Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf dieser Website bleiben, erteilen Sie damit Ihr Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
James Cook-Freunde

Über die James Cook Freunde

Dies ist die zentrale Anlaufstelle in Europa für alle Freunde des Westfalia-Wohnmobils James Cook, ganz gleich welchen Baujahrs.

Alle Informationen und Bilder sind frei zugänglich, auch ohne jede Anmeldung oder Registrierung. Auch Suchmaschinen wie Google haben freien Zugang und können alle Inhalte indizieren und auch archivieren.
Lesen und Mitmachen ist kostenlos und ohne jede Verpflichtung.

Damit unterscheiden wir uns grundsätzlich von jeder Art Verein. Insbesondere gibt es hier keinen Chef. Ich (der Admin) kümmere mich lediglich um die technischen Belange der Plattform. Alle Kosten werden von Sponsoren getragen.

Das Forum

Im Forum herrscht ein freundschaftlicher und respektvoller Umgangston. Standardmäßig wird geduzt.

Gründe für eine Registrierung

Da alle Inhalte frei zugänglich sind, ist eine Registrierung grundsätzlich nicht notwendig. Ich kenne James Cook Freunde, die seit Jahren mitlesen, ohne registriert zu sein. Dennoch hat es ein paar Vorteile, wenn man sich registriert.

  • wichtige Informationen werden bei Bedarf per Rundmail an alle Mitglieder verschickt. Nur wer sich mit einer E-Mail-Adresse registriert hat, die er auch regelmäßig abfragt, ist sicher nichts zu verpassen. Regelmäßige Newsletter werden nicht verschickt.
  • Das Schreiben von Beiträgen im Forum ist ohne Registrierung nicht möglich, um Spam-Beiträge zu vermeiden.
  • Wer zurück ins Forum kommt, sieht sofort, welche Beiträge seit seinem letzten Besuch neu sind.

Hinweis zur Registrierung

Niemand braucht hier etwas preisgeben. Fantasienamen sind hier ebenso möglich wie Wegwerf-E-Mail-Adressen (meine Empfehlung: mailinator). Es geht wie oben gesagt nur um den Schutz vor Spam-Robotern, die ein Forum sonst in kürzester Zeit vollmüllen. Dennoch wäre es natürlich schön, wenn du deine richtige E-Mail-Adresse angibst, damit ich dich bei Bedarf mit meinen Rundmails auch erreichen kann. Ich garantiere, dass ich deine Adresse niemals weitergebe, auch nicht an die anderen Mitglieder.

Die Galerie

Alle Bilder sind hier öffentlich zugänglich und können von jedermann eingesehen werden, auch ohne Anmeldung oder Registrierung. Jeder kann hier Fotos zum Thema James Cook hochladen. Zum Schutz vor Spam ist zum Hochladen allerdings eine Registrierung erforderlich. Diese Registrierung hat nichts mit der Registrierung im Forum zu tun. Ihr könnt jedoch die gleichen Zugangsdaten wählen, um es einfacher zu halten. Da eine Registrierung in der Galerie keine Vorteile bringt, außer der Möglichkeit des Hochladens, bitte ich darum, sich erst kurz vor dem Hochladen zu registrieren. Leider gibt es nämlich auch hier SPAM-Anmeldungen, die ich regelmäßig lösche. Dabei lösche ich alle Mitglieder aus der Galerie, die keine Bilder hochgeladen haben. Nochmal: zum Anschauen der Bilder ist keine Registrierung oder Anmeldung erforderlich!

Die großen Treffen

Rund zweimal im Jahr findet ein großes James Cook Treffen statt. Diese großen öffentlichen Treffen werden im Forum angekündigt und zusätzlich per Rundmail an alle registrierten Mitglieder verschickt. Eine Anmeldung im entsprechenden Thread ("ja, ich komme auch") hilft uns enorm bei der Planung. Dennoch freuen wir uns auch über jeden, der noch ganz spontan hinzukommt.

iPhone - iPod Touch - iPad

Besitzer oben genannter Apple Geräte können die kostenlose App "TouchBB Lite" installieren und so sehr komfortabel auf das Forum zugreifen. Auch die kostenpflichtige App „Tapatalk“ wird unterstützt.

Geschichte der James Cook Freunde

Die Idee, alle James Cook Fans über eine Internetplattform zu vereinen, stammt von T. E.. Mein damaliger Vorschlag an ihn, die in meiner Firma vorhandenen Ressourcen (eigene Server, Datenbanken, Webdesigner, etc.) in einer Kooperation zu nutzen, wurde abgelehnt, so dass ich meinen eigenen Weg gegangen bin. Fast zeitgleich entstanden so im August 2001 zwei Foren. Das Forum von T. E. wurde im Mai 2009 wieder geschlossen.

Am 26.06.2001 wurde die Domain James-Cook-Freunde.de registriert. Die Website ging Ende August online, zeitgleich wurde eine Yahoo-Group gegründet. Der Erfahrungsaustausch fand vom 25.08.2001 bis 07.11.2005 über diese Group statt. Alte Beiträge aus dieser Zeit können auch heute noch unter de.groups.yahoo.com/group/JamesCook/ gelesen werden.

Ich bin selbst James-Cook-Fahrer seit 2001 und Mitinhaber der Agentur THAVIS. THAVIS ist Marktführer im Bereich der Wohnmobil- und Caravan-Panoramafotografie und Hauptsponsor dieser Website. Dadurch (und durch die Schaltung von Werbung) ist es möglich, alle Dienste völlig kostenlos anzubieten.

Euer Admin
Peter Krone