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Mercedes 308D 602 Übersetzung

Verfasst: 08.10.2016 14:38
von Daniel308D
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen James Cook 308D (79PS) Bj.1991 und habe im Urlaub immer mein Boot dabei (Gewicht 2000KG) nun habe ich das Problem beim Slippen je nach dem wie steil die Slipanlage ist bekomme ich mein Boot nicht mehr aus dem Wasser. Und zwar ist der erste gang an meinem 308D viel zu lang übersetzt. Ich habe das mal mit meinem Bruder seinem 309D verglichen und dem sein erster gang ist deutlich kürzer. Nun wollte ich wissen ob es ein anderes Getriebe gibt für meinen 308D gibt oder ob nur noch ein umbau auf 310D hilft? Ich denk eine kürzere Hinterachse wird auch nicht wirklich die Lösung sein oder?

MFG Daniel

Re: Mercedes 308D 602 Übersetzung

Verfasst: 09.10.2016 08:39
von Thomas S.
Hallo Daniel,
dein 308D sollte über ein 5-Gang Getriebe verfügen. Da ist der erste Gang schon der Berganfahranhängergang. Meines Wissens nach, gibt es keine weitere Getriebeabstufung. Solltest dein Cook, warum auch immer ein 4-Gang Getriebe haben, so wäre das Original 5 Gang die Lösung für das Problem. Welches Getriebe in deinen Bus verbaut sein sollte, steht in der Fahrzeugdatenkarte.
Schönen Sonntag
Gruß Thomas S.

Re: Mercedes 308D 602 Übersetzung

Verfasst: 09.10.2016 08:59
von smeerlapp
Moin,
Dein 308D wird das länger übersetzte 5 Gang 711.113 drin haben und der 309D das kurze 711.110. Kannst Dir das ja mal durchlesen http://www.busfreaks.de/strohrum/techni ... post580563.
Gruß Tobias

Re: Mercedes 308D 602 Übersetzung

Verfasst: 09.10.2016 11:08
von Daniel308D
Hallo,
So wie ich es rausgelesen habe, sollte es ja ohne Probleme funktionieren, ein 711.110 Getriebe mit der kürzeren Übersetzung zu verbauen an meinem 308D. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Re: Mercedes 308D 602 Übersetzung

Verfasst: 09.10.2016 12:02
von smeerlapp
Hallo,
meistens dreht's sich ja um den umgekehrten Fall, nämlich das lange Getriebe nachzurüsten, um das Drehzahlniveau in höheren Geschwindigkeiten zu senken. Das habe ich getan und es passen beide Getriebe problemarm. Der Schaltbock muss mit und der Rückwärtsgangstecker ist unterschiedlich, sonst plug&play. Den kurzen ersten Gang erkaufst Du Dir mit der ebenfalls kürzeren Übersetzung in den anderen Gängen, kannst ja mal Deinen 5. Gang auf Strecke probeweise aussparen, denn der 5. des kurzen Getriebes ist so wie Dein jetziger 4..
Gruß Tobias

Re: Mercedes 308D 602 Übersetzung

Verfasst: 09.10.2016 17:59
von Daniel308D
Hallo,
Das hört sich ja gut an. Ja, den fünften Gang hab ich fast nie drin, da er den mit dem Boot dran fast nicht schafft, da läuft er leichter im 4. Gang.
Vielen Dank für die Info, dann werde ich mich jetzt nach einem 711.110 Getriebe umsehen.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Re: Mercedes 308D 602 Übersetzung

Verfasst: 09.10.2016 20:44
von KlassikJames
Wäre der Fünfzylinder bei dem schweren Gespann nicht die bessere Option?
Damit kommt man auf der Autobahn auch gleich besser voran.

Wenn es nur um die paar Meter slippen, einmal im Jahr geht, würde das nicht auch mit einer elektrische Winde gehen?

Mercedes 308D 602 Übersetzung

Verfasst: 10.10.2016 17:57
von Daniel308D
Ja es geht nicht nur ums Slippen. Im Allgemeinen hab ich starke Schwierigkeiten. Der 5. Gang ist bei mir eigentlich nie in Benutzung.

Re: Mercedes 308D 602 Übersetzung

Verfasst: 12.10.2016 12:26
von Hausfreund
...würde gern mein kurz übersetztes 5- Gang Getriebe gegen Dein langes tauschen, sag mir wann und wo :-)
Gruß Peter

Re: Mercedes 308D 602 Übersetzung

Verfasst: 13.10.2016 11:44
von Daniel308D
Einen Abnehmer für mein Getriebe hab ich schon. Ich brauch nur noch das Kurze Getriebe wenn möglich preiswert.