Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von Ian » 18.04.2016 20:18

Hallo zusammen

Ich war gerade dabei, eminen Gastank abzubauen. Schrecklicher Zustand das Ding. Auch die Halter vom Wassertank habe ich abgebaut und werde sie vom Rost befreien. Dabei habe ich mit Schrecken bemerkt, dass mein Wassertank an der Aussenseite, die dem Auspuff nahe kommt geschmolzen ist.

Da der Vorbesitzer die Auspuffanlage getauscht hat, frage ich mich: gehört da ein Hitzeschutzblech dran?

Ausserdem habe ich auf den Bildern der betriebsanleitung eine Abdeckung der gasanlage gesehen. Ein Deckel, der - abschliessbar - die ganze Gasregulierung aussen abdeckt. Der fehlt bei mir. Kann mir jemand davon Bilder machen oder hat noch jemand Ersatzteile?

Danke im Voraus für eure immer wertvollen Beiträge.

Schöne Grüße

Ian
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2660
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von AndiP » 19.04.2016 11:52

Moin,

Bitte schön: Abdeckung Gasarmaturen

Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von smeerlapp » 19.04.2016 16:45

Hallo, ist Auspuffmäßig das lange Rohr was hinter dem Hinterrad zur Seite rausgeht oder das normale von den Standardtransporten dran. Wenn letzteres würde es das Kollidieren mit dem Tank erklären.
Gruß Tobias

Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Re: Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von Ian » 20.04.2016 21:17

Zum Auspuff: mein Auspuff endet hinter dem linken Hinterrad - sollte also zumindest dem Originalauspuff nachgeahmt sein.

Ist denn da serienmässig ein Hitzeschutzblech zwischen Auspuffrohr und Abwassertank?

nochmal zu der Abdeckung der Gasamaturen: benötige ich die für die Hauptuntersuchung und passt die verlinkte Abdeckung (danke an dieser Stelle schonmal) an den james Cook?

Ian
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von Thomas S. » 22.04.2016 09:01

Hallo Ian,
Ei meinem Dicken läuft das Auspuffrohr vom Endschalldämpfer aus weit parallel zur Kardanwelle, bis über die Hinterachse und macht dann erst den Bogen zur Seite. Dieser Auspuff wurde in dieser Form nur für den Cook und Sonderfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienst gebaut. Mercedes kann dieses Teil nicht mehr liefern, aber die Fa. Henning, Autozubehörlieferant hat welche nachfertigen lassen. Ein paar kleine Anpassungen und dann geht's schon. Ich habe ein halbes Jahr drauf gewartet, aber da müssten im Augenblick noch welche auf Lager sein.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
D.Heylmann
Beiträge: 70
Registriert: 03.01.2016 20:00
Wohnort: Brücken

Re: Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von D.Heylmann » 22.04.2016 10:21

Meiner sah letztes Jahr so aus...
Wenn bei dir gar nix mehr dran ist, brauchst du eventuell auch noch das Trägerblech zur Abdeckung. http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 255070663E
Dateianhänge
IMAG2462.jpg
IMAG2462.jpg (223.59 KiB) 3145 mal betrachtet
309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km

Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Re: Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von Ian » 19.07.2016 22:44

Hallo zusammen

Es geht weiter mit dem Gastank. Ich habe ihn zwischenzeitlich gereinigt und lackiert und wieder angebaut.

Allerdings frage ich mich, was das für ein Teil nach dem Gasdruckminderer ist, siehe rote Markierung im Bild (klick vergrössert das Bild)

Bild

- das Teil ist unmittelbar nach dem Druckminderer 50mBar montiert
- am gelben Pfeil ist eine rote Plastikabdeckung
- am grünen Pfeil ist etwas gebrochen, dort kann nun Gas ausströmen (50mBar)

Ist das ein Rückschlagventil und wo bekomme ich Ersatz her?

************************************************************************

Kann ich diesen Druckminderer hier benutzen?

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /333000313

************************************************************************

Das blau markierte Teil ist der Eis-Ex - aber wo genau wird der angesetzt? Direkt an der Gasflasche, am Druckminderer oder wo?

************************************************************************

Mein Gastank ist anders herum montiert als der von D.Heylmann (Bild und Beitrag oben)
D.Heylmann hat geschrieben:Meiner sah letztes Jahr so aus...
Wenn bei dir gar nix mehr dran ist, brauchst du eventuell auch noch das Trägerblech zur Abdeckung. http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 255070663E
Woher bekomme ich denn eine Abdeckung, die an meinen in Fahrtrichtung zeigenden Gastank passt?

Schöne Grüße

Steffen
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von Thomas S. » 20.07.2016 08:54

Hallo Steffen,
den abgebildeten Gasdruckregler kannst du nicht verwenden, da er für eine Gasflasche ist. Das Ding mit der roten Kappe ist eine Gaskupplung. Hier hast du die Möglichkeit, einen extrem Gasverbraucher anzuschließen, wie Grill oder ähnliches. Auch wird hier die Gasdichtigkeitsprüfung durchgeführt. Die Kupplung muss in Ordnung sein, für die Gasprüfung, sonst keine Plakette. An dem Gasdruckregler ist neben der Membrane eine flache Stelle, an der der Eisex aufgesteckt wird. Wenn du einen neuen Regler brauchst, dann schau mal bei Wynen Gas in Viersen nach, haben auch eine Internetseite. Dort findest du alles für deinen Gastank, auch eine neue Gaskupplung.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Re: Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von Ian » 20.07.2016 09:16

Hi Thomas

1000 Dank für deine Antworten

>>den abgebildeten Gasdruckregler kannst du nicht verwenden, da er für eine Gasflasche ist
okay, dann wirds wohl doch so teuer wie der Wohnmobil-Zubehörlieferant sagte, etwa 140 Euro

Woran erkenne ich denn im netz den unterschied zwischen den reglern für Flaschen und für den Tank?

>>Ds Ding mit der roten Kappe ist eine Gaskupplung. Hier hast du die Möglichkeit, einen extrem Gasverbraucher anzuschließen, wie Grill oder ähnliches.

okay, das heisst, das kann ich mit einer Rohrverlängerung beim Umbau des Reglers ausbauen. gut.

>>Auch wird hier die Gasdichtigkeitsprüfung durchgeführt. Die Kupplung muss in Ordnung sein, für die Gasprüfung, sonst keine Plakette.

klar, danke

>>An dem Gasdruckregler ist neben der Membrane eine flache Stelle, an der der Eisex aufgesteckt wird.

perfect, danke

>>Wenn du einen neuen Regler brauchst, dann schau mal bei Wynen Gas in Viersen nach, haben auch eine Internetseite. Dort findest du alles für deinen Gastank, auch eine neue Gaskupplung.

Super, danke. Vielleicht wird es da ja günstiger.

Danke und schöne Grüße

Ian
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von Thomas S. » 20.07.2016 18:10

Hallo Steffen,
Regler für die Flasche haben eine große Überwurfmutter mit einem Zapfen, während die Regler für Tanks beidseitig den Anschluss für die 8mm Gasrohrleitung haben.
Schönen Abend.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2660
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bilder vom Abwassertank und Gastank gesucht

Beitrag von AndiP » 21.07.2016 20:23

Mein Tank hat ein Flaschenventil.

Bei der letzten Tankprüfung war das Ventil defekt, ich konnte mir das Gewinde des neuen Ventils aussuchen.
Wichtig ist die Zulassung für Wohnmobile, und der Prüfanschluss.

Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“