Umbau OM617 auf OM602

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D.Heylmann
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Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von D.Heylmann » 06.05.2024 23:32

Hallo James Cook Freunde, da ich mit meinem Umbau abgeschlossen habe und im vorhinein nirgendwo Informationen über solch einen Umbau finden konnte, will ich es mal etwas für Andere dokumentieren.
Vorab, bitte nicht wieder mit "Wir sind keine Paketzusteller und ich will reisen und nicht rasen" reagieren. Wer so denkt muss ja nicht weiter lesen. Der James ist mein Hobby und wenn es ums Schrauben geht ist mir da keine Arbeit zu viel. :mrgreen:
Es geht mir nur darum mal zu zeigen was alles für so einen Umbau nötig ist, weil es doch umfangreicher ist als einfach einen anderen Motor einzubauen und ich nichts vergleichbares im Internet finden konnte.
Es müssen diverse Halterungen für Kabelsteckplätze und die Fußablage mit umgebaut werden, wenn man es richtig machen will.
Außerdem gab es im Jahre 1988-89 einige Änderungen am Rahmen, die mir vorher unbekannt waren. Der Motorausschnitt, innen wuchs nach hinten um ca.3cm. Und der Rahmen am Schaltbock wurde geändert, weil er sonst am Getriebe anstößt.
Wen all das nicht abschreckt den erwartet aber ein völlig anderes Fahrgefühl, da der OM602 seine Leistung bei niedriger Drehzahl schon ereicht und das lästige Ventilspiel einstellen entfällt.



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Motorausbau mit normalem Motorheber funtioniert beim Bremer nicht, also eben mit dem Radlader und einer Palettengabel.
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Umbau Kabelbaum mit Flachsicherungskasten.
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Dieser Unterdruckspeicher fehlt beim OM617, wird normalerweise rechts hinter dem Fusstritt verbaut, da dort aber die Heizungsluft angesaugt wird, wurde er auf der Fahrerseite vor dem Gastank untergebracht.
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Ohne Änderung am Rahmen...
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Muss ca.3cm in Richtung Sitz versetzt werden.


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IMG_6320.JPG (497.19 KiB) 477 mal betrachtet
Ist das alles geändert kann das neue Herz rein. Beachtet werden muss auch noch, dass der bisherige Vorschalldämpfer natürlich auch nicht passt und ihr den vom 310D braucht. :evil:

Und wenn eh schon alles auseinander ist, vergesst die Dämmung des Motorraum nicht. 8)
Hoffe dies hilft dem Einen oder Anderen weiter. Für mich war es eine schöne Zeit in der Werkstatt und ich kann nur sagen, dass ich den Umbau jederzeit wieder machen würde und habe bisher nichts bereut habe. Ein Dank an alle Helfer!
Und allzeit gute Fahrt mit euren Schätzen. :mrgreen:
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sailforester
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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von sailforester » 07.05.2024 11:14

Vielen Dank für die sehr interessante Dokumentation!
Die zum Einsatz gekommene Biermarke passt auch! :lol:
Hat der neue Motor 72 kW (98 PS) bei 4000/min?
Kannst Du noch etwas zur Änderung der Elektrik sagen?
...unterwegs mit T1 Bremer Bj. 1981

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Never ending project
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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von Never ending project » 07.05.2024 15:00

Hallo D.

Krass, wer so ein Projekt anpackt. Respekt! Allein das Kabelwirrwar auf den ersten Bildern. Und Danke für die gute Dokumentation und die Benennung der Knackpunkte, so kann man das wirklich beruhigter in Angriff nehmen, wenn es denn in Frage kommt. Gibts bei der Versetzung des Längsträgers keine Probleme mit dem TÜV?

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

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AndiP
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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von AndiP » 07.05.2024 17:34

Respekt, saubere Arbeit.
Hat der 602 genug Kraft, um die lange Übersetzung 113er Getriebe, 4,4er Achse, große Reifen zu bedienen? Dem 617 sind 110er + 4,4 + große Reifen schon fast zu lang.

Bei DEM Umbau hättest du auch gleich auf 602 DELA umrüsten können :mrgreen: Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung.
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D.Heylmann
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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von D.Heylmann » 08.05.2024 22:38

sailforester hat geschrieben:
07.05.2024 11:14
Vielen Dank für die sehr interessante Dokumentation!
Die zum Einsatz gekommene Biermarke passt auch! :lol:
Hat der neue Motor 72 kW (98 PS) bei 4000/min?
Kannst Du noch etwas zur Änderung der Elektrik sagen?
Hallo Sailforester.
Der Motor stammt aus einem 310D ohne Automatik, also mit 95PS. Laut Schein 70kW bei 3800/min.
Zur Elektrik kann ich wenig sagen, da mir meine Torpedosicherungen sowieso schon länger ein Dorn im Auge waren habe ich den kompletten Kabelbaum übernommen. Das einzig erwähnenswerte dabei sind die fehlenden Halter für Steckverbindungen und die Fussablage, auf der Beifahrerseite.
Letztes Jahr haben wir noch einen Hymer aus 1979 auf OM602 umgebaut. Bei der ersten Serie vom T1 stimmen die Kabelfarben zu den Rückleuchten, sowie die Kabelfarben zum Heizungsgebläse nicht mit dem neuen Kabelbaum überein, was man aber relativ einfach durchmessen kann.
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IMG_6308.JPG (291.79 KiB) 331 mal betrachtet
Ansonsten bleibt zur Elektrik eigentlich nur noch die zwingende Übernahme der Kühlmitteltemperaturanzeige aus dem 310D zu erwähnen, weil die Anzeige vom OM617 sonst erhöhte Temperaturwerte anzeigt und relativ stark hoch und runter schwankt.
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D.Heylmann
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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von D.Heylmann » 08.05.2024 23:10

Never ending project hat geschrieben:
07.05.2024 15:00
Hallo D.

Krass, wer so ein Projekt anpackt. Respekt! Allein das Kabelwirrwar auf den ersten Bildern. Und Danke für die gute Dokumentation und die Benennung der Knackpunkte, so kann man das wirklich beruhigter in Angriff nehmen, wenn es denn in Frage kommt. Gibts bei der Versetzung des Längsträgers keine Probleme mit dem TÜV?

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Danke Danke.
Das mit den Kabeln sieht wild aus, aber wenn der neue Kabelbaum erst mal drin ist sieht die Welt schon anders aus. :lol:
Wie du auf dem Foto mit dem ensprechendem Rahmenteil sehen kannst habe ich alle Schweißpunkte am Schlachter aufgebohrt und an eben allen originalen Punkten bei mir angeschweißt. Sehe da keine Probleme beim TÜV, denke eher es wird gar nicht auffallen, selbst wenn, es ist nicht schlechter als das Original. 8)
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IMG_6596.JPG (627.93 KiB) 330 mal betrachtet
Sieht jetzt so bei mir aus.
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D.Heylmann
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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von D.Heylmann » 08.05.2024 23:58

AndiP hat geschrieben:
07.05.2024 17:34
Respekt, saubere Arbeit.
Hat der 602 genug Kraft, um die lange Übersetzung 113er Getriebe, 4,4er Achse, große Reifen zu bedienen? Dem 617 sind 110er + 4,4 + große Reifen schon fast zu lang.

Bei DEM Umbau hättest du auch gleich auf 602 DELA umrüsten können :mrgreen: Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung.
Hallo Andi.
Die Reise mit unserem James Cook begann 2005, damals wegen diversen Rostschäden nicht mehr TÜV fähig war er seeeehhr günstig. :mrgreen:
Viele Jahre lang hab ich den OM617 gepaart mit der trägen Viergang Automatik ertragen. Aber als dann der erste Schlachter mit dem langen 113er Getriebe da war wurde es Stück für Stück besser. Die Übersetzung in den ersten 4 Gängen (ich kenne die genauen Werte des 720.110 nicht) sind nahezu identisch zäh. Dafür gibt es aber beim 113er Getriebe noch den langen 5.Gang, quasi als Bonus obendrauf. Natürlich muss man bei relativ geringen Steigungen wieder in den vierten zurückschalten, was aber in anbetracht, dass vorher gar kein 5.Gang vorhanden war ein kleines Übel ist.
Der Umbau auf OM602 macht die Drehzahl im Alltag nochmal deutlich leiser, da man auch mal mit 1900 Umdrehungen aufs Gas treten kann, ohne zurück schalten zu müssen. Schaut euch das Diagramm aus dem Mercedes Buch "Neuerungen 1988" an!
Dort sieht man schön, dass das maximale Drehmoment sich im mittleren Drehzahlbereich aufbaut, was auch erklärt warum unser James meinen Lieblingsberg "nur" noch mit 145km/h runter fährt, anstatt 149 mit dem OM617 :lol:
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IMG_6598.JPG (177.33 KiB) 322 mal betrachtet
PS: Der Umbau auf OM602 DELA (Sprinter) stand nie im Interesse, aber mit allem was ich heute weiß ärgere ich mich fast ein kleines, kleines, klitzekleines bisschen nicht direkt den OM603 eingebaut zu haben. 8)

Aber wie auch immer, was nicht ist kann ja noch werden.
Vielen Dank für eure Kommentare und allseits gute Fahrt!
Grüße David Heylmann
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Henner
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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von Henner » 18.05.2024 22:37

Hallo David,

ich habe die Befürchtung, dass es mit dem Reihensechszylinder OM603 unter der Motorhaube etwas knapp werden könnte (smiley), was die Baulänge betrifft .

Grüsse henner
1982 T1 4Zyl.Bj.79 - 1990 T1 5Zyl.Bj.87 ab 96 OM602 turbo, 459Tkm - 2013 JC 6Zyl. 3,5t EZ 6.08

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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von D.Heylmann » 19.05.2024 08:33

Hallo Henner,

sicherlich wäre das kein leichter Umbau, aber auf Kleinanzeigen verkauft jemand einen T1 Niesmann Clou mit Brandschaden, bei ihm ist der Umbau sogar vom TÜV abgenommen worden.

Kennt ihr diesen Spruch? Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. :mrgreen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-276-5399

Grüße und schöne Pfingsten an alle.
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Henner
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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von Henner » 19.05.2024 09:39

Hallo David,

Respekt, hätte ich nicht gedacht.....aber dein Spruch sagt alles....

Habe mal ein Getriebediagramm aus meinen 1990er Unterlagen rausgekramt, für alle, die es interessiert...
20240519_100917.jpg
20240519_100917.jpg (1.04 MiB) 80 mal betrachtet

Grüße henner
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Henner
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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von Henner » 19.05.2024 10:19

Hallo JC Freunde,

da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen :shock:

soll natürlich heißen: 110 bzw. 113 er Getriebe statt 710...713

Grüße und noch Frohe Pfingsten
henner
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Re: Umbau OM617 auf OM602

Beitrag von komposti » 19.05.2024 11:15

Klar kennen wir diesen Spruch.
Steht seit Jahren in der Signatur von Epeg. :mrgreen:

Schöne Pfingsten, BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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