Kühlbox ohne Funktion (Kühlt nicht)

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Stefan_K
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2024 13:20

Kühlbox ohne Funktion (Kühlt nicht)

Beitrag von Stefan_K » 05.05.2024 13:59

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf Euch und Eure Erfahrung.

Habe folgendes Problem:
Seit längerer Zeit wollte ich die Kühlbox in unserem James Cook von 2002 wieder für unseren Urlaub in Betrieb nehmen
(Die Kühlbox ist die RC 1160 mit dem BD 35 F Kompressor und dem 101N0210 Steuergerät).
- Die Kühlbox kühlt nicht
- der Lüfter läuft aber
- Der Kompressor wird nicht warm
- Das Kühlsymbol ist am blinken beim Einschalten der Kühlbox
- Beim Selbsttest der Zentralelektronik beim Punkt „Test Kühlbox“ wird nur ein Strom von 0,2A angezeigt und nicht ca. 4.5A
- Alle andere Testpunkte passen
- Sicherungen sind alle io
- Eine weitere Sicherung am Steuergerät der Kühlbox ist nicht vorhanden
- Der Fühler in der Box verringert seinen Widerstandswert bei Erwärmung
- Zwischen der roten und blauen Ader (+/-) am Steuergerät der Kühlbox liegen 13,85V an
- Der Lüfter hat 150mA im Betrieb
- Die rosa Leitung (Steuerleitung/Kompressor Ansteuerung ) zwischen Zentralelektronik (Kammer 6 des 26 poligen Steckers) und dem 6 poligen Kühlboxstecker ist durchgängig
- Habe auch bei ausgeschalteter Kühlbox an der rosa Leitung (6 poliger Stecker)8,8V
- Der Meßshunt ist io
- Beim Stecker der auf CPT kommt (Steuergerät Kühlbox) habe ich 10,8V, allerdings nur wenn er abgezogen ist und die Anzeige (Kühlsymbol) an der Zentralelektronik ist nicht am blinken
- Sobald er aufgesteckt ist sinkt die Spg. und das Kühlsignal ist am blinken
- Nach dem Ausschalten der Kühlbox läuft der Lüfter weiter, warum?
- Die drei Anschlüsse des Kompressors haben untereinander 2,8 Ohm, dieses ist nach meiner Meinung ok

Und nun hoffe ich, dass vielleicht der ein oder andere von Euch mir einen Tip geben kann. Denn nun weiß ich nicht mehr weiter.

Ich denke das das Steuergerät der Kühlbox oder der CPT-Regler einen Fehler hat.

Danke Euch schon mal im Vorraus für jeden guten Tip.

Helhei
Beiträge: 146
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox ohne Funktion (Kühlt nicht)

Beitrag von Helhei » 06.05.2024 08:35

Hallo Stefan.
Das Problem hatten wir im letzten Jahr auch. Nach dem unser James Cook zwei Tage beim Bosch Dienst in der Werkstatt stand, konnte der Meister das Problem nicht lösen. Er sagte aber, das die Kühlbox nicht kaputt ist, sondern an dem Drücker für ein und ausschalten liegt. Da wir in den nächsten Tagen zu einem James Cook Treffen fuhren, sagte uns auch der Bosch Meister, das man auf so einem Treffen oft sehr gute Tips in der Richtung bekommt. Genau so war es dann auch. Mit Silberpapier wurde der Drücker wieder in Ordnung gebracht. Ganz lieben Dank an den freundlichen Helfer von den James Cook Freunden, der mit seiner ganzen Familie da war.
Meine Empfehlung, komm auf das Treffen in ein paar Tagen.

mit freundlichen Grüßen Helga und Heinz
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

HerrmannOnTour
Beiträge: 232
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Kühlbox ohne Funktion (Kühlt nicht)

Beitrag von HerrmannOnTour » 06.05.2024 09:06

Hallo Stefan,
Du hast dir ja schon einige Mühe gemacht und offenbar auch das Forum durchsucht. Ich hatte letztens den Fall dass mein Kind die Sicherung gezogen hatte und ich nicht aufmerksam genug geschaut habe. Dann läuft aber auch kein Lüfter…
Bist du sicher, dass am Steuergerät keine Sicherung verbaut ist? Eigentlich ist da eine drin. Sieht von oben (bzw. unten) nicht direkt so aus, weil sie mit einer Abdeckung versehen ist. Evtl da nochmal schauen? Siehe Anhang, hinter den weißen Steckern.
Kommt denn Spannung an den Anschlüssen vom Kompressor an? Klingt erst mal nicht so.

Den Schalter am zentralen Steuergerät e153 würde ich eher ausschließen, du sagst ja dass der Eiskristall blinkt…


Viele Grüße,
Matthias
Dateianhänge
James-Cook_Reparaturleitfaden_1995-2002 öffnen.jpeg.png
James-Cook_Reparaturleitfaden_1995-2002 öffnen.jpeg.png (506.21 KiB) 306 mal betrachtet
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Stefan_K
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2024 13:20

Re: Kühlbox ohne Funktion (Kühlt nicht)

Beitrag von Stefan_K » 12.05.2024 18:03

Hallo zusammen,
Euch herzlichen Dank für Eure Informationen bezüglich meines Problems.
Ich hatte zeitgleich als ich es hier geschildert hatte, die Problematik auch der Firma Cool and More geschildert.
Diese Firma wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt.
Von deren Seite wurde mit zeitnah mitgeteilt, das aufgrund deren Erfahrungen es zu sehr großer Warscheinlichkeit an dem Steuergerät der Kühlbox liegen könnte.
Ich habe mir daraufhin ein neues Steuergerät bestellt.
Und dieses sofort eingebaut um zu testen ob es daran nun wirklich liegt.
Ich kann nun mit freude Euch mitteilen, dass unsere Kühlbox wieder funktioniert.

Lieben Gruß aus Ostfriesland
Stefan

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“