Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Sven Hedin » 24.04.2013 20:52

Dafür gibt es in Deutschland eine Trinkwasserverordnung:
http://www.dvgw.de/wasser/recht-trinkwa ... erordnung/

Wenn das Wasser bräunlich aussehen sollte, so ist dies meist auf Eisenfreisetzungen aus den Rohren zurückzuführen.
Häufig hilft es dann das Wasser vor dem Gebrauch längere Zeit ablaufen zu lassen.
Viele andere Dinge kann man aber erst durch eine Untersuchung herausfinden.
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 348
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von iCook » 01.05.2013 21:02

Hallo,
zur Wasserhygiene gehört meines Erachtens ebenfalls der bewusste Umgang mit dem eigenen Wasserschlauch. Das Ende des Schlauches, das in die Einfuelloeffnung gehalten wird, sollte besonders sauber gehalten werden.
Ebenfalls sollte dieser Schlauch auch erst gespült werden bevor man ihn in die Einfuelloeffnung steckt.
Oft staune ich angeekelt bei manchen Ver-/Entsorgungsstation, wie dicht der Zapfhahn fuer Frischwasser an dem Ausgussschacht für die Toilette ist... Nicht immer hat man eine Wahlmöglichkeit - und wer weiß schon, ob nicht kurz vorher ein stumpfer, lässig kleckernder und spritzender Wohnmobilist der Vorgänger an der Station war.

Wir halten unseren Tank immer voll (Rat von Wasser-Peter) und setzen meist (in Abhaengigkeit von Entnahmefrequenz, Aussentemperatur, Gefühl) Silberionen hinzu. Auch die in „… biologisch stabilen Trinkwasser…“ vorkommenden wenigen Mikroorganismen koennen sich auf polymeren Bauteilen der Wasserinstallation ansammeln und dort vermehren. Der Grund hierfür ist, dass die Werkstoffe dieser Bauteile oft Weichmacher und andere Zusätze enthalten, welche den Mikroben als Nährboden dienen können.

Wirklich moegen tue ich die Silberionen trotzdem nicht. Wir führen einen 10 l Kanister eines grossen deutschen Outdoor-Ausruesters mit. So können wir nach Gusto frisches TrinkWasser für die Kueche holen oder auch Trinkflaschen im Tagesverlauf schnell wieder mit leckerem Wasser aufüllen.

Wer eine verdreckte Anlage spült, koennte ebenfalls nachdenken, wie es um die Wasserhähne selbst denn so bestellt ist. Den Wasserhahn der Kueche im 2005er Modell kann man leider nicht aufschrauben. Im Bad kann man den Duschkopf abschrauben. Nicht das bei dem einen oder anderen noch der Schleim hinterm "Diffusor" lauert :D .

Beste Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Sven Hedin » 01.05.2013 21:56

Wir führen einen 10 l Kanister eines grossen deutschen Outdoor-Ausruesters mit. So können wir nach Gusto frisches TrinkWasser für die Kueche holen oder auch Trinkflaschen im Tagesverlauf schnell wieder mit leckerem Wasser aufüllen.
Hallo,
das macht leider keinen Unterschied. Den Mikroorganismen ist es egal ob der Behälter 10 oder 100 l Inhalt hat. Man denke nur an die hinlänglich bekannten Untersuchungen von Kunststoff-Wassersprudlerflaschen, die sehr leicht verkeimen.
Kunststoffbehälter/-flaschen sollten regelmäßig mit mind. 50°C warmem Wasser und handelsüblichem Spülmittel gründlich gereinigt werden. Ein besonderes Problem stellen auch die oft vorhandenen Gummidichtungen dar.

Das unhygienische Entnahmestellen ein Risiko darstellen ist offensichtlich. Man kann aber auch nicht sicher sein, dass selbst eine optisch reine Entnahmestelle oder ein komplettes Warmwassersystem verkeimt ist.

Was mir auffällt ist, dass viele Leute ihre eigenen Methoden entwickelt haben und sich sicher fühlen (man ist ja nie krank geworden, also muss es ja richtig sein), dies wissenschaftlich gesehen aber oft keine Grundlage hat.

Viele Grüße

Jürgen
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 348
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von iCook » 02.05.2013 05:46

Sven Hedin hat geschrieben: Kunststoffbehälter/-flaschen sollten regelmäßig mit mind. 50°C warmem Wasser und handelsüblichem Spülmittel gründlich gereinigt werden. Ein besonderes Problem stellen auch die oft vorhandenen Gummidichtungen dar.
Hallo Jürgen,

danke für die präzise Ergänzung. Der 10 l Trinkwasserkanister hat eine große Reinigungsöffnung, ich kann ihn mit heißem Wasser (min. 50 °C) spülen und die Dichtung ist erneuerbar.

Viele Grüße

Wolf

P.S.: Immer wieder sehr gut anzusehen, Dein Island-Pisten-Foto im leichten Gegenlicht !
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

uwesilv
Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2010 15:01

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von uwesilv » 04.05.2013 11:15

Grüezi
Grundsätzlich trinke ich nie Wasser aus dem Tank (schlechter Geschmack),im Notfall abgekocht oder sonst nur zu Reinigungszwecken!

Micropur oder ähnliche Produkte eignen sich nur zur Wasserkonservierung, also zur längeren Lagerung des Wassers!

Unterwegs jede Möglichkeit nutzen, um n u r sauberes und einwandfreies Wasser nachzufüllen (auch sauberer Schlauch/Trichter usw.)!

Anfangs Reisesaison desinfiziere ich Tank und Wasserleitungen mit einem Präparat auf Chlorbasis (Javellewasser/Kaliumhypochlorit-Lsg)

uwesilv 316cdi Jg.2004

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Sven Hedin » 04.05.2013 13:02

Hallo,
schlechter Geschmack (auch wenn der erst einmal nicht genau beschrieben ist) deutet auf ein Problem hin. Wenn Du immer nur sauberes Trinkwasser einfüllst und kein Problem vorhanden ist, dann sollte das Wasser welches aus dem Womohahn kommt genau so einwandfrei schmecken wie das Trinkwasser.

Vielleicht kannst Du den noch näher beschreiben, dann kann man das Problem vielleicht eingrenzen.

Viele Grüße
Jürgen
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

uwesilv
Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2010 15:01

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von uwesilv » 04.05.2013 20:14

Hallo Jürgen
Betr. "Geschmack" des Wassers bin ich da nicht ganz Deiner Meinung! Schon nach 2 Tagen im Plastic-Tank übernimmt das Wasser gewisse "Aromen", sei es der Weichmacher oder eben "abgestanden"! Mein Tank wird sehr gut gewartet und trotzdem kann dieses Wasser niemals mit frischem Quellwasser verglichen werden. Vielleicht sind meine Geschmacks-Rezeporen besonders sensibel, da ich über 22 Jahre für die Trinkwasser-Qualität unserer Gemeinde verantwortlich war!
uwesilv

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Sven Hedin » 05.05.2013 21:37

Hallo,

ich sehe da keinen Widerspruch. Freisetzungen von Weichmachern in solch erheblichen Mengen, daß sie den Geschmack merklich verändern, ist eher selten. Insbesondere bei älteren Tanks sollte das sicher nicht mehr auftreten. Auch bereits nach kurzer Zeit (wie Du schreibst) wirkt das Wasser abgestanden. Es hat also eine Veränderung erfahren.

Wie schon allein diese kleine Diskussion im Forum hier zeigt, vertraut jeder seiner eigenen Hausrezeptur, weil er irgendwie meint damit auf der richtigen Seite zu sein.

Man sollte grobe Fehler (Einfüllen von verschmutztem Wasser, kontaminierte Schläuche, Trichter etc., Trinkwasserentnahmestellen neben dem Fäkalienausguss, ...) immer vermeiden und dem Tank etwas zusetzen, dass das Keimwachstum hemmt, wie z. B. Silberionen. Für Trinkzwecke bietet sich das vorherige Abkochen an.

Biofilme bilden sich auch aus Trinkwasser, das der deutschen Trinkwasserverordnung entspricht. Das Wasserverteilungssystem im James Cook (zumindest beim 2002er und 2005er Modell) besteht zu einem Großteil aus PVC-Gewebeschläuchen, die mit Kunststoff-Verbindern zusammengesteckt sind. Insgesamt also ein Paradies für Mikroorganismen mit viel Nährboden und zahlreichen unzugänglichen Stellen.
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von ixcebichee » 06.05.2013 06:49

Moin!
Ich vertraue da dem Wasser Peter! Wir trinken bedenkenlos das Wasser aus dem Tank, da es bei uns spätestens nach dem 3. Tag verbraucht ist und frisches Wasser nachgefüllt wird, findet ein reger Wassertausch statt. Ich nutze einen Zusatz mit Silberionen. Aber jeder so, wie er mag! :mrgreen:
http://www.multiman.de/multiman2/wasserpeter.html
http://www.multiman.de/infos/expertwissen.html

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Ludo » 12.05.2013 18:07

Ganz gut, aber nicht unbedingt für Trinkwasser.

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_38693187


ciao

Ludo

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Janno » 12.05.2013 18:18

Ludo hat geschrieben:Ganz gut, aber nicht unbedingt für Trinkwasser.

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_38693187


ciao

Ludo
Wieso? Das System hat doch eben keine Nanopartikel.

Kann ich mit einem Katadyn Filter mein Tankwasser trinkbar machen?
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Ludo

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Ludo » 13.05.2013 05:40

Hi,

es geht ja auch nicht um die nanopartikel "an sich", sondern um dievermehrte Aufnahme von Silberionen.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 348
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von iCook » 13.05.2013 20:45

Hallo,
weiter oben habe ich meine kritische Haltung gegenüber Silberionen kurz angedeutet. Und lerne gerne dazu - in meinem Erkenntnisprozeß:
In der Trinkwasserverordnung ist Silber als Konservierungsmittel (= Haltbarmachung von Wasser) aber nicht als Desinfektionsmittel genannt, Konservierung und Desinfektion werden als Begriffe gerne vermischt, bzw. nicht immer trennscharf verwendet.
Und natürlich sind via Google auch kritische Beiträge zu Silberionen im Trinkwasser zu finden - war aber letztens auf einem größeren JC-Treffen bei einer Produktpräsentation auf Basis Silberionen nicht so wichtig.
Ich werde in Zukunft auf Silberionen verzichten und - so wie viele Wasserwerke - auf Chlordioxid umschwenken...
Nach meinem Kenntnisstand wird Trinkwasser in den USA die vier-fache Menge und in Japan die fünf-fache Menge des in Deutschland gemäß Trinkwasserverordnung zulässigen Höchstwertes an Chlordioxid beigemischt.
Ich werde das mal ausprobieren und die Familie das jetzt auch mitlaufend desinfizierte (und nicht nur konservierte) Wasser blind verkosten lassen und berichten...
Viele Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Sven Hedin » 13.05.2013 21:11

Dann bin ich ja mal gespannt wie lange das Wassersystem des James Cooks das mitmacht.
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 348
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von iCook » 13.05.2013 21:52

- weggelassen -
ja, ich auch. Es scheint so zu sein, daß viele Leute nur einmal zur Saisoneröfnung desinfizieren und danach das jeweils aufgenommenes Wasser mit ggf. unterschiedlicher Qualität immer "nur" mit Silberionen konservieren.
Aus pragmatischen Gründen kann gar nicht alles Wasser abgekocht werden. Es wird also nicht immer mitlaufend desinfiziert/abgetötet.
Es gibt am Markt auch Kombiprodukte, die sowohl mit Chlor desinfizieren als auch mit Silberionen konservieren.
Ich denke gerade darüber nach, ob es nicht grundsätzlich wichtiger ist, aus unterschiedlichen Quellen aufgenommenes Wasser immer zu desinfizieren und nur bei geringerer Austauschfrequenz mit Silberionen zu versetzen.
- weggelassen -
- weggelassen -
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“