Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
ojanke
Beiträge: 98
Registriert: 03.04.2006 18:36
Wohnort: München

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von ojanke » 14.04.2024 09:12

Ich brauche ein rechtes und ein linkes, jeweils mit allem, oder bin ich schon zu spät?
Viele Grüße Oliver
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 8)

Dray
Beiträge: 128
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Dray » 14.04.2024 20:26

iCook hat geschrieben:
12.04.2024 08:09
Hallo Dray,

I hope these lines find you well!
First off, thank you for your great effort! What a nice project! This solves true problems of many T1N JC owners!

I did not order yet but would like to understand if this is A) a "one time opportunity" or B) if I can "stay relaxed and take my decision later" ...

I kindly ask you to elaborate on the following points:
  • Can people still place orders for the first production?
  • How long will that be possible for the first production?
  • How will you handle future orders (after the first production) ?
  • Will future orders be possible at all?
  • Single orders?
  • Group orders for minimum production quantity?
Looking forward to your reply.

Best regards,
Wolf
Dear Wolf!

Thank you for your comment and also for your appreciation! These remarks are always welcome not just for motivation.

Because a lot of owners are curious for my answers and most of them are germans, let me answer to all questions raised in german language. Thank you!

1. Wie ich bereits angedeutet habe, können in der ersten Bestellung nur 10 linke und 10 rechte Fenster berücksichtigt werden, da die gesamte Produktionskapazität des Herstellers unter Vertrag steht und es für ihn sehr schwierig war, die Produktion dieser Fenster zu übernehmen.
Warum? Da ich mehr als 15 Jahre in der Automobilbranche tätig war, weiß ich aus Erfahrung, dass wir beispielsweise ein Fenster nicht nur zeichnen und fertigen, sondern es auch millimetergenau planen, die richtigen Materialien auswählen, montieren und testen bis es gut ist. Der Hersteller des Fensters arbeitet so, und da er wusste, dass er keine Zeit hatte, sich damit zu befassen, verpflichtete er sich nur, die Fenster so zu fertigen, dass ich geduldig warte, bis die oben genannten Vorgänge abgeschlossen sind und Wenn sie die Gelegenheit dazu haben, werden sie hergestellt.
Da ich bereits 39 Fenster bestellt habe, liegt es auf der Hand, dass die ersten 20 Fenster aus der Erstproduktion an diejenigen verschenkt werden, die chronologisch unter den Ersten bestellt haben. Es ist richtig und ich bleibe dabei. Die folgenden Bestellungen werden bis zum 15. Mai hergestellt (gemäß Herstellerzusage). Es werden mindestens 20 Stück produziert, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es 30 Stück sein werden, liegt bei über 50 %, so dass nach der Lieferung der 20 Fenster aus der ersten Produktion auch die anderen Kunden auf der Liste diese erhalten Fenster!

2. Wie ich im ersten Punkt angedeutet habe, umfasst die erste Produktion 20 Stück und diese werden bis Ende April produziert.
Die zweite Produktion wird 20-30 neuere Stücke enthalten und bis Mitte Mai produziert werden.

3. Der Hersteller bestand von Anfang an darauf, mit meiner Firma einen Vertrag über die Herstellung auch nur eines Fensters abzuschließen. Im ersten Vertrag haben wir nur 20 Stücke der ersten Produktion aufgenommen. Mehr wollte der Hersteller nicht. Seitdem wurde ein neuer Vertrag abgeschlossen, der die Produktion einer Reihe von Fenstern umfasst, was bedeutet, dass es in Zukunft Fenster geben wird und diese kontinuierlich bestellt werden können. Leider wird die Produktion eines Fensters nicht möglich sein, da die Umstellung der Produktion auf Maschinen Zeit und Geld erfordert, sodass mehr Fenster produziert werden. Wenn also in Zukunft jemand bestellt, werde ich diese sofort ab Lager liefern. Sollte es nicht vorrätig sein, produziert der Hersteller innerhalb eines Monats erneut 20 Stück, jedoch nicht mehr. Leider wird das noch bis Ende des Jahres so weitergehen und ich weiß nicht, wie es danach weitergeht, ich werde dafür sorgen, dass die Abläufe schnell und reibungslos ablaufen.

Ich denke, dass ich sehr ausführlich geantwortet habe, also habe ich auch die Punkte vier, fünf und sechs beantwortet.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei den 20 Fenstern aus der ersten Fabrik nicht um Fenster mit „Produktionsfehlern“ handeln wird, da wir über das Testverfahren hinaus sind, sodass alle Fenster wie die Originale sein werden.

Da Sie eines der ältesten Mitglieder sind und sicher über viele Informationen und Erfahrungen verfügen, können Sie mir sagen, ob die für den amerikanischen Markt hergestellten Dachfenster mit den europäischen identisch sind oder nicht? Ich frage, weil es auch Interesse an den Fenstern aus Amerika gibt.
Darüber hinaus würde ich gerne fragen, was JC-Besitzer sonst noch brauchen würden, was nicht mehr von Westfalia produziert wird. Da ich bereits Erfahrung darin habe, würde ich mich gerne an einem ähnlichen Projekt beteiligen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen, ich werde sie gerne beantworten!

Grüsse:
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Dray
Beiträge: 128
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Dray » 14.04.2024 20:27

Hallo Oliver!

Selbstverständlich kommen Sie nicht zu spät zu Ihrer Bestellung. Ich habe Ihre Bestellung zur Liste hinzugefügt!

Beste grüße;
Strahl
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Dray
Beiträge: 128
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Dray » 14.04.2024 20:28

ojanke hat geschrieben:
14.04.2024 09:12
Ich brauche ein rechtes und ein linkes, jeweils mit allem, oder bin ich schon zu spät?
Viele Grüße Oliver
Hallo Oliver!

Selbstverständlich kommen Sie nicht zu spät zu Ihrer Bestellung. Ich habe Ihre Bestellung zur Liste hinzugefügt!

Beste grüße;
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

frankbouteraa
Beiträge: 44
Registriert: 08.01.2024 13:10

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von frankbouteraa » 15.04.2024 08:26

Moin zusammen,

ich würde auch gerne Vorsichtig Anfragen, und mich auf die Warteliste für ein Fenster Rechts + Links setzen lassen.

MFG aus Mainz

Frank

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 348
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von iCook » 15.04.2024 10:16

Hallo Dray,

vielen herzlichen Dank für die Erläuterung zu aktuellen und zukünftigen Bestellungen.

Nach meinem Verständnis als Endkunde sind die Dachseitenfenster in Europa und des USA (= James Cook T1N "Airstream") identisch.
Wenn Sie das "Restrisiko" ausschließen möchten, sichern Sie sich bitte noch einmal selber bei Westfalia direkt ab.

Beste Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

speedbug
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2016 19:06
Wohnort: Blankenheim b. Sangerhausen

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von speedbug » 15.04.2024 13:09

auch ich möchte bitte mit auf die liste für links und rechts

gruss

Andreas
312d 4x4 ´00 alaskaweiss "volle Hütte"

Dray
Beiträge: 128
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Dray » 15.04.2024 13:53

frankbouteraa hat geschrieben:
15.04.2024 08:26
Moin zusammen,

ich würde auch gerne Vorsichtig Anfragen, und mich auf die Warteliste für ein Fenster Rechts + Links setzen lassen.

MFG aus Mainz

Frank
Hallo Frank!

Er kommt nicht zu spät für Bestellungen. Ich habe mich auf der Warteliste eingetragen und werde mich bewerben, sobald ich Neuigkeiten habe.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund von der Bestellung zurücktreten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit!

Beste grüße;
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Dray
Beiträge: 128
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Dray » 15.04.2024 13:56

speedbug hat geschrieben:
15.04.2024 13:09
auch ich möchte bitte mit auf die liste für links und rechts

gruss

Andreas
Hallo Andreas!

Er kommt nicht zu spät für Bestellungen. Ich habe mich auf der Warteliste eingetragen und werde mich bewerben, sobald ich Neuigkeiten habe.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund von der Bestellung zurücktreten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit!

Grüße;
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Dray
Beiträge: 128
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Dray » 15.04.2024 14:02

iCook hat geschrieben:
15.04.2024 10:16
Hallo Dray,

vielen herzlichen Dank für die Erläuterung zu aktuellen und zukünftigen Bestellungen.

Nach meinem Verständnis als Endkunde sind die Dachseitenfenster in Europa und des USA (= James Cook T1N "Airstream") identisch.
Wenn Sie das "Restrisiko" ausschließen möchten, sichern Sie sich bitte noch einmal selber bei Westfalia direkt ab.

Beste Grüße
Wolf
Hallo Wolf!

Danke für die info! Mir scheint auch, dass die EU-Fenster von Airstream und James Cook gleich sind. Ich würde Westfalia lieber nicht besuchen, weil der Kundenservice schrecklich ist.

Beste grüße;
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Benutzeravatar
CookOverland
Beiträge: 59
Registriert: 26.11.2023 09:56

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von CookOverland » 29.04.2024 15:16

fendlabrise hat geschrieben:
17.03.2024 20:26
est ce vraiment une bonne idée de garder le rail de montage supérieur? ma fenêtre s'est envolée car avec le temps ce rail ce déforme et ce déboite. J'avais toujours la butée d'origine en bout.

Sie wissen das wahrscheinlich, aber ich werde es hier erwähnen. Die obere Fensterschiene ist die Standardschiene, die Westfalia für die Fenster der Reisemobile T3, T4 und Sprinter verwendet. Ich habe gerade ein 2er-Set aus dem alten T3-Fenster erhalten.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-04-29 at 4.08.10 PM.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-29 at 4.08.10 PM.jpeg (64.71 KiB) 602 mal betrachtet

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 986
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von KlassikJames » 29.04.2024 16:53

Die Bauform erinnert mich an Stangenscharniere aus Aluminium für LKW Aufbauten.
Hersteller ist z. B. Pastore & Lombardi.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CookOverland
Beiträge: 59
Registriert: 26.11.2023 09:56

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von CookOverland » 29.04.2024 17:52

Ja, ähnliches Konzept im Sinne von Schneckengelenk. Ich habe sie schon einmal gepostet, sie funktionieren nicht mit vorhandener Hardware auf dem Dach.

Micka37
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2024 14:11
Wohnort: Région Centre, France

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von Micka37 » 30.04.2024 14:46

Bonjour à tous,
Je suis nouveau sur le forum, je vous remercie pour votre accueil.
J'habite en France et je suis depuis 7 ans propriétaires d'un James Cook de 1996.
Comme certain d'entre vous j'ai récemment perdu une fenêtre papillon.
Je suis intéressé si cela est possible de me joindre à la commande groupé,
Pour ma part il s'agit de la fenêtre de droite.
Je vous laisse me préciser si cela est possible et quelles sont les modalités
Bonne journée à tous
Mickaël

joheidaja
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Dachseitenfenster (links + rechts) & Aufstellfenster links

Beitrag von joheidaja » 01.05.2024 10:00

Hallo Dray,
Wir bestellen ein Fenster links. Danke, dass Du Dich so intensiv gekümmert hast. Tolles Ergebnis!!
Gibst Du uns Bescheid, ob das klappt?
Herzliche Grüße aus Speyer von Heiko und Daniela

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“