JC 313 bekommt nur noch gelbe statt grüner Plakette

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Gr5
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2024 22:08

JC 313 bekommt nur noch gelbe statt grüner Plakette

Beitrag von Gr5 » 05.04.2024 22:55

Hallo liebes Forum,

nach vielen Jahren der Sehnsucht habe ich kürzlich einen Mercedes Benz Sprinter 313 EZ 11/2000 gekauft. Leider ist mein erster Post direkt ein Problem und ich hoffe, dass ihr nötige Fachwissen habt.

Ich habe den JC kürzlich zugelassen und habe zu meiner Verwunderung nur eine gelbe Plakette bekommen.
Der Vorbesitzer des Fahrzeugs hatte eine grüne Plakette angebracht und mir das Auto auch so verkauft. Da ich in einer Stadt mit Umweltzone lebe brauche ich die grüne Plakette.

Im Fahrzeugschein ist vermerkt, dass der HJS Typ DPF-05 KBA 17106 verbaut ist. Es handelt sich um den OM 611 DE 22 LA 611.981 Motor mit 129PS/95kW und 2148ccm^3. Zu erwähnen sei, dass der Motor komplett neu ist und erst 6000km gelaufen ist (Einbau 2022).

Bei der Zulassungsstelle wurde mir gesagt, dass er nur die gelbe Plakette bekommt, da nur die Stufe PKM1 vermerkt ist.

Ist das falsch eingetragen oder gibt es einen Spezialfall (z.B. weil es ein Wohnmobil ist), dass er eigentlich eine grüne Plakette bekommen müsste? Was müsste denn ansonsten für eine grüne Plakette eingebaut werden.

Ich habe mich bereits bei HJS gemeldet und folgende Info bekommen:

"leider hat Ihr Fahrzeug laut Papieren nur die Euro 2 (Schlüsselnummer 0621). Der Filter hätte eigentlich nicht eingetragen werden dürfen. Da das Fahrzeug Baujahr 2000 ist, könnte es gut sein, dass es schon die Euro 3 erfüllt, dies aber nicht in den Papieren vermerkt ist.
Ich empfehle Ihnen, bei Mercedes zu fragen, ob eine Umschlüsselung auf Euro 3 (Schlüsselnummer 0451 oder 0654) möglich ist. Dann reicht die PMK 1 für die grüne Plakette."

Ich werde mich bei dem Autohaus melden, dass den Motor eingebaut hat. Zu dem DPF habe ich leider keine Rechnung, da dieser schon vorher vorhanden war.

Hatte jemand schonmal das Problem. Tausend Dank schonmal.

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“