) steht keine EU Typzulassungsnummer.
Nur: "Mercedes Benz 310D" Fahrzeugkategorie "M1 SA".
Die Zulassungsstelle weist somit auf eine Komplettabnahme nach §21 und/oder die Beschaffung von einem Typdatenblatt hin.
Ich habe Westfalia angerufen: die Fahrgestellnummer ist nicht im System. Auch gibt es keine Westfalia-Herstellerplakette im Schiebetürrahmen.
Daimler in Stuttgart bezüglich Datenblatt/EU- Typzulassungsnummer angeschrieben (keine Rückmeldung bis dato - wobei in Daimlerdatenblätter kaum Daten über die Veränderungen durch den Ausbau zu finden wären: Gewicht, Höhe, Sitzplätze usw.) mit Ablichtungen der NL-Dokumente.
Es kann somit sein, das eine Westfaliaausstattung in eine Transporterkarrosse eingebaut wurde (?)
Der Verkäufer (68Jahre, 3 Jahre in seinem Besitz) weiß mit Sicherheit auch nichts über die Historie des Fahrzeuges welches 2009 in die Niederlande kam. Es gab kein Westfalia Bordbuch sondern einen Ordner mit einem selbstverfassten Handbuch (eines Händlers) und zahlreichen Rechnungen.
Frage(n):
Woran erkenne ich (ausser dem Westfalia Typschild) ob es ein original Westfalia JC ist (ich hoffe auf Nachricht von Daimler).
Wie erlange ich (möglichst einfach) eine deutsche Zulassung bzw. hilft mir die EU- Typzulassungsnummer eines anderen JC Klassik weiter - (Wer hat auch einen 310D Automatik von 1993)? Ansonsten steht eine §21 wie bei einem Eigenbau an.
Wenn ich dies klären kann, dann kann ich mich um die weiteren Probleme kümmern (die es zu Hauf gibt).
Ich bin neu hier, denn ich habe just einen "James Cook Classic 1993" in den Niederlanden erworben.
Bei den beim Kauf/Export erhaltenen Unterlagen: "Kentekenbewijs I+II" (Kennzeichenbeweis) steht keine EU Typzulassungsnummer.
Nur: "Mercedes Benz 310D" Fahrzeugkategorie "M1 SA".
Die Zulassungsstelle weist somit auf eine Komplettabnahme nach §21 und/oder die Beschaffung von einem Typdatenblatt hin.
Ich habe Westfalia angerufen: die Fahrgestellnummer ist nicht im System. Auch gibt es keine Westfalia-Herstellerplakette im Schiebetürrahmen.
Daimler in Stuttgart bezüglich Datenblatt/EU- Typzulassungsnummer angeschrieben (keine Rückmeldung bis dato - wobei in Daimlerdatenblätter kaum Daten über die Veränderungen durch den Ausbau zu finden wären: Gewicht, Höhe, Sitzplätze usw.) mit Ablichtungen der NL-Dokumente.
Es kann somit sein, das eine Westfaliaausstattung in eine Transporterkarrosse eingebaut wurde (?)
Der Verkäufer (68Jahre, 3 Jahre in seinem Besitz) weiß mit Sicherheit auch nichts über die Historie des Fahrzeuges welches 2009 in die Niederlande kam. Es gab kein Westfalia Bordbuch sondern einen Ordner mit einem selbstverfassten Handbuch (eines Händlers) und zahlreichen Rechnungen.
Frage(n):
Woran erkenne ich (ausser dem Westfalia Typschild) ob es ein original Westfalia JC ist (ich hoffe auf Nachricht von Daimler).
Wie erlange ich (möglichst einfach) eine deutsche Zulassung bzw. hilft mir die EU- Typzulassungsnummer eines anderen JC Klassik weiter - (Wer hat auch einen 310D Automatik von 1993)? Ansonsten steht eine §21 wie bei einem Eigenbau an.
Wenn ich dies klären kann, dann kann ich mich um die weiteren Probleme kümmern (die es zu Hauf gibt).